EB BAS 315/4 WN 55 Motor tauschen?

Thrismo

ww-fichte
Registriert
10. März 2011
Beiträge
16
Ort
Stadthagen
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde.
In der letzten Woche hat es den Motor meiner Bandsäge zerrissen. Eine Windung ist aus nicht erkennbaren Gründen durchgebrannt.
Zur Säge:
Sie ist Baujahr 1988.
Ich habe sie ende letzten Sommers gebraucht gekauft und der gängigen Frischzellenkur unterzogen. Also Bandagen neu, Bandführungen neu, die defekten Lager getauscht und neue Bänder gekauft.
Sie ist meiner Meinung nach in einem recht guten Zustand, allerdings würde die Reparatur jetzt ca. 300€ kosten und ich bin mir nicht sicher ob es sich wirklich lohnt.
Bis auf einen leichten Höhenschlag im Abtriebsrad, das ich sowieso noch tauschen wollte hatte ich an der Säge nichts auszusetzen.

Damit ihr einen besseren Eindruck von der Säge bekommt versuche ich mal ein paar Fotos anzuhängen.
 

Anhänge

  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 55
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • 20160416_105156.jpg
    20160416_105156.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61

Thrismo

ww-fichte
Registriert
10. März 2011
Beiträge
16
Ort
Stadthagen
Es ist leider kein Standartmotor... Er hat eine 14er Welle bei 500 Watt. Standart soll 19 sein.
Die Ersatzteile zu bekommen ist kein Problem, die sind noch lieferbar.
Es geht mir ja nur darum zu erfahren, wie ihr das einschätzt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Ich habe jetzt nicht genau"den Motor "ausgesucht, wollte nur sagen das man bestimmt einen passenden finden kann, auch weiß Ich den Abstand der Flanschbohrungen gar nicht :rolleyes:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Alles gut, nicht das der TE sofort den Motor kauft und sich wundert warum die jetzt so laute Geräusche macht :emoji_grin:
 

Thrismo

ww-fichte
Registriert
10. März 2011
Beiträge
16
Ort
Stadthagen
Das der Austausch bei dem Kurs wirtschaftlich grenzwertig ist, macht mir ja die Kopfschmerzen.
Den reellen Wert der Säge zu ermitteln fällt echt schwer.
Gebraucht werden sie ja so um die 450€ gehandelt. Allerdings sind sie dann "nur" 10 Jahre jünger und noch immer nicht neu!
Wenn die Grundsubstanz als gut bewertet wird und die Motoren, die es als Originalersatzteil gibt, nochmal genauso lange halten wie der erste, wäre es die Investition vielleicht wert.

Bei einem anderen Motor muss dann ja auch wieder alles passen...
Passnut, Gehäusebohrungen, Wellendurchmesser, und und und
Ich bin Werkzeugmässig nicht so aufgestellt, als dass ich da groß was basteln könnte.

Ich hänge nochmal die Fotos vom Motor an.
 

Anhänge

  • Typenschild Motor.jpg
    Typenschild Motor.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 64
  • Motor und Nut.jpg
    Motor und Nut.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 57

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Thrismo,
hast du den Motor durchgemessen? Oder woher weisst du dass da eine "Windung durch ist"? Nicht dass es am Ende einfach nur der Kondensator ist der hier den Löffel geschmissen hat...
Nur um sicherzugehen, dass du da kein Geld aus dem Fenster schmeißt :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Thrismo

ww-fichte
Registriert
10. März 2011
Beiträge
16
Ort
Stadthagen
Der Motor wurde durchgemessen! Der Kondensator ist heile. Der Rest nicht mehr zu Retten. In dem Geschäft hatte man auch versucht einen ersatz-Motor zu beschaffen, ist aber am Verhältnis zwischen Welle und Leistung gescheitert.
Und die reparierten schon Motoren als ich noch nicht geboren war.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Thrismo
Hast du mal nachgemessen ob sich an Stelle eines Flanschmotors einer mit Füßen einbauen lässt .
Bauform B3, baugrösse 71 , dann würde die Welle (d14) passen
Gruß Joachim
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.576
Alter
62
Ort
Eifel
Falls B5 Flansch Baugröße 71 bei dir passt:

Variante 1:
Du telefonierst alle Motorenhändler ab, wer einen Wechselstrommotor
B5 Flansch, Baugröße 71, 0,55 KW, ~1400 U/min liefern kann.

Variante 2:
Du baust einen Wechselstrommotor
B5 Flansch, Baugröße 71, 0,37 KW, ~1400 U/min ein.

Variante 3:
falls du Drehstrom in der Werkstatt hast:
B5 Flansch, Baugröße 71, 0,55 KW, ~1400 U/min
und eine neue Stecker/Schaltereinheit passend dazu.

bei jeder der 3 Varianten hast du einen neuen Motor, der bezahlbar ist,
und bei V3 noch zusätzliches Drehmoment.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Thomas
Bei der Säge ist zwischen Motor und blechplatte sehr wenig bis gar kein Platz.
Deshalb lässt sich auch kein größerer Motor einbauen.
Ein b5 Flansch ist etwas größer im Durchmesser (bei g71 , 15 mm) wie das motorgehäuse
Muss man messen wie sich eine wenig erhöhte Welle auswirkt.
Eventuell b5 und 2 Minuten flex, ist aber nicht ernstgemeint
Außerdem ist der lochkreis gegenüber b14 wesentlich größer was auch zu Problemen führen könnte.
B3 könnte gehen weil wahrscheinlich die Welle die gleiche Höhe hat wie der original Motor.
Aber ist alles eine Frage der messerei
Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.576
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas

Eventuell b5 und 2 Minuten flex, ist aber nicht ernstgemeint
Außerdem ist der lochkreis gegenüber b14 wesentlich größer was auch zu Problemen führen könnte.

Aber ist alles eine Frage der messerei
Gruß

Genau so habe ich mir das gedacht; abschneiden ist leichter wie dranschneiden, und neue Löcher sind schnell gebohrt und mit Gewinde versehen (sogar als Nicht- Metaller).

@ Thrismo: könntest du mal ein Bild des Motors von der Wellenseite machen?

Wenn Metabo (E-:emoji_sunglasses: sich endlich mal durchringen könnte, lange nach Einstellung der Ersatzteilversorgung den Lieferant / Pläne herauszugeben, wäre das wohl alles kein Problem. Irgendwer hat den Motor mit "Sonderleistung" ja mal gebaut.
 
Oben Unten