Drehstromanschluss außenbereich abschließbar

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe gerade mal nach Drehstromsteckdosen für den Außenbereich gesucht, die abschließbar sind. Bin da etwas ins Leere gelaufen. Bin auch skeptisch, ob so ein Kunststoffteil dauerhaft der UV-strahlung wiedersteht.

Bekannte hatten mich gefragt. Die haben einen drehstromfähigen Ladeziegel. Derzeit liegt ein Drehstromkabel quer durch die Wohnung bis an eine Drehstromsteckdose im Keller.

Gesehen habe ich das Teil noch nicht. Ich frage mich, ob da ein FI Typ B mit eingebaut ist? Müsste eigentlich. Man weiß ja nicht, wie die Steckdose abgesichert ist, an der man einsteckt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Im Ernstfall hilft bei Festanschluß ein verzinkter und gepulverter Blechkasten. Wenn ein Abschalter im irgendwo im Innenraum (Garage/Keller) ist, braucht der Außenanschluß nicht weiter schaltbar zu sein und der Kasten kann unten offenbleiben. Bei Schalter im Außenbereich, neben der Dose, dann halt ge- und verschlossen. (siehe PS)
Steckdosen sind in der Regel fachmännisch verdrahtet und auch abgesichert. Da braucht es dann keine weitere Sicherung, zumal die "fliegend" wohl auch nicht realisiert wird mW, heißt, die letztverdrahtete feste Steckvorrichtung ist im zugehörigen Sicherungskasten, meist am Zähler/Hausverteiler, abgesichert..

PS. Gockel sagt, es gibt da vorgefertigte Steckdosenkästen für CEE, nennen sich Lock-EE. Oder auch von Mennekes CEE Aufbaulösung mit Schalter, der den Steckkontakt verriegelt und mit Vorhängeschloß gesichert werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten