Dewalt Abricht und Dickenhobel

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Guten Morgen allerseits!

Habe gerade in einem kurzen Entschluss, da die Auktion gerade zu Ende ging, einen Dewalt Abricht und Dickenhobel ersteigert. Baujahr und Maschinentyp steht leider nicht da. Habe sie vor allem deswegen gekauft, da ich schon mal eine alte Dewalt Maschine in den Händen hatte, die sehr solide gebaut war. Das hat mich dann auch hier zum Kauf gebracht. War das falsch? Oder kann man so eine ältere Dewalt Dickte doch ordentlich gebrauchen? Habe jetzt zumindest 310€ dafür gezahlt und hoffe ich habe keinen Fehler gemacht :emoji_wink:

Ausserdem: - Sobald ich den genauen Maschinentyp habe, kann man sich irgendwo das Handbuch als PDF besorgen?

- Was muss ich als Neuling beachten bei der Inbetriebdnahme?

- Gibt es irgendeine Anleitung, wie man eine Hobelmaschine, bzw. das Messer / Abrichttisch justiert?

- Kann man für diese alte Maschinen noch passende Hobelmesser kaufen?

- Gibt es sonst noch Ersatzteile oder bin ich am A* wenn was nicht mehr geht?

- Achja fast vergessen: Ich habe das schon richtig verstanden, dass man die Maschine auch an einem 220V Anschluss verwenden kann? Ist dann eigentlich die Maschine nicht mehr so leistungsfähig? Habe leider kein 380V Anschluss...

- Kann man im freien auch ohne Absaugung arbeiten oder verstopft das irgendwie?

Fragen über Fragen und wahrscheinlich gibt es noch mehr, sobald ich die Maschine auch tatsächlich in den Händen halte....

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ron
 

Anhänge

  • 698636550_2_Big.jpg
    698636550_2_Big.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 102
  • abricht-und-dickenhobelmaschine-de-walt.jpg
    abricht-und-dickenhobelmaschine-de-walt.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 79
  • 698636550_5_Big.jpg
    698636550_5_Big.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 69
  • 698636550_4_Big.jpg
    698636550_4_Big.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 62
  • 698636550_3_Big.jpg
    698636550_3_Big.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 78

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Zum Thema 380 Volt-Maschinen an 220 Volt hatten wir vor ein paar Tagen erst einen Thread.
Die Steinmetz-Schaltung, was eine Möglichkeit wäre, ist für einen Hobel ungeschickt, es bleibt nicht genug Leistung für den Betrieb über.
Ein FU (Frequenzumwandler) wäre eine Möglichkeit, dieser liefert auch genug Leistung, wird Dich aber tief in Deinen Geldbeutel greifen lassen.

Einen 380 Volt-Anschluss anlegen ist eigentlich die einzige und brauchbare Alternatiefe.

Hoppla, habe mir gerade das Maschinenschild angesehen, Du brauchst so oder so Drehstrom, es muss nicht unbedingtr 380 Volt sein, da wird Dir ein Elektriker helfen können um Dir so einen Anschluss zu realisieren.

Den Hobel nie ohne Absaugung betreiben, Deine Messer werden es Dir danken.

Messer und Abrichttisch werden in Nullstellung so eingestellt das ein aufgelegtes, gerades Holzstück durch das von Hand gedrehte Messer einige Millimeter mitgenommen wird.

Über den Gebrauch eines Hobels durch einen Laien hatten wir auch erst sehr kürzlich einen gleichartigen Thread mit sehr interessanten Links (u.a. auch von mir).

Ohne genauen Typ ist es beinahe unmöglich um sich über die Ersatzteilsituation aus zu sprechen, Ersatzteillisten und Bedienungsanleitung sind wahrscheinlich auf der Webseite von Black&Decker zu finden.
 
Oben Unten