Der neue fragt tks od fks

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Hallo erstmal.....
.....ich bin der neue (zupfinger aus dem schönen tirol!)
Ich bin Anfang 40, gelernter Elektriker, und seit 16jahren in der metallindustrie (Bereich cnc fräsen) und würde von mir behaupten handwerklich geschickt zu sein!

Da ich gerade renovierungs/hausbau Pause habe und mir meine holzwerkstatt einrichten will (1x 12m2 und 1x20m2) da das mein neues beschäftigungshobby werden soll.....



Und hier gleich zu meine Frage Was ihr für tks oder fks empfehlen würdet

Ich schließe mal die bosch gts10 komplett aus, da eher noch die dewalt7492,...
Bin auch auf die amigeräte laguna fusion1 gestoßen die ich iwie auch sehr interessant finde,....
Was haltet ihr von holzstar und Co?

Mir ist Genauigkeit (Wiederholgenauigkeit) sehr wichtig, und ein gepumpt mecht ich auch nicht! Material möchte ich von plattenmaterial bis hin zu Bohlen alles verarbeiten können,....

Schiebeschlitten ist nicht zwingend ein Muss wär aber auch schön, viel wichtiger ist mir das wenn man den parallelanschlag sauber feststellen kann....

Budget wollt ich um die 1500 ausgeben lieber weniger als mehr

Schöne grüsse zupfinger
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Bin auch auf die amigeräte laguna fusion1 gestoßen die ich iwie auch sehr interessant finde,....

was ist daran interessant? Die Tatsache, dass die Teile keinen Schiebeschlitten haben?
Schiebeschlitten ist nicht zwingend ein Muss

Warum nicht? Wie willst du denn dann winklige Schnitte an der Säge machen?

Was haltet ihr von holzstar und Co?
Budget wollt ich um die 1500 ausgeben lieber weniger als mehr

Mit dem Budget bei einer Neumaschine IMO schwierig, zaubern kann man vermutlich in China auch nicht.
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
79
Ort
Anonym
Schiebeschlitten ist nicht zwingend ein Muss
Für mich ist der Schiebeschlitten der Maßgebliche Teil, der eine Formatkreissäge von einer Tischkreissäge abhebt, von daher hast su deine Frage bereits selber beantwortet.

Aber gut, jetzt etwas weniger zynisch.
Bei einer TKS bist du viel schneller darauf angewiesen, dass jemand anderes dem Werkstück für dich eine gerade Kante gibt, damit du es gerade bearbeiten kannst. Vielleicht weist du noch garnicht, für was ein Schlitten alles nützlich ist. Mein Schlitten kann 2,8m und wird mir häufig zu kurz, bei einer TKS hast du vielleicht 40cm, bevors ungenau wird.
Ist in etwa wie bei der Drehbank: Nimm das größte und stabilste, was dein Budget dir realistisch erlaubt.
Ein Schiebeschlitten ist für mich ein muss, bin als Profi aber auch Solche gewöhnt - ist auch richtig.

Bei uns in Österreich gibt es viele gebrauchte Italienerinnen, das wird bei dir ähnlich sein.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

+1 für die FKS. Habe Anfangs auf einer Ulmia 1610 gearbeitet, eigentlich auch ein schönes Maschinchen. Allerdings bei größeren Werkstücken nicht mehr so doll geeignet.
Eine FKS (bei Mir Bernardo FKS 2000 Pro) erschließt schon ganz andere Möglichkeiten. Ich will die FKS nicht mehr missen.

Im Fall lieber etwas länger sparen und ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen, dafür aber direkt ne FKS kaufen.

Gruß SAW
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
Als Tiroler sollte es schon eine Felder oder Hammer sein:emoji_wink:
Aber im Ernst: das klingt doch nach "langfristig " und da wird es irgendwann doch eine FKS, auch wenn Du mit einer TKS startest. Bei 20+12 m2 ist auch etwas Platz vorhanden.
Also lieber etwas sparen....
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Hallöchen WoodWorkers,....
Erstmal danke für die ersten Antworten!

@Alceste:
Mit der laguna hast du egtl recht, um des Geld bekomm ich auch wsd mit schiebeschlitten :emoji_wink:
Ich kann mir ja auch vorstellen selbst einen ib den t-nuten geführten schiebeschlitten zu bauen

@Thom_S:
Zum besäumen kann ich ja mit einem besäumbrett arbeiten (wenns über 1,5m geht),
ein schiebeschlitten wo 1,5m+ kann, da kommt ich platztechnisch an die Grenzen!

@TomfromMuc
Mit Tirol u Felder/hammer hast du schon recht, aber die finden sich in einem doch fast zu hohen preissägment!


Zum Budget es ist nach oben hin schon noch was zu machen, und das es die eierlegende wollmilch sau nicht gibt ist mir auch klar.

Nochmal besser detaillierte Daten zur gewollten Maschine:

-Schnitthöhe 80mm-100mm (Also 254 oder 315er blatt)

-eher ne kompakte Maschine aber doch recht massiv, wo es mir noch möglich wäre mit z.b. Hubwagen oder Rollen die Maschine an die Seite zu stellen!

-schiebeschlitten so 120-150cm sollte reichen

-könnt mir auch ne mehrfach kombi vorstellen (da natürlich mit mehr Budget!)


Habe auch schon mal kurz mit der metabo 254 mit schiebeschlitten geliebäugelt! (In ner Werkbank eingearbeitet mit frässtation) aber da kommt mir der parallelanschlag recht labrig vor


Schöne grüsse allerseits
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
die Lagunas habe ich mal live befingert. Die machen was her, sind schöne Maschinen, qualitativ gut, sind meiner Meinung nach aber zu teuer angesiedelt. Es sind auch nur Tischkreissägen, wenn auch mit Schiebetisch, kein Formattisch. Die gehen meines Wissens bei 2,5 k€ los.

Holzmann (rot) finde ich komplett unbrauchbar, da braucht man gar nicht suchen.
Holzstar (grün) schon eher, in derselben Bauart und Preisklasse gibt es auch Jet, Record Power Sägen. Das muß man live anfassen und schauen, ob einem die Verarbeitung taugt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.095
Ort
Ebstorf
Hallo,

vielleicht hast du zu viele amerikanische Videos geschaut, dass dir ein Schiebetisch verzichtbar erscheint.
M,E. Ist ein Schiebetisch ne wichtige Voraussetzung um einfach und exakt arbeiten zu können.
Allein schon eine Platte rechtwinklig zu schneiden geht ja nur, wenn man rechtwinklig zu einer Werkstückkante sägen kann, da nützt der beste Parallelanschlag doch nichts.

Gruß Ingo
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
320
Ort
Aachen
Was ist mit den TKS, die auch einen Schiebeschlitten haben? Ich selbst habe eine Kity 619 und finde die ganz gut. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten habe.
Die Maschine habe ich in einem ordentlichen Zustand für 675€ erhalten und sie funktioniert tadellos. Ist auch nicht ganz so schwer und dadurch gut in den Keller zu transportieren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.095
Ort
Ebstorf
Was ist mit den TKS, die auch einen Schiebeschlitten haben? Ich selbst habe eine Kity 619 und finde die ganz gut. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten habe.
Die Maschine habe ich in einem ordentlichen Zustand für 675€ erhalten und sie funktioniert tadellos. Ist auch nicht ganz so schwer und dadurch gut in den Keller zu transportieren.
Hallo,

ich habe bei meiner Kombi praktisch auch eine Tischkreissäge mi Schiebeschlitten, der aber immerhin 1,25m Querschnittkapazität und einen Queranschlag bis 2,5m hat. Außerdem eine T Nut für ein 2,5m langes Besäumbrett. Damit kann man auch schon sehr viel anfangen.

Gruß

Ingo
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
585
Ort
Karlskron
Mit dem richtigen Zubehör/Anbauteilen wird auch eine kleine Tischkreissäge vielseitig einsetzbar, aber trotzdem gut zu verstauen.
20230115_085926.jpg

Ich habe parallel noch eine FKS. Von der Schnittlänge und Breite macht die auch nicht so viel mehr. Kann aber nicht verstaut werden.

Klar, es fehlt der Schiebeschlitten direkt am Sägeblatt und Schnitthöhe, aber das wars dann auch schon.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
kommt sicher auch darauf an was Du hauptsächlich schneiden möchtest und ob Du, so wie ich, alleine werkelst.

Ich habe mir damals vor einigen Jahrzehnten eine Metabo Magnum gekauft, die steht aber seit Jahren eigentlich nur noch rum.

Seit ich mit meiner Tauchsäge mit Schienen arbeite, brauch ich die große praktisch nicht mehr.

Ich arbeite nur mit Platten und die schneide ich sofort wenn die vom LKW kommen grob zu. Den Rest mach ich dann in der Werkstatt entweder auf dem großen Arbeitstisch mit der Tauchkreissäge oder mit der Kappsäge.

Die großen Platten mit der Formatsäge alleine zu schneiden war und ist eine Quälerei, da ist mir die jetzige Art zu arbeiten lieber.

Das sieht aber natürlich jeder anders, einige würden ganz sicher auf der Stelle mit dem Holzarbeiten aufhören, wenn man ihnen die FKS wegnimmt.
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Hallo w00dis :emoji_wink:
Erstmal ein Danke für die konstruktiven antworten und so....
Bin von anderen Foren einen anderen Umgangston gewohnt!

@IngoS
Du hast mir mit deiner guten überzeugungsarbeit mir wohl ne tks ausgeredet! Aber ich denke ein schiebeschlitten im Bereich 100-150cm scheint mir vernünftig, weil ich bei ner platte z.b. 60x200 meist die 60cm seite rechtwinklig schneiden werde,
Den längsschnitt kann ich ja trotzdem mit parallelanschlag machen?!

Und ein längeren besäumschnitt kann ich ja mit nem besäumbrett machen!


Habe mich jetznochmals bissl durchs inet gekämpft mit diesem Ergebnis:

Felder/hammer und holzkraft fällt wohl preislich doch raus :emoji_frowning2:

- Holzstar: fks255-1300
- Recordpower: ts250 rs
- JET JTS-600X-T
- Bernardo: da bin ich ein bisschen
überfordert mit der auswahl: pks, sts, tks,...
- Oder bernardo kombi: fk 200 r

Was mir mittlerweile wichtig wäre:

Zwischen Sägeblatt und parallelanschlag mindestens 60cm+ Abstand, und guter parallelanschlag!
Besäumlänge zwischen70cm und 130cm
Ob 230v oder 400v ist mir schnuppe,
Evtl möcht ich irgendwie ne tischfräse dranbasteln können

Vlt habt ihr dazu erfahrungen Empfehlungen und Tips

Grüsse zupfinger
 
Zuletzt bearbeitet:

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
@depitter
Damit hast du schon auch iwie recht,
Aber ich denke ich würde nen gleich hohen Arbeitstisch dranbauen oder optional böcke,

Anfangen möcht ich dann mit dem Bau von der Werkstattmöbel (osb Korpus und Siebdruck fronten)
Wenn ich bisschen geübter bin soll mal neues Doppelbett und Schrank her,

Möcht aber viel klein gruscht machen, Schneidebrett, wandbilder, Lampen, coffetables und und und,

Hab mir auch schon gedacht ne abricht dickenhobel zu kaufen: aber ich werde mir wohl eine planfräsvorrichtung bauen

Grüsse
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.036
Ort
Lüneburg
ADH ist mit Planfräsen nicht zu vergleichen. Säge mit Schlitten, A (DH), Absaugung ist die Minimalausstattung würde ich sagen.
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
@fragnix:
Ich versteh was du meinst,
Aber lässt sich nicht mit ner mobilen dickenhobel (260-310mm durchlass) z.b planhobeln und dan winklig mit der tks/fks schneiden

Ne planfräsvorichtung soll so oder so kommen falls ich mal ne Tischplatte oder dergleichen grob planen muss
 

Gwei

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
6
Ort
Tirol
Darf ich kurz eine Zwischenfrage stellen, passt irgendwie ins Topic..
Für was würdet ihr euch entscheiden...
Holzprofi OP-201, kity 609 oder
Metabo 1688?
Danke
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
@Alceste: das heisst meine Theorie mit dickenhobel und sauber eingestellte fks könnte funktionieren

Ich kann mir halt nicht gleich dazu ne gescheite abricht/dickenhobel zu legen

@Gwei: ih kann dir da wohl am wenigsten weiter helfen.


Wenn ich da so durchs forum gucke fällt des öfteren der bernardo name, heisst wohl die können nicht der totale sch.... sein!
 
Oben Unten