Cembalo aus Nussbaum von Lack befreien

ChrisCustos

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2023
Beiträge
1
Ort
Solingen
Hallo Zusammen,

Ich habe seit gestern ein Cembalo, welches vor dem Sperrmüll gerettet wurde. Ich bin Hobby-Bastler und würde die Mechanik einem Klavierbauer überlassen. Die Holzart ist Nussbaum, welches mit (ziemlich hässlichem) Lack gestrichen wurde. Ich würde gerne den Lack entfernen und das Holz in Natur geölt lassen. Habt Ihr Tipps für mich wie ich den Lack am besten entferne?

LG
Chris
 

Anhänge

  • 20231001_121242.jpg
    20231001_121242.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20231001_121242.jpg
    20231001_121242.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 74

Mitglied 120553

Gäste
Hallo Zusammen,

Ich habe seit gestern ein Cembalo, welches vor dem Sperrmüll gerettet wurde. Ich bin Hobby-Bastler und würde die Mechanik einem Klavierbauer überlassen. Die Holzart ist Nussbaum, welches mit (ziemlich hässlichem) Lack gestrichen wurde. Ich würde gerne den Lack entfernen und das Holz in Natur geölt lassen. Habt Ihr Tipps für mich wie ich den Lack am besten entferne?

LG
Chris

Wenn es um Cembalos (und Modelleisenbahnen :emoji_grin:) geht , kann es nur einen geben .......... @dascello :emoji_thinking: :emoji_innocent: . Der wohnt auch nur ~ 20 Km von dir entfernt :emoji_spy: .
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
372
Ort
irgendwo
... schwierig, da die Instrumente in der Regel nicht massiv gebaut sind, sondern dünn furniert. Wenn du es wirklich machen wolltest, würde ich es an 2 unauffälligen Stellen erstmal mit (1) Schleifen und (2) Abbeizer und Ziehklinge versuchen. Oder es aber so lassen bzw. die Lackierung überholen bzw. "richtig anmalen". Letzteres wird aber nicht einfacher: https://www.google.com/search?q=bemaltes cembalo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
Tja, ein kleines Sperrhake.
Mal unabhängig vom Lack: Wenn es dir gelingt, das Instrument wieder technisch und Klanglich hinzukriegen wie neu, wird es immer noch nicht gut klingen. Weil: Sperrhake!

Überlege dir gut, ob du es dir antun möchtest.

Einen Profi zu finden, der die Technik überarbeitet, wird nicht einfach.
Kaum einer ( mich eingeschlossen) will sich noch mit einer solchen Kiste abgeben.

Aber gern kannst du vorbeikommen in Barmen. Cembali stehen hier genug rum.
Einfach mal zu gucken und drauf spielen.

Gruß

Michael
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
372
Ort
irgendwo
Abbeizen.
Und mit Schleifen mal gaaanz langsam machen.
Ja.
Sonst ist es schnell endültig und dann unwiderruflich Sperrmüll.
Nein, das Deckfurnier ist klanglich irrelevant; das kann man dann auch wieder deckend überlackieren.

Sperrhake waren mal "wichtig", da sie diese Instrumente, auch als Bausätze, überhaupt verfügbar machten. Klar gibt es bessere Instrumente. Aber - sollte ich es schaffen, hier mal aufzuräumen, würden sie für mich auch reichen (ich spiele grundsätzlich andere Instrumente, aber so als Abrundung..., na klar).
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.341
Ort
Hofheim / Taunus
Wie weißt du denn die Holzart, wenn das Teil deckend gestrichen ist? Höre auf Michael und schau erst mal, ob das Instrument irgendwann noch mal zu spielen geht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
Aber jetzt mal konstruktiv:

Das Instrument braucht neue Saiten. Das ist machbar, bis auf die umsponnenen Basssaiten. Kaum zu kriegen (bezahlbar)!
Die Klaviatur wird hier und klemmen und muss evtl. neu befilzt werden. Das geht, kann man auch selbst machen, aber auch Filz kostet.
Die Register, auch Rechen genannt, sind,wie ich glaube, aus Messing. Das ist zwar Maschinenbau, aber kann noch funzen.

Dann aber die Springer. Da wird es heikel. Die klemmen höchstwahrscheinlich, die Zungen sind nichr mehr gängig, die Töne repetieren nicht. Außerdem ist das Timbre und die Lautstärke sehr ungleich.

Hab ich das zutreffend beschrieben?

Du musst etwas Geld in die Hand nehmen und/oder einiges selbst machen.

Da ist, wie schon erwähnt, der Lack außen das kleinere Problem.

Gern PM, dann können wif telefonieren.

Gruß


Michael
 
Oben Unten