Effizient schleifen an schwierigen Stellen

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Reihe Tannenbäume als Weihnachtsdeko zu machen. Aussehen soll das irgendwie so:
Tannenbaum.jpg

Der Tannenbaum wird mit der Bandsäge ausgeschnitten. Problem ist jetzt: Wie kriege ich die Schnittmarken effizient aus den Ecken herausgeschliffen? Folgendes habe ich schon probiert:

Händisch mit Schleifpapier: Geht, dauert aber ewig
Dremel mit verschiedenen Aufsätzen: Geht halbwegs, hinterlässt aber gerne auch Brandspuren
Stichsäge, bei der ein Sägeblatt mit Schleifpapier beklebt wurde: Naja.... nicht wirklich gut
Exzenterschleifer: Damit komme ich nicht in die Ecken
Feile: Dauert ziemlich lange, bis man da was raus hat. Und die, mit denen es schnell geht, kommen nicht in die Ecken...
Feile mit Schleifpapier umwickelt: Geht besser als mit "normaler Feile", aber ist auch nicht das Gelbe vom Ei
Ziehklinge bzw. Stechbeitel: Geht, ist aber auch sehr langwierig.

Am liebsten wäre mir ein Powertool mit Schleiffmittel...

Da gibt es vielleicht so was: Bandschleifmaschine, ist aber nicht ganz günstig und die anderen elektrischen Feilen haben irgendwie nicht den Freiraum, den ich bräuchte.... und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich damit wirklich zum Ziel kommen würde.
Ich dachte auch schon an ein Multitool mit Schleiffinger. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich da ne schöne Rundung hinbekomme...
Dann bin ich auf ein Stichsägentool aufmerksam geworden, das allerdings vergriffen ist.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man so was effizient gestalten kann? Gibt es da irgendein sinnvolles Tool? Habt Ihr ne gute Lösung?
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt Schleifbänder für Bandsägen.

Was auch gehen könnte, ist so ein Rohrbandschleifer. Da muss man nach Schleifband gucken ob es was für Holz gibt.

Ähnlich wie das Scheppachding weiter oben.
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
131
Ort
Lohausen
Ich wäre da für ein paar dieser, wirklich hübschen!, Bäumchen immer noch bei der Feile. Halbrund-Feile, 100 (oder max. 150) lang und damit auch entsprechend dünn, Hieb 2. Auf der flachen Seite auflegen und dann bis in die Ecke.

Die erste Ecke, rechts unten, könnte dennoch zu eng sein.

Hast du gute Werkstattfeilen? Wenn nicht/ unschlüssig vielleicht erstmal so eine kaufen und damit nochmal probieren.

Ich nutze Feilen von Leist, die haben auch Spezial-Feilen mit denen man evtl. sogar noch besser zurechtkäme - da müsste man dann aber nach der Größe & Verfügbarkeit schauen. https://www.feilen-leist.de/feilen/spezialfeilen/

Liefern direkt ab Werk, auch an Endverbraucher - einfach per E-Mail Preisliste/Konditionen anfragen - bei Bedarf.

(Nicht verwandt/verschwägert oder bezahlt. ...)

Gibt aber natürlich auch noch einige andere Qualitätshersteller.

Wenn gute Feilen vorhanden sind und das immer noch zu langsam geht - habe ich nichts gesagt. :emoji_wink:

Viele Grüße,
M-G
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.093
Ort
Ebstorf
Hallo,

mach nicht so scharfe Innenecken, dann lässt sich das wesentlich besser schleifen und dem Design tut das keinen Abbruch. Innenecken mit Forstner vorbohren, dann ist das da schon glatt.

Gruß Ingo
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Hallo, ich habe die Maschine noch nicht ausprobiert, aber eventuell funktioniert ja sowas:
https://www.ebay.de/itm/324158471281

Es grüßt Johannes
Das hatte ich mir auch überlegt, hätte aber lieber etwas... nun ja... handlicheres?


Vielleicht würde ein Multitool mit Schleifaufsatz ganz gut funktionieren?
Gibt es da Aufsätze, mit denen man halbwegs Rundungen schafft?


Es gibt Schleifbänder für Bandsägen.

Was auch gehen könnte, ist so ein Rohrbandschleifer. Da muss man nach Schleifband gucken ob es was für Holz gibt.

Ähnlich wie das Scheppachding weiter oben.
Danke! klingt beides gut! Kannst Du mir nen Hersteller für Bandsägenschleifbänder empfehlen?


Wenn gute Feilen vorhanden sind und das immer noch zu langsam geht - habe ich nichts gesagt. :emoji_wink:

Viele Grüße,
M-G
Ich habe was mittelpreisiges von Diktum. Geht ja auch ganz gut. Für einen Baum. Ich habe da jetzt noch 20 andere, die "gefeilt" werden möchten... und da wollte ich einfach effizient werden.

Hallo,

ein flacher Schleifteller mit einer handlichen Bohrmaschine würde zwar nicht bei allen aber bei den meisten Kanten funktionieren und kostet fast nix :emoji_slight_smile:

https://www.baushop-professional.de/klett-schleifteller-125mm.html

Grüße

Gantenbain
Sorry, funktioniert tatsächlich bei den meisten Kanten nicht. Woher ich das weis? Habs ausprobiert :emoji_slight_smile:

Hallo,

mach nicht so scharfe Innenecken, dann lässt sich das wesentlich besser schleifen und dem Design tut das keinen Abbruch. Innenecken mit Forstner vorbohren, dann ist das da schon glatt.

