Dickenhobel wiederholgenau einstellen - wie?

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
Die gibt es doch günstiger von siko.
habe ich eben extra gesucht, die tun sich da nichts im Preis. Es muss bei solche krummen Massen ein elektronischer sein, der frei Programmierbar ist. Die Mechanischen, die mir persönlich lieber sind, weil sie keine Batterie brauchen, sind erheblich günstiger, aber leider....
Habe nun so ein lineares Teil drinnen, gefühlt ist die Batterie immer dann leer, wenn man es braucht, wie bei den Messschiebern auch
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Dickte T43 von Martin hat ein mechanisches Zählwerk
dass mit einer kleinen Rollenkette angetrieben wird.
So sollte eine Übersetzung von 1,3:1 oder 1,3:10 realisierbar sein.
 

Panzerklau

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2024
Beiträge
31
Ort
Erfurt
Statt 2 Tage fuer eine Werkzeughalterung zu bauen aus 20cm Schalbrettchen baue ich lieber eine richtige Tischplatte in der Zeit, erfreue damit einen Bekannten und lass ihn meine Werkzeugwand bezahlen (im Stile von Nachbarschaftshilfe natuerlich). Wenn es nur um Geld geht, kann ich mehr "verdienen" als versuchen mein Sperrholz selbst zu machen. Solange wir nicht von hochwertigem Leimholz fuer die Moebel reden natuerlich.

Ja das kannst Du machen. Aber ich hab ja noch gar keine reibungslos funktionierende Holzwerkstatt. Stattdessen schlag ich mich noch mit Kinderkrankheiten rum: Werkzeug, daß mangels Ablagefläche von den Maschinen fällt; zu kleine Tische (bereits gekaufte und zweckentfremdet; Sie: "Wo ist denn der Kaffeetisch hin?" Ich: "Ähmm, da liegt grad Holz drauf." Stimmung!) - aber mir zu teure Profiarbeitsbänke. Also muß schnell ne günstige Lösung her. Und die muß nicht hübsch sein. Nur funktional.

Übrigens hab ich heute die Rechnung erhalten und überwiesen.
Der Preis war dann doch der Netto-Preis, das hat ich überlesen.
Aber egal.
Bezahlt ist nu und nun bin ich schon ganz hippelig.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen

Panzerklau

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2024
Beiträge
31
Ort
Erfurt
Dir fehlt eine Potenz. Bei 4mm Steigung entspricht 1° Drehung am Handrad in etwa 1/100mm Höhe. Ergo: 45° Drehung am Handrad sind 0,5mm.

Dann noch einfacher, da doppelte Auflösung: 90° Drehung am Handrad sind 0,5mm in der Dicke.

Stimmt!
Jetzt weiß ich auch, warum mein Holz nie passt.

Spaß beiseite: Der Rechenfehler ist mir später auch aufgefallen. Peinlich, aber es war zu spät.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Auch deutsche Schreiner können zöllige Maschinen kaufen :emoji_wink:

Ist kein Hersteller auszumachen?
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Das muss ich überlesen haben.
Genau ermittelt habe ich die Steigung mit dem digitalen Messschieber.
Zwischen Dickentisch und irgendwas fixes oben drüber gemessen, auf Null gestellt, eine Umdrehung nach oben und wieder gemessen.

Ich hab jetzt einen Händler gefunden, der Norelem vertreibt und auch die passende Hülse 20/18 hat.

Landefeld.de liefert bei Vorkasse sogar versandkostenfrei und Zahle 65,97 € für Positionsanzeige mit Hülse.
 

Panzerklau

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2024
Beiträge
31
Ort
Erfurt
Positionsfindereingebaut.jpg


So.... das Leben ist doch schön und voller Überraschungen!

Eingebaut ist der Positionsanzeiger nun und passt ganz offensichtlich auch genau auf die Bernardo AD 260. Einmal hochgekurbelt, auf 0 gestellt, Madenschraube festgezogen, wieder runtergekurbelt. Allein schon die Skala kann ich jetzt tatsächlich auf den Zehntel mm genau ablesen und das ist doch schon ein großer Komfort und Fortschritt, das war bisher nämlich so nicht möglich.
Danke an alle, die hier für diese Lösung mitgeholfen haben!

