Diverse Fragen zu French Cleat Wand

Ace85

ww-pappel
Hier mal meine French Cleat Wand. Ich räume auch gerne mal um, aber hauptsächlich macht es mir Spaß Werkzeughalter zu basteln.

Welche Abmaße haben deine Keilleisten und in welchem Abstand sind diese befestigt? Ist das Gegenstück hinter den Halterungen genauso groß wie die Leiste an der Wand?

carverandi

ww-kastanie
Ich gestehe auch eine French Cleat zu haben. Finde es es praktisch auch mal was umhängen zu können, vor allem wenn die Werkstatt noch im Aufbau ist, oder auch einfach mal die ganzen Bohrer oder Schraubenschlüssel mitnehmen zu können.
Meine ist komplett aus OSB, die einzelnen Halter aus dem was da war.
Ich habe die leisten recht eng gesetzt um möglichst viele Aufhängpositionen zu haben. Und gegen herausfallen, passiert eigentlich nur bei kleinen Haltern, reicht eine kleine Leiste die in den Spalt zur nächsten Leiste passt. Einfach reinlegen.
Ein Tipp noch, die Leisten nicht komplett spitz zuschneiden sondern 1-2mm an der Spitze stehen lassen. Ist nicht Scharfkantig und wenig anfällig gegen kleine Staubmengen.
Und ja, irgendwann hängt man weniger um. Und nicht alles hinhängen nur weil sie jetzt da ist und man Platz hat. Der wird von alleine weniger und hin kommt was man ständig braucht.

LarsK

ww-pappel
Welche Abmaße haben deine Keilleisten und in welchem Abstand sind diese befestigt? Ist das Gegenstück hinter den Halterungen genauso groß wie die Leiste an der Wand?
Sorry für die späte Antwort, hab den Post nicht gesehen.
Die Keilleisten habe ich aus einer billigen Leimholzplatte gesägt. Ich hab ne 30 cm Platte (Stärke 18mm) genommen, diese längs geteilt und die verbleibenden Latten im 45 Grad Winkel nochmal längs geteilt, Wand und Werkzeughalterungen sind gleich. Die Abstände an der Wand sind ca 6 cm, beim nächsten Mal würde ich diesen größer wählen, das einhängen der Werkzeuge ist manchmal etwas fummelig.

Zuletzt bearbeitet:

Fletch

ww-kastanie
Ich habe meine Leisten 4cm breit oben und unten auf 45° geschnitten. Abstand d 5cm zueinander. IMG_20191129_174845.jpg Es ist Geschmackssache ob man sich eine FC macht. Ich habe es mit Buche Leimholzplatte 18mm gemacht, aber nur weil ich die liegen hatte.

Oben Unten