Digitaler Ausbildungsbericht.Net

J-SCH

ww-birke
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
55
Ort
Wenden Südsauerland
Dummköpfe

Am 03.07.2010 hatte ich das letzte mal hier reingeschaut mit der festen Absicht es nicht mehr zu tun.
Nun ja, heute bin ich im Netz zufällig über dieses Thema gestolpert.
Wenn ich hier unter anderem lese

"das Berichtsheft ist von Hand zu schreiben, Punkt"

bin ich froh, dass mich ich ein Jahr lang von diesem Forum mit einer Ansammlung von Meister Eder`n fern gehalten habe!

Da helfen auch ein paar gescheite (übrig gebliebene oder neu hinzu gekommene) Tischler/Schreiner in diesem daher aussterbenden Handwerk nicht weiter!
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
finds ne gute Idee kenn so berichte aus andren bereichen, die werden dann 1 mal im mon at irgend wie zusammen geffrickelt, dann lieber eine vorlage und spätestens 2 Tage später Mailen müßen somit hat die Berufsschule auch im Blick ob alle Ausbildungsanforderungen erfüllt werden.
Kann J-SCH ja verstehen wenn es in der Ausbildungsordnung verlangt ist aber dieses Argument kam nicht.
IM Unterricht ist von Hand mit zuschreiben und Lehrstandskontrollen)klausuren und auch Tests erfolgen von Hand, ein gekonnter Umgang mit Modernen Office Systemen gehöhrt heute aber auch dazu und hier bietet sich der Bericht an.
Nur Die Vorlage gefällt mir hier nicht, die Vorlagen erstellung und Blatt einrichtung wäre hier ja Teil des lernens.
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
Nur Die Vorlage gefällt mir hier nicht, die Vorlagen erstellung und Blatt einrichtung wäre hier ja Teil des lernens.

Überhaupt kein Problem, einfach ne Vorlage selbst erstellen, mir schicken, und 1 Tag später is sie im Programm verfügbar =D, ich halte niemanden davon ab mit Office zu arbeiten.
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
Version 0.0.6.7 auf 0.0.7.0 (25.07.2011)

Kritische Bugs

- Wenn man nur 5 Berichte in einer Woche gespeichert hat, stürzt das Programm ab
- Die Dateinamen werden nicht in den Einstellungen angezeigt/übernommen

Neue Features

- Beim Einstellen des Dateinamens in den Einstellungen wird nun eine Vorschau des Namens gezeigt
- Es gibt nun die Möglichkeit unter dem Tab 'Tools' sämtliche Daten des Programms zu löschen

Optische Änderungen

- Im Tab 'Tools' wurde der bisher deaktivierte Button für die Webserver-Einstellungen entfernt
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
Version 0.0.7.0 auf 0.0.7.5 (29.07.2011)

Kritische Bugs:

- Falsche Fehlermeldung unter Win-XP x86, dass eine Datei nicht gefunden wurde behoben
- (obiger Fehler wurde ebenso für den Updater behoben)

Niedrige Bugs:

- Feedback-Formular schließt nun, wenn man das Feedback abgegeben hat, und es wird eine Nachricht ausgegeben, wenn das Feedback gesendet wurde
- Vor- und Nachname werden automatisch in das Feedbackformular eingetragen

Sonstiges:

- Ratings sind jetzt, sobald aktivert, jederzeit änderbar

Optische Änderungen:

- Style der Feedbackform wurde an übrigen Programmstyle angepasst
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

ich habe jetzt eine Weile überlegt, ob ich zu dem Thema auch noch meinen Senf dazu geben soll, da die Diskussion teilweise schon ziemlich ausufernd war.

@Digital-Reports: Ich finde es gut, dass Du dir die Mühe für dieses Tool gemacht hast und Dich auch von dem Gegenwind hier nicht hast abbringen lassen es hier weiter zu developen. Ich weiß, was es heißt eine Leistung, mit der sich Geld verdienen ließe, kostenlos ab zu geben!

Bei den vorgebrachten Argumenten kann ich beide Seiten verstehen, einerseits dass es den Lehrlingen nicht schadet ordentlich von Hand zu arbeiten, andererseits dass wir im Zeitalter der digitalen Medien und Hilfsmittel an diesen nicht vorbeikommen. Ein wenig kommt mir die ganze Diskussion so vor, wie die, die wir seinerzeit mit unseren Lehrern/Prüfungsausschuß geführt haben bezüglich Meisterstückzeichnung von Hand oder mit CAD.
Damals hieß es auch von Hand - nichts anderes. Heute - 15 Jahre später ist es normal, dass hierfür sogar die Einrichtung der Meisterschule hierzu benutzt werden dürfen. Ich halte das Tool für einen Schritt in die richtige Richtung!