Gruß Ingo
Das würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht.

So lassen wie sie sind.
Its not a Bug, its a Feature.
Kann man machen, mag ich aber nicht :emoji_stuck_out_tongue:
 

Mitglied 59145

Gäste
Empfehlen kann ich nichts. Das letzte Mal in der Ausbildung benutzt. Ist also auch schon über 5Jahre her :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
371
Ort
irgendwo
Vielleicht würde ein Multitool mit Schleifaufsatz ganz gut funktionieren?
Och nöö. Wenn das Fein Multitool irgendwas nicht richtig gut kann, dann ist das schleifen:-/ (Da waren irgendwelche Baumarktteile oder Bosch grün besser.) (P.S.: Ich darf das sagen - ich freue mich, dass ich 3 von den Multitools habe...)
Evltl. einen dünnen Träger (Hartfaser, Sperrholz, Alublech...) mit gutem Schleifpapier bekleben und mit der Hand arbeiten? Dürfte besser funktionieren, als der Feinschleifer.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hm, mit dem Multimaster und passenden Schleiffingern sollte das gehen. Ich habe hier welche, die laufen vorne spitz zu. Der Abtrag ist OK, aber die Kosten sind vermutlich hoch (habe es nicht mehr parat, benutze die eher selten)
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
371
Ort
irgendwo
Hm, mit dem Multimaster und passenden Schleiffingern sollte das gehen. Ich habe hier welche, die laufen vorne spitz zu. Der Abtrag ist OK, aber die Kosten sind vermutlich hoch (habe es nicht mehr parat, benutze die eher selten)
Die absoluten Kosten finde ich überschaubar - aber die Leistung leider auch:-/
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
..
und wenn du dir ein gutes Schleifpapier mit stabilen Trägermaterial z.B. vom Bandschleifer in Streifen schneidest
und das mit doppelseitigen Klebeband auf eine dünne Stahlschiene fixierst.
Z.b. du nimmst ein Metallsägeblatt (von einer Bügelsäge) schleifst am Schleifbock oder Winkelschleifer die Zähne
von der Seite her flach..
Sollte doch passen
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
und wenn du dir ein gutes Schleifpapier mit stabilen Trägermaterial z.B. vom Bandschleifer in Streifen schneidest
und das mit doppelseitigen Klebeband auf eine dünne Stahlschiene fixierst.
Z.b. du nimmst ein Metallsägeblatt (von einer Bügelsäge) schleifst am Schleifbock oder Winkelschleifer die Zähne
von der Seite her flach..
Sollte doch passen
Und deutlich billiger als die Schleifbänder. Bei mir lohnen die da ich ja ständig dekupiersäge und so Zeug bis in die spitzen Ritzen schleife aber für ab und an lohnt sich das nicht weil man eine Mindestmenge abnehmen muss zb 30Stk. kommt auf die Breite an. Bei 20mm Breite dann 12 Stk. Was ich auch sehr empfehlen kann sind Diamantfeilen. Aber wie gesagt für ein Paar Teile lohnt der kauf meist nicht. Allerdings geht auch eine Große Diamant Nagelfeile ausm DM, Rossmann ect.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Hm, mit dem Multimaster und passenden Schleiffingern sollte das gehen. Ich habe hier welche, die laufen vorne spitz zu. Der Abtrag ist OK, aber die Kosten sind vermutlich hoch (habe es nicht mehr parat, benutze die eher selten)
Mit dem Schleiffinger von Fein den ich kenne kommt man in eine Spitzkehre nicht rein.
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
136
Ort
Krefeld
Ich beklebe für so Schleifarbeiten ein Stukkateureisen mit entsprechendem Schleifpapier, mit doppelseitigem Klebeband. Kann man gut führen und Druck ausüben und ist dünn genug. Vielleicht für deine Arbeit einfach umkleben.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Mit dem Schleiffinger von Fein den ich kenne kommt man in eine Spitzkehre nicht rein.
Ja, hast Recht, habe gerade mal nachgesehen. Die Finger mit Klettverbindung sind zu dick. Die Carbid Schleiffinger sind sehr dünn, aber ob Holz damit geht weiss ich nicht. Evtl. gingen auch die Deltateller, allerdings nicht bis in die Spitze, mit Schleifpapier sind die so 3-4 mm stark.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.150
Ort
Wald-Michelbach
Ich mache sowas an der Bandsäge mit Schleifband. Aber tu die Bandführungen ganz weit weg. Man muss sehr zart schleifen da das band sehr flexibel ist. Kannst ja nicht spannen als wäre es ein Sägeband.

www.schleifmittel-ab-werk.de
Das wäre evtl. auch die richtige Lösung für mich, da ich seit einigen Wochen eine kleine Bandsäge habe. Scheppach Basato 3.0. Da ich in nächster Zeit ein wenig Messerbau und Holzspielzeug machen möchte, wäre da die Qualität AEF die richtige? Beim Messerbau hätte ich noch kleine Zwischenlagen, z.B. Messing, Leder, etc. Nichts wirklich hartes. Woran kann ich mich orientieren, dass ich die richtige Breite finde?
Gruß Michael
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Ich habe mich an den spannbaren sägebandbreiten aus der Anleitung der Säge orientiert. Für Aussenkonturen nehme ich gern das breiteste, bei mir 20mm. Bei konkaven kurven muss man testen.
 
Oben Unten