Cnc-Bearbeitungszentrum

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hi

Theoretisch funktioniert es auch mit einer 4-Achs Maschine allerding sind die preislichen unterschiede zu einer 5-Achs als nicht mehr als relevant einzuschätzen

mit einem neueren Programm müsste deine Zeichnung direkt in ein CNC Programm umgewandelt werden können. ( Meist ist darür eine Zeichnung im DXF-Format nötig)

Für das programieren einer Elypse oder einen Teil davon kenne ich speziell ein Makro von SCM mir dem mann diese durch eingabe der achsmaße, der winkel und der Teilung programiert.

dürfte nicht so schwer sein

Ich empfehle dir einfach mir deiner Zeichnung zu dem Hersteller deiner Wahl zu gehen und dir die Möglichkeiten die Bögen zu programieren zeigen zu lassen.

Gruß Chris
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

rein technisch gesehen, lässt sich der Bogen mit einem Winkelaggregat fräsen. Bei einem Querschnitt von 12x35 ist aber die nötige Bearbeitunstiefe nicht unerheblich. Nicht zuletzt deshalb würde ich eher eine fünfachs bevorzugen. Ist ein ähnliches Programm wie Alphacam vorhanden müssten die Daten aus dem CAD reichen um das Teil fertigen zu können.
Je nach Dachschräge kann die Fläche im First sehr lang werden. Hierin liegt wohl auch der Grund, warum die meisten mit mehreren Bögen arbeiten wollen, da die nötigen Fräserlängen meist nicht vorhanden sind. Alternativ ist ein Fräser zu wählen, dessen Durchmesser größer als die Werkzeugaufnahme ist. ansonsten sind die Abmessungen nicht beängstigend.
Das Elipsenmakro von SCM hilft nicht wirklich weiter, da es auf normalen Dreiachsbefehlen aufsetzt. es könnte allerdings mit relativ wenig Aufwand entsprechend umgeschrieben werden.

Da ich mich mit Maka-Maschinen bisher nicht auseinandergesetzt habe, bin ich mal ein wenig auf die Suche gegangen, und musste feststellen, dass diese für diesen Zweck mehr als ausreichend ist! Da liese sich dieser Bogen sogar stehend fertigen. Eine robuster ausgelegte Auslegermaschine, wie sie im Schreinerhandwerk meist eingesetzt wird sollte da auch reichen.

secure.php

die Grafik stammt von MAKA - Max Mayer Maschinenbau GmbH - Global
 

R.Zischka

ww-pappel
Registriert
20. November 2007
Beiträge
7
ja, dies ist eine solche maschine....

wie die maschine und die werkzeuge ausehen müssen ist mir klar, das kann ich mir gut vorstellen.

aber wie wird sowas programiert?

wie muss ich mir das vorstellen?

eine automatisierte übergabe aus dem cad wird kaum funktionieren....sagte man mir...

als, was muss getan werden? oder wie geht das überhaupt?

den fahrweg der achsen in polgone zerlegen und an jedem punkt die neigung und winkelverdrehung der achsen von hand eingeben?
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

warum sollte es aus dem CAD nicht funktionieren? Gut Programme wie Alphacam oder Mastercam sind sicherlich nicht billig, allerdings sehr mächtige Werkzeuge in Verbindung mit einer entsprechenden Maschine.
auf ein sehr extremes Beispiel bin ich mal auf youtube gestoßen
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=qLJxMUw51N8]YouTube - Mastercam Extreme Machining[/ame]
ich glaube kaum, dass hier die winkel von Hand eingegeben werden. Auch wenn in unserem Gewerk die Dimensionen anders sind bleibt die Technik doch die selbe. den Programmen ist es dabei egal, ob sich das Werkstück oder das Werkzeug dreht.

Zurück zum Thema,
müsste ich eine solche Kehlbohle von 'Hand' programmieren würde ich das Werkzeug auf Dachneigung neigen und senkrecht zur Grundebene Ausrichten. fahre ich in dieser Position den Elipsenbogen ab ohne eine Drehachse zu verändern müsste sich der gewünschte Bogen ergeben. Voraussetzung ist allerdings ein Fräser, mit dem man auch eintauchen kann (bei dem nötigen Durchmesser nicht selbstverständlich), da ich mich ähnlich wie beim schiften fast ständig schräg zum Material bewege. zum besseren Verständnis die Beschreibung des entspechenden Parameters aus der Xilog Hilfedatei. Ob ich mir den Elipsenbogen als Einzelbögen über die DXF-Schnittstelle hole oder mir ein variables Programm oder Makro schreibe um die entspechende Kontur zu erzeugen hängt davon ab, wie häufig diese Bögen benötigt werden.
ic3.png
 

F.Schatz

Gäste
Bitte um Hilfe

Hallo,
Ich bin Holztechnik-Student und soll im Rahmen eines Projekts eine Zusammenstellung pneumatischer Spannmittel für Treppen,Kanteln,Schmalteile aufstellen.... Leider ist die Informationsbeschaffung äußerst schwierig.
Für Erfahrungsberrichte,Bilder, Infos jeglicher Art wäre ich überglücklich ^^
mail: Felix_Schatz@web.de
 

Unregistriert

Gäste
Marktführer Technologieführer

Hier spricht eigentlich niemand von IMA bzw. BIMA

also wir haben gerade eine 5 Achs bekommen.

5-Achs mit kard. Kopf.
Rundbekantung
automatisch verstellbarer Traversen-Sauger Tisch
Frästiefe der Auslegermaschine bis 1750mm


Homag: -kein kardanischer 5-Achskopf, schwacher Bohrkopf (größter Bohrkopf mit 17 Spindeln)

Weeke: meines Wissens nach nur 5 Achse als Stellachse (eigentlich nur 4,5 Achsen)

Biesse: schwacher günstiger Maschinenbau

Grüße
ein Anwender
 
Oben Unten