Ebenholz & Mahagoni

MikeN

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
14
Ort
HD
Halo Leute,

ich möchte Ebenholz mit Ebenholz und Mahagoni mit Mahagoni verkleben. Use case: Kamerabau

In der "SWR Handwerkskunst" habe ich neulich einen Kunsttischler gesehen, der Ebenholz mit PU Leim verklebt (eigentlich Ebenholz auf Multiplex). Begründung: Ebenholz ist für Weißleim zu dicht.

Also meine Fragen:

(1) Welch PU Leim würde sich dafür eignen und gibt's die auch mit freundlichen Emmisionsklassen?
(2) Wie sieht's bei Mahagoni aus. Auch PU oder eher Weißleim?

Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
In der "SWR Handwerkskunst" habe ich neulich einen Kunsttischler gesehen, der Ebenholz mit PU Leim verklebt (eigentlich Ebenholz auf Multiplex). Begründung: Ebenholz ist für Weißleim zu dicht. Also meine Fragen:
(1) Welch PU Leim würde sich dafür eignen und gibt's die auch mit freundlichen Emmisionsklassen?
(2) Wie sieht's bei Mahagoni aus. Auch PU oder eher Weißleim?
Das ist einfach Schwachsinn, die Tischler vor hunderten von Jahren haben Ebenholz mit gewöhnlichem Glutinlein (Knochenl., Hautl. etc.) verleimt und das geht auch heute noch mit Weißleim ganz problemlos.
Einfach nicht alles glauben, was Menschen zu wissen meinen, das ist oft Unfug aus Unwissen herausposaunt, und man macht sich ja auch noch ein bisschen zum Experten mit Insiderwissen dadurch.

Ich hab schon sehr viel Ebenholz in meinem Leben verleimt, weiß also wovon ich rede, und das geht bestens ohne PU-Leim.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...habe ich noch nie gemerkt, dass das Holz ölihaltig sei. Halte ich auch für nicht wahr. Sowas wie mit Verdünnung abwaschen war noch nie nötig.
Gehalten hat Weißleim ohne irgendwas dagegen immer.

Da sieht man, wie wenig Fachwissen oft in diesen Handwerks"Kunst"beiträgen des SWR steckt, mir stoßen die Filme seit längerem schon auf. Da wird seit einiger Zeit auf Teufel komm raus ein ehemals erfolgreiches Kopzept einer Sendung totgeritten, schade drum.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
...habe ich noch nie gemerkt, dass das Holz ölihaltig sei. Halte ich auch für nicht wahr. Sowas wie mit Verdünnung abwaschen war noch nie nötig.
Gehalten hat Weißleim ohne irgendwas dagegen immer.

Da sieht man, wie wenig Fachwissen oft in diesen Handwerks"Kunst"beiträgen des SWR steckt, mir stoßen die Filme seit längerem schon auf. Da wird seit einiger Zeit auf Teufel komm raus ein ehemals erfolgreiches Kopzept einer Sendung totgeritten, schade drum.
Ich habe öfters Ebenholz mit Ahorn bei Intarsien kombiniert. Wenn man das schleift, kommt öliger Schleifstaub in die Poren des Ahorn. Daher mache ich das seitdem nur noch mit der Ziehklinge.
Du weißt, Mathis, dass ich meistens weiß, wovon ich rede.
Das mit dem Nitroverdünner kam damals als Tipp von Ottmar (edelres), Rest in Piece!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.153
Ort
Wald-Michelbach
Ich habe öfters Ebenholz mit Ahorn bei Intarsien kombiniert. Wenn man das schleift, kommt öliger Schleifstaub in die Poren des Ahorn. Daher mache ich das seitdem nur noch mit der Ziehklinge.
Du weißt, Mathis, dass ich meistens weiß, wovon ich rede.
Das mit dem Nitroverdünner kam damals als Tipp von Ottmar (edelres), Rest in Piece!
Das mit dem Ebenholz kann ich vom Drechseln her bestätigen. Das kann manchmal echt nervig sein. Was mir auch aufgefallen ist, das Ebenholz manchmal Oberflächenmittel nicht gleichmäßig aufnimmt.
Beim Verleimen mit Weißleim hatte ich nur einmal Probleme, auch beim Drechsel, da hat sich eine Verbindung gelöst. Ansonsten hat es immer gehalten. Habe jetzt aber noch nicht die Unmengen an Ebenholz verarbeitet.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich habe öfters Ebenholz mit Ahorn bei Intarsien kombiniert. Wenn man das schleift, kommt öliger Schleifstaub in die Poren des Ahorn. Daher mache ich das seitdem nur noch mit der Ziehklinge.
Du weißt, Mathis, dass ich meistens weiß, wovon ich rede.
Das mit dem Nitroverdünner kam damals als Tipp von Ottmar (edelres), Rest in Piece!
Hallo Cello, das weiß ich sicher, dass du nicht rumfabulierst, sondern zu den wenigen gehörst, die wissen, wovon sie reden.
Doch im Punkt Ebenholz muss ich dir widersprechen: dieses Holz enthält null Öle, es ist ein total trockenes Holz ohne jede problematischen Inhaltsstoffe. Der Verschmierefffekt bei Kombination mit hellen Hölzern ist allein dem Schleifstaub zuzuschreiben, wie er auch bei jedem Anderen Holz auftritt.
Und ich weiß genau, wovon ich da rede, ich habe sicher schon etliche Tonnen von diesem Holz verarbeitet, einmal für einen Fußboden gleich 3 Tonnen zu dünnen Dicken geschnitten und Tafelparkett in Kombi mit Eibe daraus gefertigt...Ebenholz kenne ich bestens.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
706
Ort
Rhein-Sieg
Und ich weiß genau, wovon ich da rede, ich habe sicher schon etliche Tonnen von diesem Holz verarbeitet, einmal für einen Fußboden gleich 3 Tonnen zu dünnen Dicken geschnitten und Tafelparkett in Kombi mit Eibe daraus gefertigt...Ebenholz kenne ich bestens.
Hallo Mathis,

ich weiß nicht ob ich Ebenholz für den Fußboden so richtig gut finden kann, aber ein Foto davon würde ich schon mal sehen wollen, so du eins hast.

Gruß, David
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,
natürlich kann ich keine Fotos zeigen. Ich musste schon damals eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben.
Der AG wusste schon das seine Böden aus Cocobolo, Eben und anderen extrem teuren Hölzern nichts für die Öffentlichlichkeit waren...Bayern halt
 

Mitglied 59145

Gäste
Dieses entfetten der Leimfuge habe ich auch mal gemacht.
Aber ich weiß weder welches Holz das war und ob es ohne auch funktioniert hätte.
Kurzum, gibt es Hölzer wo das Sinn macht? Teak könnte ich mir vorstellen.

@Mathis weißt du da was?
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ich glaube nicht daß Ebenholz besonders ölhaltig ist - der Schleifstaub ist ziemlich fein, das Problem mit dem Ahorn hatte ich auch, da der feine Staub die gröberen Poren verschmutzt, bei dem letztem Messerbau habe ich daher weisses Ebenholz verwendet.

Ebenholz hält wunderbar mit Weissleim, verwende ich beim Drechseln. Beim Messerbau klebe ich Ebenholz in der Regel mit Epoxid.
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Hallo,
ich wusste nicht, dass es nicht geht :emoji_slight_smile: und habe immer mit Titebond Leim (Rot oder Grün) verklebt. Auch Katalox genau so. Es ging immer gut. Hält schon sicher mehreren Jahren.
Moin,
Mir geht es ähnlich. In Unkenntnis dessen habe ich schon mehrfach Ebenholz und Olive mit Bindan Propellerleim verleimt.
Schmale Zierleisten an kleinen Boxen.

HG Andreas
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Dieses entfetten der Leimfuge habe ich auch mal gemacht.
Aber ich weiß weder welches Holz das war und ob es ohne auch funktioniert hätte.
Kurzum, gibt es Hölzer wo das Sinn macht? Teak könnte ich mir vorstellen.

Wenn (echtes) Teak geklebt oder lackiert (und nicht geölt wird), sollte es mehrfach mit Aceton gereinigt werden, dazwischen ca. 5 Minuten ablüften lassen, bis der Lappen mit dem abgewischt wird (immer einen sauberen Teil des Lappens verwenden) nahezu kein Fett/Öl mehr aufweist.

Als ich noch grün hinter den Ohren war, hab ich mal 30m Holzreling aus Teak direkt nach dem Schleifen mit diversen Schichten 2-K Lack lackiert. Hat nicht mal eine Saison gehalten :emoji_frowning2:
 

Mitglied 59145

Gäste
Teak könnte das Holz gewesen sein. Das hatte ich ein paar mal in der Hand.
 

MikeN

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
14
Ort
HD
Danke für die Rückmeldungen! Dann mache ich mal ein paar Testklebungen :emoji_slight_smile:
Und ich vermute, für Mahagoni gilt dann das selbe (?).
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo,
Mahagoni sollte unproblematisch sein. Wenn @Mathis schreibt, dass Weißleim sich mit Ebenholz verträgt, dann brauchst Du darauf weiter keinen Gedanken verschwenden.
 
Oben Unten