PS, ich gebe zu dass auch ich damals meine Berichte abgeschrieben hab und diese auch nicht immer was damit zu tun hatten was ich die Woche über gemacht hatte. Nach der Gesellenprüfung hab ich es auch nicht verbrannt wie andere, sondern auch wieder den nachrückenden Lehrlingen gegeben.
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Ich find den Gedanken auch gut, zumal Berichtshefte doch ohnehin zu 90% zum Abgabetermin abgeschrieben werden.....-wenn man schon diskutiert, dann könnte man gleich darüber diskutieren welchen Sinn das Berichtsheft grundlegend überhaupt noch macht..... - denn DAS wird den Meisten überhaupt nie vermittelt: es ist der Nachweis, ob der Ausbilder seine Pflichten erüllt, oder ob man ihm ggf. nachweisen kann, dass er seine AUsbilderpflichten nachweislich verletzt. Wenn jetzt natürlich abgeschrieben wird, dann schützt man im Grunde nur die fahrlässigen Ausbildungsbetriebe anstatt Ihnen einen Knüppel an die Beine werfen zu können.....
Schade, dass das so gut wie nie gesehen wird. Stattdessen eilt das Berichtsheft seinen Ruf bereits in der Schulzeit als "unnütze Hürde" voraus....
Übrigens: ich habe mein Heft täglich am Abend entsprechend wahrheitsgemäß ausgefüllt und ganz nebenbei diente es sogar als Stundennachweis.
Ich finde, es geht doch gar nicht darum WIE man das Berichtsheft ausführt sondern OB und in diesem Zuge dann eben auch WIE gewissenhaft.....- dann erübrigt sich diese rückständige Diskussion von selbst. Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten und das ist auch gut so. Respekt vor Deinem Programmierarrangement und vielleicht für den ein oder anderen Azubi ein Grund, letztenlich auch Schreiner zu bleiben anstatt nach der Lehre sogleich völlig entnervt das Handtuch zu werfen.
Zitat: "Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer". Das sollten auch unsere Altbackenen endlich kapieren; -schließlich gabs früher auch keine INternetforen......
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
@checker-bert, danke für das Lob =)

0.0.7.8 auf 0.0.8.0 (31.07.2011)

Neue Features

- Bei jedem Update wird jetzt ein Fenster eingeblendet mit dem aktuellen Changelog des Programms

0.0.7.5 auf 0.0.7.8 (31.07.2011)

Kritische Bugs

- Die Meldung, dass das Programm als Admin ausgeführt werden soll, erscheint nun nicht mehr bei jedem Programmstart

Optische Veränderungen

- Die zwei Buttons ‘Anleitung’ und ‘Minimieren’ wurden in die obere Menüleiste verschoben, so dass nun mehr Platz für die Anzeige der Grunddaten vorhanden ist
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
Für Alle die es noch nicht wissen:

wir sind auf Version 0.0.8.2 und damit sehr nah an einem finalen Update auf 1.0.0.0
 

Tshogun

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
36
Ort
Sachsen
Also ich finde es nicht verkehrt und sehr praktisch. Endlich diesen Papierzettel Krieg loszuwerden. Wär ich noch in der Ausbildung, wär das ne echte alternative
Man muss dabei wenigstens am Freitag nicht mehr aufm Chefe warten bis er unterschrieben hat, sonderen einfach per PDF hinschicken und gut is:emoji_stuck_out_tongue:

Und wer jetzt wegen schönschreiben kommt, das kann/muss/ soll man in der Schule machen und nicht im Betrieb, da gehts doch viel mehr ums Handwerk:emoji_wink:
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
Einige Zeit war die Website nicht erreichbar aufgrund technischer Probleme.

Die Website wurde fixed, Programm kann also wieder geladen werden.
Viel Spass weiterhin.
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
Es ist so weit :emoji_grin: Version 1.0.0.0 ist fertig!

Digitaler Ausbildungsbericht Blog Archiv Sehnlichst erwartet - endlich fertig: Version 1.0.0.0 Digitaler Ausbildungsbericht

Wenn ihr die Software bereits nutzt, werdet ihr entweder automatisch über das Update informiert, oder aber ihr könnt auf das Tab 'Tools' klicken und von dort aus das Update manuell starten, dieses sollte dann automatisch durchlaufen und im Anschluss daran direkt die neue Version starten.

Das heißt natürlich nicht, dass die Entwicklung nun gestoppt wird, weitere Features sind bereits in Planung.
Für Vorschläge sind wir jederzeit offen, auch gern hier im Thread, falls ihr euch hier wohler fühlt.
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
Kleines Update nach nun ca. 3 Jahren Bestehen der Software haben wir über 3400 Benutzer (1000 davon allein im letzten Jahr).

Die Entwicklung wurde wieder aufgenommen und am 01.02.2015 ist das Realease der nächsten Version mit neuen Features geplant.

Unser Entwicklerteam besteht mittlerweile aus 3 Entwicklern, d.h. es sollte jetzt etwas fixer und kontinuierlicher voran gehen mit der Arbeit an der Software.

Ein kleines Preview was momentan implementiert wird ist in der letzten News auf der Website ersichtlich.

Ausserdem ist geplant, eine für Betriebe abgestimmte Version parallel zu entwickeln.
 
Oben Unten