Dann kanns ja nunmal losgehen mit dem wiederholgenauen Dickenhobeln, dachte ich.
Also ein Bretter geholt, hochgekurbelt....

und plötzlich bleibt der Tisch in der Mitte einfach stehen.
Hmm.

Runterkurbeln.... der Tisch steht.
Hochkurbeln.... der Tisch steht.
Einmal von oben mit den Händen auf den Tisch gedrückt........ rummms, der Tisch fliegt ganz nach unten.

Was´n jetzt los?

Am besten einfach mal von unten reinlunzen, dacht ich mir und lehnte die Bernardo an die Wand.

Tja.... Bernardo Qualitätsprodukt halt.

Bruch.jpg


Keine Ahnung, wie Bernardo das Teil nennt, ich nenn es jetzt einfach mal "Fixateur": Offensichtlich hat er ja die Aufgabe, durch die Schneckenschraube den Tisch hoch und runter zu bewegen. Glatt durchgebrochen.

Mir ist schon klar, daß das jetzt für den Positionsanzeiger ein blöder Zufall ist und der Bruch damit ganz sicher nichts zu tun hat. Und dennoch ist dies heute passiert, nachdem ich den Posianzi eingebaut hatte und mit dem eigentlichen Arbeiten anfangen wollte.

Damit wird es jetzt wohl erstmal auf absehbare Zeit nichts. Händler anschreiben, auf Lieferung warten, Aus- und Umbau.
Es nervt.

Und das bringt mich eigentlich auch zu der Aussage, daß ich von Bernardo-Maschinen mittlerweile gar nicht mehr viel halte. Ich habe zwei davon. Den Abrichthobel AD 260 und den Kombinationstisch FK 200 R. Beim Kombitisch hats fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich ihn nutzen konnte: Schon nach dem ersten Mal Fräsen passierte es, daß die Frässpindel sogar bei Weichholz immer langsamer wurde. Nach langem Austausch mit dem Händler, Bernardo-Technikern und Videovorführung des Fehlers erhielt ich einen neuen Motor zugeschickt, Einbau in Eigenleistung. Hat funktioniert, ok, trotzdem war ein halbes Jahr rum. Und jetzt diese Scheiße hier.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da jetzt 1500 Euro Schrott rumstehen.
Aber natürlich schreib ich den Händler an und ich werd auch den "Fixateur" zugeschickt bekommen. Unbeschwerte Holzarbeit sieht aber anders aus. Ich möcht lieber bauen statt reparieren.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.947
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Mein Beileid. Ist das die Mittelsäule, auf der der Dickentisch verfahren wird? Guck bloss noch mal genau hin, nicht das noch andere Komponenten Schaden genommen haben.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.808
Ort
Ortenberg
Oh je, da würd ich mich auch echt riiiichtig ärgern.... Hoffentlich lässt sich das einigermaßen schnell klären!
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Sehr grobkörniger Guss. Tut mir echt leid und kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Da pimpt man sein Werkzeug und dann bricht was anderes ab…

Auch wenn es dir nich hilft, kannst mal ein Bild von weiter weg machen, dass man es besser einschätzen kann, wo das genau ist, Danke.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
ärgerlich - hab auch nen ad260 - ob das Teil aus Guss sein muss? Bau das mal aus, vielleicht reicht auch nen dicker Flachstahl vom Schlosser mit den Bohrungen drin als Ersatz…Muster haste ja…
 

Panzerklau

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2024
Beiträge
31
Ort
Erfurt
Ja, das ist die Mittelsäule. Direkt in der Mitte der Maschine.
Ich hab mehrere Bilder gemacht, hier noch eines, worauf man drei Seiten der Maschine sieht (ich hab ja von schräg unten reinphotographiert, immerhin wiegt das Ding 160 Kilo und ich musste es heute allein gegen eine Wand lehnen). Viel kommt da also drinn nicht mehr zum angucken.

