ctl midi mit 36er Schlauch betreiben

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo Leute, habe die Frage auch schon im PfP gestellt, aber scheinbar erfolglos.

Kann mir jemand sagen, ob ich an den CTL Midi einen 36mm Schlauch anstecken und betreiben kann?

Bin nicht zuhause und kann nicht in meine Unterlagen schauen und auf der Website von Festool finde ich auch nichts genaues.....

Ich müsste meinen HL 850 anschließen....



Thomas
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Thomas,
das geht ohne Probleme. Die Saugleistung wird durch den 36er-Schlauch auch deutlich verbessert.

Der einzige kosmetische Nachteil ist, das man den 36er-Schlauch nicht mit einem Winkelanschlussstück bekommt. Der Schlauch geht also nach oben ab. Für die Saugleistung und Verstopfungsgefahr ist das aber eher vorteilhaft.

Viele Grüße
Bernd
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Danke Leute, hab grad einen bestellt.

Das mit dem Winkel ist ok, ein Punkt weniger, wo etwas hängenbleiben kann....

Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ist das wahr, dass die Festool-Leute mit dem großen Systemgedanken einen Saugschlauch anbieten, bei dem dann die Systainer nicht mehr oben drauf passen? Das wäre ja ein Schildbürgerstreich...
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Arne,

hast du das mit dem Winkel ausprobiert? Laut dem angehängten Link hat das Ding einen Durchmesser von 50mm. Der saugerseitige Anschluss hat bei Festool aber einen Durchmesser von ca. 58mm.

Gruß
Bernd
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Winfried,

das ist leider so. Den Winkeldrehausgleich (so heißt das Ding offiziell:emoji_slight_smile:) gibt es meines Wissens nur in Kombination mit dem 22er oder 27er Schlauch, bzw. neuerdings auch für den konischen 32/27er-Schlauch.

Mit dem 36er Schlauch wird's beim auf Mobilität getrimmten Mini/Midi aber ohnehin sehr knapp mit dem Platz der Schlauchgarage. (Die größeren Sauger haben auch eine größere Schlauchgarage.) Als Systemanbieter hat Festool aber natürlich eine Lösung in Form der Reinigungssets mit passendem Systainer, der auch den Schlauch beherbergen kann, parat. Man wüsste ja sonst gar nicht, wo man den Originalschlauch lassen sollte:emoji_grin:

Gruß
Bernd
 

Schneum

ww-pappel
Registriert
19. November 2012
Beiträge
13
Der Winkel passt.

Ich habe ihn selbst an meinem CTL Mini und bisher mit einem nachgekauften 27mm Festoolschlauch ohne Antistatik und geradem Anschluss sowie einem 50mm-Schlauch, den ich mir aus Alto-Teilen selbst zusammengebaut habe, betrieben.
Nilfisk-Alto und Festool Schlauchteile sind weitgehend kompatibel.

Ich habe mir auch eine gerade 32mm Alto-Schlauchmuffe an meinen vormals geknicketen original 32mm auf 27mm Festool-Schlauch gebaut, um diesen ohne Knick an meinen Zyklon anschließen zu können.

Es geht also auch andersherum…

beste Grüße, arne
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Als Kauftipp: Festool Universal-Reinigungsset D 36 Uni-RS-Plus #497702 , findet man im Netz für 100.-€, Schlauch ist zwar nicht Antistatik, das störte mich bisher ausser beim Schleifen nicht (da nehme ich eben den "Kleinen"). Dafür einiges an Zubehör und das alles im Systainer.

Gruß
Claus
 

Chrisileiwand

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
1
Funktioniert tadellos

Habe mir jetzt die Kapex 60 gegönnt. Daher wollte ich auch einen 36er Schlauch an meinem Midi anschließen. Funktioniert auch ohne Winkelausgleich! Schlauch anstecken, vorne durch die Ausnehmung fädeln und Systainer drauf. Tadellos!
 
Oben Unten