Discounterwerkzeug und After-Sale-Service

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich muss mal wieder eine Lanze brechen für Diskounterwerkzeug, oder besser für den Aftersaleservice. :emoji_grin:
Im letzten Jahr bod ALDI Belgien ein 67 teiliges Bitset mit einer Schraubendreherratsche an.
Die Ratsche war mir eigentlich egal, mir ging es um die Bit's und für noch keine 15 € konnte ich ja nicht viel falsch machen. Das Set ist für in meinen Truck, MAN hat freundlicherweise einen guten Mix von Torx, Inbus und Kreuzschlitz verbaut, dann ist so ein Set natürlich sehr praktisch.
Die Ratsche ist natürlich ein Plus, aber nur wenn sie funktioniert.

Beim zweiten Einsatz war es aber mit der Ratsche schon vorbei :emoji_frowning2: und dabei wollte ich nur die Schrauben lösen die meine Scheinwerfer halten um die Standlichtlampen auszutauschen. Ich habe schon von Anfang an blaue Led's verbaut, dies hat bisher noch nicht mal den TÜV gestört, auch sind sie im öffentlichen Strassenverkehr nicht erlaubt.
Es kam dann aber natürlich trotzdem wie es kommen musste, bei einer Verkehrskontrolle lief ich damit sprichwörtlich gegen die Lampe und als ich sie direkt austauschen würde bliebe es bei einer mündlichen Verwarnung.
Die eine Schraube am linken Scheinwerfer war kein Problem, aber bei der anderen Seite wollte die Ratsche nicht mehr.
Die Ratschenfunktion zum Andrehen von Schrauben funktionierte noch, die Stellungen für eine starre Verbindung und die Stellung als Ratsche zum Lösen von Schrauben jedoch nicht mehr, der Bithalter drehte in diesen beiden Stellung widerstandslos durch.
Ich will dies jetzt aber nicht auf die Qualität zurückführen, denn ich habe auch einen kleinen Ratschensatz (6 bis 13mm und Inbus) von Hazet, da funktioniert die Ratsche auch nicht mehr. So ein Mangel kann also bei jedem vorkommen.

Gut, schade, aber ich habe auch noch einen T-Griff mit Bithalter und damit war es dann natürlich kein Problem.

So wie Einige hier wissen war ich ein paar Wochen durch Krankheit aus dem Verkehr gezogen und da bei uns in so einem Fall die LKW's nicht stillstehen, hatte ich natürlich meine Kabine ausgeräumt.

Nun, diese Woche war der Krankenurlaub vorbei, da ich aber nicht sicher war ob ich zum ersten Tag sofort meinen LKW zurückbekommen würde (das passiert bei uns manchmal) hatte ich nur das Nötigste mitgenommen.
Donnerstag war in Frankreich Feiertag und da wir zu einem sehr Teil auf Frankreich fahren, hatte ich nochmal einen freien Tag.
Zeit um alles klar zu setzen, dabei fiel mir natürlich auch dieses Bitset wieder in die Hände
Zufälligerweise entdeckte ich im Inneren der Dose einen Aufkleber mit Artikelnummer und Adresse des deutschen Importeurs, damit war es kein Problem diesen auf dem Netzt zu finden und mal kurz anzurufen.

Ich wurde durchverbunden zur zuständigen Sachbearbeiterin und erklärte den Sachverhalt und auch den Umstand dass ich keinen Kaufbeleg mehr hatte. Sie bat mich ein paar Foto's zu mailen, am liebsten auch so dass ersichtlich wäre dass es sich um einen Artikel von ihnen handelt und ich mich in meinem Mail auf das Telefongeschpräch beziehen soll. Sie bezweifelte allerdings dass sie noch Ersatzteile hätten da es sich in der Regel um Einzelaktionen handelt, aber eventuel wären noch Musterpackungen am Lager und sie würde dann schauen was sie tun könnte.

Cam genommen, Bilder gemacht, Mail geschrieben und verschickt, dann hiess es eigentlich nur noch warten auf eine Reaktion. Auch wäre es eine negative Reaktion würde es mich nicht allzusehr stören, schon die Bit's alleine würden mich mehr kosten als das komplette Set gekostet hat, aber es wäre natürlich schon einfacher wenn alles funktionieren würde :emoji_slight_smile:

Lang warten musste ich nicht, gestern vormittag war das Warten schon vorbei, denn die Reaktion landete in meiner Mailbox.

Selbstverständlich schicken sie mir einen kostenlosen Ersatz für das defekte Teil und dies selbst ohne Kaufbeleg :emoji_grin:
Über den Service kann ich also absolut nicht klagen, da können sich manche Andere ein Vorbild an nehmen, problemlos und ohne Diskussion.
Bei Hazet biss ich mit meinem Ratschensatz nämlich auf Granit, Grund für deren Weigerung war angeblich eine Überbelastung und dies ohne die Ratsche kontrolliert zu haben .....

