Drehbeschlag 360 grad für lehne

Danci

ww-birke
Hallo ‍♂️
Heute habe ich eine knifflige Situation. Es geht um eine Sitzbank as Holz ohne Lehne. Ihr kennt doch bestimmt solche Sitzbänke in Parks, der Innenstadt, Tennisvereinen.
Diese Sitzbank gibt es bereits (200 x 50 cm). Allerdings ohne Lehne.

Jetzt möchten sie eine Lehne für die Sitzbank, die beidseitig genutzt werden kann. Die Bank steht im tennisverein und beidseitig sind Tennisplätze. Die Zuschauer sollen je nachdem welchen Platz sie ansehen, die Lehne umklappen können um mal nach Westen und mal nach Osten schauen zu können und x sich anzulehnen.

jetzt dachte ich mir das dieses mit einem drehgelenk gehen könnte. Allerdings habe ich noch kein entsprechend starkes drehgelenk gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich bzw. Eine Lösung parat wie die Lehne klappbar beidseitig genutzt werden kann? Soll natürlich einfach klappbar sein und auch schön aussehen. Ich danke euch im Voraus.
Lg Daniel

FredT

ww-robinie
50 breit sind da zu wenig; du brauchst die Sitzfläche auf beiden Seiten, dann kannst du die Lehne mittig schiefstellen bis ca. 22°. Zumindest sind solche Bänke als Stadtmöbel bei uns aufgestellt

Danci

ww-birke
Ih Fred, In dresden gave ich so etwas gesehen. Leider ist die bank si wie sie ist. Mann MAN nicht Nehru verbreitern . LG daniel

Da bin ich

ww-robinie
Morgen
an irgend einem der oberitalienischen Seen hab ich mal eine gusseisene Bank mit wendelehne gesehen
man konnte zum See schauen oder eben umgeklappt in Richtung Park.
hoffe meine Zeichnung ist etwas verständlich

Anhänge

• 610F39A9-F0EC-4824-A9D3-CED495D17482.png
    610F39A9-F0EC-4824-A9D3-CED495D17482.png
    204,1 KB · Aufrufe: 25

Danci

ww-birke
Super. Genau so etwas suche ich. Weißt du auch ob man diese Halterungen fertig kaufen kann oder ist das seine Sonderanfertigung?

holzz

ww-eiche
Ich hab da noch eine Anleitung gefunden.

Anhänge

• bank wendelehne.pdf
    640,7 KB · Aufrufe: 50

Danci

ww-birke
Recht herzlichen Dank. Das geht in die richtige richtung. Die bestehende Bank hat durchgehende Lamellen mit einer Fuge von ca. 1 cm. Links und rechts je einen Betonsockel . Die Lamellen stehen ungefähr 20 - 30 cm über den Sockel hinaus.
Eine Lösung wäre quer ein Kantholz unter die Lamellen Schrauben um eine durchgehende starke Fläche zu bekommen. Mittig einen metallzapfrn befestigen. Darauf eine Hülse setzen und das andere Ende an der Lehne befestigen. Von der Bewegung her sollte das funzen. Ich werde mal weiter nachdenken. Danke euch recht herzlich. :emoji_slight_smile:

dascello

ww-robinie
Der alte weinrote Schienenbus der DB hatte solche Sitzbänke in Türkis.
Dazu der spezifisch muffige Geruch.
Ach, ich bin gerade wieder in den Siebzigern…..

TobiBS

ww-robinie
Oben Unten