Dusche aus Holz

tassos

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
29
Guten Tag Kollegen.
Bei uns steht mal wieder ein Projekt für einen Kindergarten vor. Da unsere Holzeinbauten beim Kindergarten gut angekommen sind, wünschen sich die Mitarbeiterinnen jetzt eine Kinderdusche und eine Wickelkommode aus Holz. Die Konstruktion soll so aussehen, dass von einem kleinen Podest aus die Kleinkinder eigenständig links durch eine kleine Treppe zur der Dusche und rechts, wiederrum durch eine Treppe, zum Wickeltisch hochkommen sollen. Die Dusche soll so hoch sein, dass die Erzieherinnen davor stehen und die Kleinen waschen.

Ich habe noch nie mit Holz im nassen Bereich gearbeitet. Deshalb wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe. Meine Fragen:

1.: Kennt ihr preiswertere Hölzer (Kindergarten halt) als Mahagoni, Teak oder das hässliche Bangkirai, die für dieses Projekt geeignet wären?
2.: Wie kann ich Schimmelbildung ohne Chemie verhindern.
3.: Ist Hartwachs-Öl für die Oberfläche geeignet und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?
4.: Kann ich Birke-multiplex AW100 benutzen? Reicht die Verleimung für diese Beanspruchung?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Sehr dauerhaft unter Wasser sind Eiche und Erle. Das Wichtigste bei diesem Vorhaben sind wohl die Holzauswahl, die Oberfläche und die Konstruktion. Das Wasser muss überall abgeführt werden und darf sich nirgends ansammeln.

Ich würde ehrlich gesagt davon abraten, da besonders in einem Kindergarten wohl häufiger (?) geduscht wird, als in einem privaten Haushalt...
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Von Erle würd ich abraten , da diese nur bei ständigem Kontakt mit wasser standhaft bleibt ( in einer Dusche würde das Holz aber immer wieder nass und dann wieder trocken). wir haben mal Duschkabienen aus Meranti gefertigt, Eiche oder Robinie sind aber auch bestens dafür geeignet. Die Oberfläche haben wir damals mit öl behandelt ( war von Livos aber welches genau weis ich leider nicht mehr.) Hier findest du villeicht auch noch ein paar Tips: https://www.woodworker.de/forum/holzw...ken-t4688.html (Holzwasserbecken)

Gruß Vormi
 

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo

Ich denke Massiv-Holz ist viel zu pflege intensiv! Denk doch mal über eine Konstruktion aus Plattenwerkstoff nach, auf der du eine Edelstahlwanne oder Vollkernkuststoff moniertst. Fliesen wäre auch noch eine Möglichkeit. Alles andere halte ich für nichts dauerhaftes.

MFG tomwood
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

generell machbar ist das sicher. Holzauswahl, Konstruktion und aber auch entsprechende Pflege. Und genau da sehe ich das Problem.
Sind die Kindergärtnerinnen auch dauerhaft gewillt das Holz entsprechend zu pfelgen. Das ist mitunter recht Zeit intensiv und evtl auch mit Kosten verbunden.
Ich bin durchaus ein Befürworter des Werkstoffes Holz ( klar ist ja mein Job). Aber gerade wo sowas auch mit öffentlichen Geldern finanziert wird und auch hohe Anforderungen an Hygiene gestellt werden gibt es geeigneter Materialien Materialkombinationen. Hier quasi krampfhaft versuchen das aus Holz zu gestalten halte ich für übertrieben. Auch mit Fliesen Stahl und Kusnstoff kann man ein ansprechende Duschumgebung gestalten. Auf den Farbton weiß würde ich halt verzichten auch reine Einfarbigkeit oder Beschränkung auf ein Material wirkt für mich steril.
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
Zum Holz im Nassbereich kann ich als Laie nichts sagen, die Konstruktion im allgemeinen scheint mir jedoch zumindest noch mal zu überdenken.
So praktisch es für die Kindergärtnerinnen sein mag, sich bei der Arbeit nicht bücken zu müssen, bedeutet es für die Kinder schon eine enorme Absturzhöhe in Verbindung mit einer eingeschränkten Standsicherheit, die eine Dusche immer in sich birgt.
..als Gedanke zu eventuellen Haftungsfragen.

Gruß Jo
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Ich würde Zedernholz empfehlen, dies ist nicht nur sehr wasserresistend sondern auch noch sehr schön anzusehen.
Zedernholz wird tradionell für Leistenkanus und Boote verwendet und das sagt eigentlich alles. Allerdings ist es nicht ganz billig.


Ich würde die Hözer würde ich auf abstand montieren (mit Nut und Feder) und in den entstehenden Fugen würde ich Sikaflex (schwarz) oder ähnliches ( Bond & Seel. von Würth) einspritzen und schleifen.

Macht ein wenig Arbeit aber ich kann nur sagen es sieht super aus.
 

hexenhaus

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
50
Ort
Braunschweig
Welches Sikaflex?

Hallo Tobsinn,

mich würde mal interessieren, welches Sikaflex du meinst (Sikaflex-PRO 2HP)?
Womit schleifst du es (Art des Papiers, Körnung)?

Vielen Dank und Grüße

Astrid
 

arrak

ww-kastanie
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
38
Hallo,
meiner Erfahrung nach ist Zedernholz nicht so gut für einen Kindergarten geeignet. Die Splitter des Holzes sind sehr lang und spitz. Wir haben es früher für Handläufe im Aussenbereich verwendet.

Mfg

Ralf
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Kann sein was @arrk sagt. Splitter des Holzes sind wirklich lang und spitz.
Aber ich denke bei richtiger bearbeitung sollte sowas erst gar nicht entstehen.

@hexenhaus: SikaBond-T1 zum Beispiel wäre eine brauchbare Lösung allerdings nicht ganz billig. Ich habe damals meine Dielen mit einer Hummel-Schleifmaschine (nur für große Flächen, Boden etc.) abgeschliffen. Wenn du nicht so große Flächen hast würde ich die mit dem Rotex (Festool) schleifern. Mit 60er Papier anfangen und dan Stufenweise bis zu 150 Körnung vorarbeiten.
 

tassos

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
29
Vielen Dank erstmal für die Hilfreichen Antworten.
Das Ganze befindet sich im Entwicklungsstadium.
Ein paar Anmerkungen zu den Antworten:
Die Idee, Die Dusche zu erhöhen und eine Verbindung zum Wickeltisch herzustellen, finde ich sehr gut. Es erleichtert nicht nur die Arbeit der Erzieherinnen es verstärkt auch das Selbstvertrauen der Kinder.
Die Wanne soll aus Edelstahl sein. Was spricht also dagegen, das Drumherum, aus dem schönen Material Holz herzustellen, natürlich den konstruktiven Holzschutz beachtend?
Warum muss eine Holzkonstruktion teurer sein als die häufig so hässlichen, billigen Fliesen?
Wenn man unnötige Verleimungen vermeidet und die Fugen so gross macht, dass Kinderhände locker rein- und wieder rauskommen, ohne sich zu klemmen, und so klein, dass die Kinderköpfe nicht reinpassen, sollte es eigentlich klappen.
Ich finde, wenn ein Kunde mit Begeisterung Holz verlangt, sollte man ihn nicht abschrecken, sondern ihn eher ermutigen und Ihm die Probleme und ihre Lösung zeigen.
Da ich den Kindergarten und die Zuständigen kenne, mache ich mir keine Gedanken über "Verschwendung öffentlicher Gelder", sondern freue mich über ihre Liebe zu den kleinen Hosenscheissern und ihr Bestreben ihnen was Gutes zu tun.
Ich wäre über Vorschläge für die Oberflächenbehandung sehr erfeut.

Tassos
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
Ah es geht eher um die Vekleidung im Wasserabgewandten Bereich. Ich dachte du meinst Duschwanne ( Stehrost) und die direkten Seitenwände der Dusche.
Ich würde das als einfach auszuhängende Verkleidung mit Abstand ala Konterlattung realiesieren. Holz Lärche evtl Robinie. Oberfläche ein hochwertiges Öl und eben regelmäßiges Nachölen empfehlen. Die regelmäßige intensivere Pflege, Kontrolle, Reperatur (jährlich) könnte man als Service anbieten. Es scheint sich ja um einen örtlichen Kindergarten zu handeln. So bleibt man auch immer in Kontakt und kann sich für Folgeaufträge empfehlen.
 
Oben Unten