Über die Qualität des Gußes bin auch ich nicht begeistert, ich glaube sogar, daß das die Ursache ist. Ein klassischer Ermüdungsbruch. Vielleicht sollte ich da doch einfach nur dicke, stabile Flachstahlbänder druntermachen. Oder wenigstens unter das hoffentlich bald neu zugeschickte Ersatzteil.

Gesamtschau.jpg
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Ja, das ist die Mittelsäule. Direkt in der Mitte der Maschine.
Ich hab mehrere Bilder gemacht, hier noch eines, worauf man drei Seiten der Maschine sieht (ich hab ja von schräg unten reinphotographiert, immerhin wiegt das Ding 160 Kilo und ich musste es heute allein gegen eine Wand lehnen). Viel kommt da also drinn nicht mehr zum angucken.

Über die Qualität des Gußes bin auch ich nicht begeistert, ich glaube sogar, daß das die Ursache ist. Ein klassischer Ermüdungsbruch. Vielleicht sollte ich da doch einfach nur dicke, stabile Flachstahlbänder druntermachen. Oder wenigstens unter das hoffentlich bald neu zugeschickte Ersatzteil.

Anhang anzeigen 164102

Tut mir leid für dich!
Kann das vllt sein das du die Säulenklemmung nicht gelöst hast?
Ich meine der Bruch wird ja nicht die Ursache des Festen Dickentisches gewesen sein
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Auf dem Bild ist ein Schmiernippel zu sehen. Evtl. wurde die Spindel „vergessen“ zu füllen.
 

Panzerklau

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2024
Beiträge
31
Ort
Erfurt
Tut mir leid für dich!
Kann das vllt sein das du die Säulenklemmung nicht gelöst hast?
Ich meine der Bruch wird ja nicht die Ursache des Festen Dickentisches gewesen sein

Klemmung war frei. Ich hatte ja grad vorher runtergekurbelt nach dem ersten Testlauf.

Das einzige, wo die Klemmung heute eine Rolle spielte, war bei der Überlegung, wie ich die Mutter vom Handrand lose bekomme, als es noch um die Montage des Posianzi ging. Die war nämlich dermassen fest, daß ich das Handrand irgendwie fixieren musste. Für einen kurzen Augenblick habe ich überlegt, ob nicht die Klemmung als Fixierung reicht, ja. Doch mir war von Anfang an klar, daß ich da lieber nicht mit der Klemmung arbeite. Und so habe ich ein längeres Kantholz genommen, auf den Boden gestellt und den Klappgriff des Handrades daraufgedreht. So konnte sich das Handrad nicht mehr mit der Ratsche mitbewegen und ich habe die Schraube losbekommen. Die Montage erfolgte dann umgekehrt, also das Kantholz auf der rechten Seite und der Griff drauf.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.234
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
das ist super-ober :emoji_poop:. Tut mir auch Leid für Dich.
Ich habe genau dasselbe "Zählwerk" an meiner. Zum Einstellen habe ich aber nicht viel gekurbelt.

Ein Brett durchlassen, Dicke mit Schieblehre messen, dann die Uhr abnehmen, auf das Maß hindrehen und wieder montieren.
Dann wiederholen, beim zweiten Durchgang braucht man nur noch minimal korrigieren und löst nur die Fixierschraube und zieht sie dann wieder an. Das dritte Hobeln sollte nur noch Kontrolle sein.
Lass hören, wieder Händler + Bernado das regeln.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.947
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Klemmung war frei. Ich hatte ja grad vorher runtergekurbelt nach dem ersten Testlauf.

