Der neue fragt tks od fks

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Hallo erstmal.....
.....ich bin der neue (zupfinger aus dem schönen tirol!)
Ich bin Anfang 40, gelernter Elektriker, und seit 16jahren in der metallindustrie (Bereich cnc fräsen) und würde von mir behaupten handwerklich geschickt zu sein!

Da ich gerade renovierungs/hausbau Pause habe und mir meine holzwerkstatt einrichten will (1x 12m2 und 1x20m2) da das mein neues beschäftigungshobby werden soll.....



Und hier gleich zu meine Frage Was ihr für tks oder fks empfehlen würdet

Ich schließe mal die bosch gts10 komplett aus, da eher noch die dewalt7492,...
Bin auch auf die amigeräte laguna fusion1 gestoßen die ich iwie auch sehr interessant finde,....
Was haltet ihr von holzstar und Co?

Mir ist Genauigkeit (Wiederholgenauigkeit) sehr wichtig, und ein gepumpt mecht ich auch nicht! Material möchte ich von plattenmaterial bis hin zu Bohlen alles verarbeiten können,....

Schiebeschlitten ist nicht zwingend ein Muss wär aber auch schön, viel wichtiger ist mir das wenn man den parallelanschlag sauber feststellen kann....

Budget wollt ich um die 1500 ausgeben lieber weniger als mehr

Schöne grüsse zupfinger
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Bin auch auf die amigeräte laguna fusion1 gestoßen die ich iwie auch sehr interessant finde,....

was ist daran interessant? Die Tatsache, dass die Teile keinen Schiebeschlitten haben?
Schiebeschlitten ist nicht zwingend ein Muss

Warum nicht? Wie willst du denn dann winklige Schnitte an der Säge machen?

Was haltet ihr von holzstar und Co?
Budget wollt ich um die 1500 ausgeben lieber weniger als mehr

Mit dem Budget bei einer Neumaschine IMO schwierig, zaubern kann man vermutlich in China auch nicht.
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
79
Ort
Anonym