Eckbank - mit "freihängender" Ecke

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Guten Tag!

ich plane eine weitere Eckbank (an einer habe ich schon geprobt :emoji_wink: ) zu bauen und habe noch spezifisch zur Ecke eine Frage.

Die Ecke soll bei dieser Bank aus einem extra Teil bestehen, damit die Maserung schräg verläuft (wie hier).

Die Sitzfläche soll 30mm stark werden. Ich habe mir gedacht 2- 3 kurze, 10mm starke Federn ins Hirnholz zu stecken, die die beiden Plattenenden halten. Die Ecke würde dann frei schweben. Dabei könnte man auch die erste Feder ohne Spiel reinstecken und bei den anderen Luft lassen, damit die Platte nach hinten arbeiten kann.

Meine Frage, hält das wenn sich einer auf die Ecke stellt oder ein Kind draufrumspringt?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wie gross soll denn die Ecke werden?

Wie sollen lose Federn die Platten aneinanderhalten?
Was ist für Dich kurz?

Nach meiner Meinung ist so eine Idee nicht stabil genug, selbst nicht für ein Kind das da nur draufsteht und noch weniger wenn das draufrumspringt oder sich ein Erwachsener draufstellen sollte.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Wie gross soll denn die Ecke werden?
so 60*60cm wobei ja nur die vorderen 40cm genutzt werden

Wie sollen lose Federn die Platten aneinanderhalten?
Das sollen sie nicht, sie sollen nur verhindern, dass die Platte runterfällt. Damit die Platten zusammenhalten hätte ich an sowas wie Arbeitsplattenverbinder gedacht.


Was ist für Dich kurz?
also nicht lang oder kurz sondern eher breit so 8-10cm bei 3 Federn

von der Idee her so wie hier
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich befürchte dass dies auch mit Arbeitsplattenverbindern ohne eine Form von Unterstützung nicht halten wird, darüberhinaus würden diese ja auch wieder das Arbeiten der Platte erschweren und damit wäre das seitliche Spiel der Federn nicht mehr nötig.

Ich würde dann zumindest an der Rückseite eine durchgehende Stütze einplanen, eventuel in Form eines "Stützbalkens" der über die Länge des Bankteils läuft bis auf 2/3 der Ecke.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
ok da hast du recht, mir ist noch eingefallen, dass ich die Platten auch ineinander einhängen kann (siehe anhang). Mit Stütze hinten sollte das dann halten. Ich werde mal an ein Stück Fichte testen ob das Holz abschert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 51
Oben Unten