dünne Bohrer im Akkuschrauber

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Huhu,
ich bin grad mal wieder etwas genervt von meinem alten Metabo Akkuschrauber (keine Ahnung wie das beim neuen Makita 18V aussieht, aber der ist grad nicht hier). Ich wollte Löcher für kleine Schräubchen vorbohren, aber das Bohrfutter spannt erst Bohrer ab 2mm :emoji_frowning2: Habe jetzt die Löcher mit dem SDS Einsteckfutter im Bohrhammer machen müssen, das spannt ab 1,3mm.... Ist aber für solche Präzisionsaufgaben nicht wirklich das handlichste Gerät. Wie löst ihr dieses Problem? Gibt es Akkuschrauberbohrfutter, die das besser können? Gibt es irgendwelche Tricks?
Grüssle Micha
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Micha,
was ist das denn für ein Akkuschrauber? Ich kenne das Problem von Ständerbohrmaschinen, aber bei Akkuschraubern hatte ich das noch nie. Bohrfutter kann man wechseln, aber gelegentlich ist es schwierig das alte Bohrfutter ab zu bekommen.
Es gibt auch kleine Bohrfutter für 0,5-3mm die hinten 1/4" Sechskantaufnahme haben. Allerdings ist hier die Rundlaufgenauigkeit nicht so prickelnd.

Es grüßt Johannes
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Micha,
was ist das denn für ein Akkuschrauber? Ich kenne das Problem von Ständerbohrmaschinen, aber bei Akkuschraubern hatte ich das noch nie. Bohrfutter kann man wechseln, aber gelegentlich ist es schwierig das alte Bohrfutter ab zu bekommen.
Es gibt auch kleine Bohrfutter für 0,5-3mm die hinten 1/4" Sechskantaufnahme haben. Allerdings ist hier die Rundlaufgenauigkeit nicht so prickelnd.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
der Schrauber ist ein alter Metabo BSZ12, das Futter sollte sogar abzunehmen sein, er hat hinten dran sogar eine Sechkantaufnahme. dann könnte ich mal nach einem solchen Kleinbohrfutter Ausschau halten. Was den Rundlauf betrifft, viel schlimmer als mit dem jetzigen Bohrfutter wird es schon nicht werden. Sind die Aufnahmen für die Bohrfutter eigentlich bei Akkuschraubern auch "genormt", würde ich da eventuell auch ein anderes drauf bekommen? Sollte aber auch nicht so schwer sein, bei nem 13er Röhm Metallschnellspannbohrfutter macht der Akkuschrauber ja Kopfstand :emoji_wink:
Grüssle Micha
.....was den Dremel angeht, hab ich nicht und damit will ich hier nicht auch noch anfangen, die Regierung killt mich, wenn ich noch ne Maschine anschleppe, die dann aber die meiste Zeit ungenutzt rumsteht :emoji_grin:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Wie löst ihr dieses Problem?
Wo immer es geht, nehme ich dafür eine Bohrmaschine. Als kleine Ausführung arbeitet bei mir schon seit Jahren eine Maktec. Bei den meisten Bohrfuttern ist der Spannbereich angegeben. Bei der Maktec beginnt er mit 0,8mm.
In vielen Jahren der Benutzung können sich die Backen des Bohrfutters aber auch abnutzen und ein Bohrfutter, welcher mal ab 1,5mm spannen sollte, kann es jetzt nicht mehr.

Edith meint gerade, dass irgendwelche Schlaumeier bei Makita den Namen "Maktec" in "Maktia mt" umgewandelt haben.
Makita wird mir immer unsympathischer.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Würde es vielleicht funktionieren, wenn man etwas Klebeband um den Bohrer wickelt?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Jaaaa, so ne kleine Handbohrmaschine wäre auch mal noch was...... Die namenlose Kleinstschlagbohre die ich vom Schwiegeropa geerbt habe (schaut aus wie ein Komplettkunsstoff Bosch Grün Klon). Ist jetzt nicht so der Brüller..... Gibt es hierfür Empfehlungen?
Grüssle Micha
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Moin,
vielleicht hilft dir ein einspannbares Bohrfutter mit Sechskant weiter., wie
0.3-6.5mm 1/4" Mini Hex Drill Chuck without Key for Mini Drill Electric Grinder
Must nur halt schauen, dass dein Mindestdurchmesser passt.
Gruß
Thomas
 