Diese positive Erfahrung ist für mich kein Einzelfall, ob es nun mein HP-All-in-One war (nach 13 Monaten kostenlos abgeholt durch Medion und getauscht gegen einen Neuen), Weihnachtsbeleuchtung (nach 1 Jahr problemlos getauscht), schwimmende Teichbeleuchtung (nach 3 Monaten eine neue schwimmende Kugel vom Importeur aus Österreich), bei Discounterartikeln ging dies immer problemlos :emoji_grin:
 

Anhänge

  • bitsettopcraft1.jpg
    bitsettopcraft1.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 139
  • bitsettopcraft2.jpg
    bitsettopcraft2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 79
  • bitsettopcraft3.jpg
    bitsettopcraft3.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 81

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Namensvetter

das Set gab es hier auch und ich habe es
schamhaft ganz unten in der Montagekiste
versteckt. Sind wirklich schräge Bits dabei.

Die Stahlqualität ist erstaunlich gut wie ich
mal mit einem 15er Torx verglichen habe.

Der hat genauso lange/kurz gehalten wie das
ähnlich gestaltete Markenprodukt es konnte.
Nach Oben gibt es da natürlich schon noch
bessere Werkzeugeinsätze zu erwerben, aber
so als Allroundlösung finde ich das Teil gut.

Die Einkaufsmacht eines Lebensmitteldiscounter
ist schon ein schweres Geschütz wenn eine Firma
da auch noch öfters was zuliefern möchte.

Beim Nettomarkt gibt es gerade Japansägen für
unter 10 Euro, mit 2Sägeblättern dabei. Konnte
ich natürlich nicht widerstehen. Wirklich kein
Spitzenprodukt japanischer Schmiedekunst, aber
zum Absägen von Türstöcken/Futtern schon ganz
ausreichend und wenn es dabei mal heftig knirscht
ist der Ärger nicht gross.

Hoffe es geht dir jetzt wieder besser:emoji_slight_smile:

Gruss, Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo lieber Namensvetter, ich bestreite sicher nicht dass es nach oben keine Wertverbesserung geben kann, aber genauso wie Du es ja schreibst, wenn hier mal was bricht geht die Welt noch nicht unter und auch der Geldbeutel bleibt gespart :emoji_slight_smile:
Gerade bei solchen Artikel wo auch die Spitzenprodukte keine lebenslange Überlebungsgarantie haben, sind die Discounterartikel eigentlich berechtigt.
Ich habe mir auch für die "groben" Arbeiten ein Handsägenset dort geholt.

Der Zulieferer von dem das Bitset stammt ist der Hauptlieferant für ALDI und der Marke TOPCRAFT und ich denke eigentlich dass ein einzelner unzufriedener Kunde das Verhältnis zwischen diesen Beiden stören könnte.
Umsomehr freut mich die unkomplizierte Behandlung meines "Problemes".
Ovibell hätte ja auch mit dem Hinweis auf den fehlenden Kassenbeleg jegliche Hilfe verweigeren können oder mir den Ersatz kostenpflichtig anbieten können.

Gesundheitlich sind jetzt alle Probleme aus der Welt, endlich :emoji_grin:, aber trotz allem hatte ich eine ziehmlich beschissenen Woche mit jeden Tag Problemen die mir echt auf die Nerven gingen.

Dabei waren allerdings 2 Situationen die wirklich der absolute Hammer waren.

Dienstagabend ein Unfall mit einem Verkehrsagressor der sich am Ende zwischen meinem Truck und den Leitplanken mit einem Totalschaden seines Mercedeses abfinden musste, während an meinem Truck neben dem verbogenen Unterfahrschutz am Auflieger, einem gebrochenen Wasserabscheider und ein paar Kratzer an Stossstange, Türe und Radkasten kein weiterer Schaden war und ich nach einer Notreparatur weiterfahren konnte.

Dass durch diese Aktion der Ring um Brüssel eine Zeitlang in eine Richtung geschlossen war, mein Truck war geïmobilisiert da der Wasserabscheider meines Dieselfilters bei dem Unfall gebrochen war und ohne Diesel die Kiste halt nicht läuft, war eines der Resultaten, dass mir am Ende nur knapp 2 Stunden Schlaf übrigblieben ein Anderes.

Gestern Morgen dann die Überraschung dass ein idiotischer Kollege der rumänischen Tochterfirma den Container, den ich gestern liefern musste, so auf ein Chassis setzen liess dass er vorne 30 cm Überstand hatte.
"Vergessen" die Twistlocks, womit der Container auf dem Chassis "festgemacht" wird, auf die richtigen Positionen zu setzen. Wieder mal ein Beweis dass man den Fahrern aus dem Ostblock doch erst eine gute Ausbildung/Einweisung geben sollte.

Mit meiner Zugmaschine hätte ich damit nur geradeaus fahren können, denn in der ersten Kurve hätte ich den Container mit dem Eck in meine Kabine bekommen. Morgens um 5 den Juniorchef aus dem Bett telefonieren um einen Containerkran mobilisieren zu lassen ist natürlich kein guter Anfang für den letzten Arbeitstag der Woche.
Jetzt erstmal ein bissschen Wochenende, morgen ist hier Muttertag und Montag geht es um halb 4 wieder los :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Kurzer Nachtrag, Donnerstag meine Anfrage, Freitag Bestätigung der kostenlosen Ersatzlieferung und Montag lag sie schon in meinem Briefkasten :emoji_grin:
 
Oben Unten