Eiche Balken frisch geschnitten für Carport verwendtbar?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

sagt mal frisch eingeschnittenes Eiche Holz ist das geeignet für den "Draußenbau" `? Carport Gartenhütte etc oder wie lange sollte es draußen regengeschützt noch "ablagern/trocknen)?

Danke Grüße
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Wenn das Carport freistehend ist und nicht mit trockenen Hölzern kombiniert wird ist das kein Problem. Sollte das Carport irgendwo dran gebaut werden, musst du auf flexible Anschlüsse achte, weil das Carport dann noch erheblich schrumpft.
Mit freundlichen Grüßen
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das kommt drauf an was du damit machen willst.
Welche Größe hat das Holz und soll der komplette daraus entstehen?
Die meisten Carports werden aus KVH gebaut da ist die Restfeuchte um die 15%.
Es muss auch geklärt werden was genau es für ein Carport werden soll, verkleidet oder nicht usw.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
hmm danke ok und die "safe" Variante? wenn beplankt werden soll mit Holzfaserplatten etc, d.h. die Balken ggf nur 3 Seitig umlüftet sind...reicht halbes Jahr runtertrocknen an der frischen Luft mit Regendach drüber vor verbauen?

Wenn ich das richtig im Kopf habe würde das 15 % getrocknete KVH eh wieder auf rund 22 % nochgehen draußen? Wie lange würde es denn ca dauern Eiche in 10cm x 10 cm Querschnitt knapp unter 30 % zu bekommen an der frischen Luft draußen`?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hmm... Mit Holzfaserplatten beplanken?

Kann man natürlich machen, aber wäre da eine Deckelschalung nicht viel passender?
Schöne Eiche mit Platten verkleiden ist doch nicht das wahre.

Willst du das Carport samt Dach selbst errichten?
Wenn ja sag mir die Maße, dann mache ich dir gerne eine Skizze.

Wie lange es dauern würde bis das Holz auf 30% runter getrocknet ist weiß ich nicht, da gibt's bestimmt andere die dir da was sagen könnten.

Welche Größe hat den dein Holz?
Und wie viel Hast du zur Verfügung?
 

Mitglied 59145

Gäste
Kommt auf die Art der Verbindungen an.
Welche HF erreicht wird hängt vom Standort ab. 30% HF bringt dir herzlich wenig. Fasersättigungspunkt spielt dafür die wichtigste Rolle, also wenn es ums Arbeiten geht jedenfalls.
 
Oben Unten