BOBastler

ww-fichte
Registriert
7. November 2019
Beiträge
21
Ort
Bochum
aber das Bohrfutter spannt erst Bohrer ab 2mm

Du musst entscheiden, ob der Akkuschrauber es Dir noch wert ist: man(n) kann Bohrfutter auch tauschen! Allerdings kostet ein gutes Schnellspannbohrfutter von Röhm (das spannt schon ab 0,5mm) auch so zwischen 30 und 60 EUR. Oder einen neuen Akkuschrauber kaufen, der entweder ein "gutes" Bohrfutter hat oder sich damit nachrüsten lässt. Metabo verkauft (und verbaut wohl auch) Röhm Bohrfutter als Ersatzteile. Die tauchen manchmal für schmales Geld auf.

Wenn Dich das Thema interessiert, müsstest Du Dir bei Youtube mal Videos von einem Herrn Buba ansehen. Der testet Akkugeräte aus dem Billigsegment und hat gezeigt, wie man Bohrfutter umrüsten kann und was es dabei zu beachten gibt.

Gruß

BOBastler

PS: Habe noch ein Röhm Schnellspannfutter für Akkuschrauber im Kweller liegen. Das passte nicht auf meinen alten Bosch grün. Falls Du Interesse hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Die Maktec gibts leider nicht mehr, die haben als Makita MT nur noch nen Akkuschrauber und ne Schlagbohrmaschine.... Hab jetzt mal geschaut und eigentlich als "universelle Kleinmaschine nur die Metabo BE10 und die Bosch GBM 10 RE gefunden, die auch halbwegs erschwinglich sind. So groß ist da die Auswahl wohl nicht mehr. Im Prinzip reicht es mir, wenn ich einen 1mm Bohrer sicher spannen kann.....
Grüssle Micha
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Du musst entscheiden, ob der Akkuschrauber es Dir noch wert ist: man(n) kann Bohrfutter auch tauschen! Allerdings kostet ein gutes Schnellspannbohrfutter von Röhm (das spannt schon ab 0,5mm) auch so zwischen 30 und 60 EUR. Oder einen neuen Akkuschrauber kaufen, der entweder ein "gutes" Bohrfutter hat oder sich damit nachrüsten lässt. Metabo verkauft (und verbaut wohl auch) Röhm Bohrfutter als Ersatzteile. Die tauchen manchmal für schmales Geld auf.

Wenn Dich das Thema interessiert, müsstest Du Dir bei Youtube mal Videos von einem Herrn Buba ansehen. Der testet Akkugeräte aus dem Billigsegment und hat gezeigt, wie man Bohrfutter umrüsten kann und was es dabei zu beachten gibt.

Gruß

Balkonglut

PS: Habe noch ein Röhm Schnellspannfutter für Akkuschrauber im Kweller liegen. Das passte nicht auf meinen alten Bosch grün. Falls Du Interesse hast...