Das einzige, wo die Klemmung heute eine Rolle spielte, war bei der Überlegung, wie ich die Mutter vom Handrand lose bekomme, als es noch um die Montage des Posianzi ging. Die war nämlich dermassen fest, daß ich das Handrand irgendwie fixieren musste. Für einen kurzen Augenblick habe ich überlegt, ob nicht die Klemmung als Fixierung reicht, ja. Doch mir war von Anfang an klar, daß ich da lieber nicht mit der Klemmung arbeite. Und so habe ich ein längeres Kantholz genommen, auf den Boden gestellt und den Klappgriff des Handrades daraufgedreht. So konnte sich das Handrad nicht mehr mit der Ratsche mitbewegen und ich habe die Schraube losbekommen. Die Montage erfolgte dann umgekehrt, also das Kantholz auf der rechten Seite und der Griff drauf.
Dann kann das als Ursache ausgeschlossen werden
 

Panzerklau

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2024
Beiträge
31
Ort
Erfurt
Zwischeninfo:

Maschine wurde vor ein und dreiviertel Jahren gekauft und ist damit noch in der Gewährleistung. Allerdings informierte mich der Händler, daß das gebrochene Teil nicht verfügbar ist und als Luftfracht importiert werden müsse. Lieferzeit circa 4 Wochen. "Soll das Teil bestellt werden?", fragt er.

Umpf.... schöne Scheiße.
Na was denkt er denn... soll ich sie jetzt wegschmeißen deswegen? Oder doch eine Reparatur versuchen?

Aber eigentlich bringt mich das auf die Fragestellung: Wenn ein Gerät so massiv kaputt ist wie jetzt meines hier, ich es über lange Zeit nicht nutzen kann, dann die Reparatur selbst noch vornehmen muß... ob man da nicht den ganzen Kauf rückabwicklen könnte, sollte?
Ich will ja echt niemandem auf die Füße treten, aber ich weiß schon, wie das ausgeht: Ich krieg das Teil zugeschickt und damit ist die Sache für den Händler erledigt.
Übrigens will ich noch erwähnen: Der Händler ist nicht LGH24, die mir den Posianzi geliefert hatten, sondern ein anderer.
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Ich würde ihm den Hobel um die Ohren hauen.
Gewährleistung in Anspruch nehmen, und den Händler die Wahl lassen abholen und reparieren mit Retoure oder die Maschine wieder zurücknehmen.
Ich könnte jetzt sagen Qualität Preis/Leistung aber das kann bei jeder Maschine passieren, das etwas wichtiges was die gesamte Funktion beeinträchtigt kaputt wird.
Was aber den Ausschlag gibt über gute Leistung ist der Kundensupport. Und leider ist der in den Jahren etwas gegen die Wand gefahren worden.

Würde den Hersteller direkt mal kontaktieren mit vielen Fotos.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Zwischeninfo:

Maschine wurde vor ein und dreiviertel Jahren gekauft und ist damit noch in der Gewährleistung. Allerdings informierte mich der Händler, daß das gebrochene Teil nicht verfügbar ist und als Luftfracht importiert werden müsse. Lieferzeit circa 4 Wochen. "Soll das Teil bestellt werden?", fragt er.

Umpf.... schöne Scheiße.
Na was denkt er denn... soll ich sie jetzt wegschmeißen deswegen? Oder doch eine Reparatur versuchen?

Aber eigentlich bringt mich das auf die Fragestellung: Wenn ein Gerät so massiv kaputt ist wie jetzt meines hier, ich es über lange Zeit nicht nutzen kann, dann die Reparatur selbst noch vornehmen muß... ob man da nicht den ganzen Kauf rückabwicklen könnte, sollte?
Ich will ja echt niemandem auf die Füße treten, aber ich weiß schon, wie das ausgeht: Ich krieg das Teil zugeschickt und damit ist die Sache für den Händler erledigt.
Übrigens will ich noch erwähnen: Der Händler ist nicht LGH24, die mir den Posianzi geliefert hatten, sondern ein anderer.


Guuden,

Du kannst ihm ja mal die Rechtslage erklären, das sollte die Sache beschleunigen und kostenlos machen:

https://www.drherter.com/maschinenbau/mängel-der-maschine-gewährleistung/
 
Oben Unten