Hallo Balkonglut,
nein, große Investitionen sind bei dem Akkuschrauber nicht mehr sinnvoll. Ich habe einen "großen" 18V Makita für draußen..... Der kleinere alte Metabo fristet mit seinen fast kaputten Akkus das Dasein in der Werkstatt.... ich versuche mal so ein billiges 6Kant Bohrfutte im Metabo aus. Vielleicht taugt es ja was (für die 2x im Jahr wo ich den 1mm Bohrer brauche). Langfristig gesehen läuft es aber wohl auf eine kleine Kabelmaschine raus, da ich in der Werkstatt eigentlich keine Akkumaschine brauche (und ein ordentlicher neuer Akku für den Metabo Schrauber fast so viel kostet wie solch eine kleine Bohrmaschine).
Grüssle Micha
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Kauf dir Akku-
Schrauber der Marke NoName vom Discounter. Ich habe 3 verschiedene im Einsatz, keiner über 30 €.
Und wenn der Akku mal schlapp macht, gibts halt nen neuen in der Preisklasse. Das ist zwar nicht ökologisch aber ökonomisch.
Alle 3 können 1mm spannen, kleinere Bohrer hab ich nicht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Kauf dir Akku-
Schrauber der Marke NoName vom Discounter. Ich habe 3 verschiedene im Einsatz, keiner über 30 €.
Und wenn der Akku mal schlapp macht, gibts halt nen neuen in der Preisklasse. Das ist zwar nicht ökologisch aber ökonomisch.
Alle 3 können 1mm spannen, kleinere Bohrer hab ich nicht.
Interressanter Ansatz, dann hab ich wohl mit dem Metabo Schrauber einfach nur Pech gehabt was das Bohrfutter angeht.
Ganz ehrlich, widerstrebt es mir etwas dieser "Wegwerfbewegung" zu folgen. Ob es wirtschaftlich einen Sinn macht, sei auch dahin gestellt. Ich habe mich auch in meinem Leben zu oft über Billigwerkzeug aufgeregt, das einen genau im falschen Moment verlassen hat (nicht nur beim Holz bearbeiten), dass ich da auch kein wirklich gutes Gefühl bei hätte. Wenn Akku, dann vielleicht den leichtesten 18V Makita, da hab ich schon Akkus und hätte dann ein Ladegerät weniger in der Werkstatt rumfliegen (Edit meint: wobei die laut Website wohl auch alle erst ab 1,5mm spannen und deshalb raus sind). Auch wäre die Chance auf einen geladenen Akku höher :emoji_wink: so selten wie ich das Ding brauche. Aber eigentlich bin ich inzwischen dabei mich mit einer ordentlichen kabelgebundenen Variante anzufreunden. Die kommt dann dem Anforderungsprofil doch am nächsten (und wäre preislich mit ca 100€ auch nicht übermäßig teuer).
Grüssle Micha
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Hab jetzt mal geschaut und eigentlich als "universelle Kleinmaschine nur die Metabo BE10 und die Bosch GBM 10 RE gefunden
Was spricht gegen die Makita DP2011J (wo wir bei der Marke so wie so dabei waren)?
Die Bosch GBB320 soll schon ab 0,5mm spannen, allerdings kein Schnellspannfutter.
Es gibt da auch die Hikoki/Hitachi D10VC3 (bekommt man auch recht preiswert).
Die Metabo BE561 sieht auch nicht schlecht aus, aber ich konnte keine Angabe über den minimalen Spanndurchmesser finden.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Alceste, das war damals nicht witzig...
OK, im Nachhinein schon, wollte nämlich weiterbohren bis ich gemerkt habe dass am Bohrer die unteren 6mm fehlen. Hab erst gar nicht gemerkt wo die abgeblieben waren. :emoji_thinking: War aber sehr schmerzhaft bis der Bohrer rausgeschnitten worden war.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Was spricht gegen die Makita DP2011J (wo wir bei der Marke so wie so dabei waren)?
Die Bosch GBB320 soll schon ab 0,5mm spannen, allerdings kein Schnellspannfutter.
Es gibt da auch die Hikoki/Hitachi D10VC3 (bekommt man auch recht preiswert).
Die Metabo BE561 sieht auch nicht schlecht aus, aber ich konnte keine Angabe über den minimalen Spanndurchmesser finden.
Hallo,
- Ok, die Makita hat mir auch erst ganz gut gefallen, dagegen Spricht aber das Futter, das nur bis 6,5mm spannt, da ist dann nicht mal schnell nen 8er Dübelloch bohren :emoji_wink: Es sollte für meinen Fall dann schon so "universell" sein, dass ich zu 99% keine andere Maschine zum Löchermachen an der Werkbank brauche....
- Bosch GBB320 finde ich auf der Website nicht und der Gockel zeigt mir nur Kühlschränke, hast du mal nen Link?
- die Hitachi muss ich mir mal genauer anschauen (hat aber auf den ersten Blick schonmal nur son "Plastebohrfutter".....)
- Die Metabo BE 561 scheint es nicht mehr zu geben.... (ist auf jeden Fall auf der Metabo Website nicht bei den aktuellen Maschinen auffindbar). Sähe aber nicht schlecht aus.
Danke Dir schonmal für den Input!
Grüssle Micha
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Bei mir passen die kleinen Bohrer in die Bohrfutter. Wobei so ein 18V Schrauber mit so Minibohrern zu belästigen ist auch etwas komisch.

In der Werkstatt sind die kleinen 10,8V mir viel sympathischer.

Achja, für so kleine Bohrer habe ich eine winzige, kabelgebundene Bohrmaschine. Die ist leicht, macht 4500 Umdrehungen und kann nur an/aus. Die nehme ich gerne zum vorbohren. Nur das Kabel ist etwas kurz, das wollte ich immer schon mal tauschen.

BFD33B27-9BD3-42BD-90BB-C66027153ACF.jpeg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
Mitte der sechziger Jahre verkaufte die Firma Vorwerk (genau, die mit dem Kobold) einen elektrischen Handmixer.
Mit dabe war ein Bohrfutter, damit man damit auch Löcher bohren konnte .
Dieses Bohrfutter war klein, aber allererste Sahne.
Das spann ich in meine Makita ein und kann Bohrer bis runter auf 0,8 mm spannen.

Das hilft euch allen jetzt nicht, but anyway.....


Michael
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Alceste, das war damals nicht witzig...


sorry Andreas ich bin mir sicher, dass das sehr schmerzhaft war, aber da ich selbst der König der vermeidbaren Verletzungen bin, fand ich das erheiternd, dass anderen das manchmal auch so geht. Wollte dich da nicht verspotten oder so - Mein letztes schmerzhaftes event ist mir beim erstellen meiner Trockenbauwand vor einiger Zeit passiert. Nach dem Zuschnitt wollte ich meinen Kombiwinkel durch enthusiastisches Pusten befreien, natürlich nachdem ich die Schutzbrille abgenommen hatte und hab mir prompt was ins Auge geblasen. Ergebnis war dann Stunden später eine Entzündung die ich dann um 2 Uhr Nachts nicht mehr ausgehalten habe und dann ins KKH verfrachtet wurde.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Bosch GBB320 finde ich auf der Website nicht und der Gockel zeigt mir nur Kühlschränke, hast du mal nen Link?
- die Hitachi muss ich mir mal genauer anschauen (hat aber auf den ersten Blick schonmal nur son "Plastebohrfutter".....)
- Die Metabo BE 561 scheint es nicht mehr zu geben.... (ist auf jeden Fall auf der Metabo Website nicht bei den aktuellen Maschinen auffindbar). Sähe aber nicht schlecht aus.
Die habe ich alle in der elektronischen Bucht gefunden, dort sind die auch zu Preisen zu haben, die einiges unter den Katalogpreisen liegen.
Bei der Bosch sollte es GBM 320 heißen.
Nen "Plastebohrfutter" muss nicht nen Merkmal für schlechte Qualität sein. Schau dich doch mal bei den Akkuschraubern um, wie viele davon haben nen solches und wie viele nen Futter ganz aus Metall?
In der Bucht ist auch ne Bosch GBM 6RE zu finden, die hat nen Schnellschpannfutter. Leider fehlt nen Angabe für den Spannbereich.

Preislich käme vielleicht noch die Dewalt DWD014S in Frage, die hat aber nur nen halbes Bohrfutter.
Oder die Metabo B E 250 R+L. Bei der ist sogar nen Spannbereich 0,5 ... 10mm angegeben.
Beide ebenfalls in der Bucht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
935
Ort
Deutschland
Morgen
Bei ein Millimeter Durchmesser ist das Loch doch auch nur paar Millimeter tief. Wäre ein Vorstecher eine Möglichkeit. Lässt sich zum Beispiel leicht aus einem alten lüsterklemmen Schraubenzieher schleifen. Oder noch billiger ein Nagel im feilheft. Oder mit einem Stiftkloben ? . Es handelt sich doch um Holz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten