Carvex 400 mittlerweile zu empfehlenf

glücksgriff

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
11
Ort
Bayern
Hallo,

leider hat sich meine alte Stichsäge verabschiedet und ich brauch ne neue.

Also gestern zum Werkzeughändler meines vertrauens und mal etwas umsehen.

Auf anhieb hat mir die Carvex 400 recht gut gefallen, eigentlich schön handlich und auch das radienlinial, Führungsschienenadapter.
Hab auch die Oberfräse und Tauchsäge von Festool. Bin mit allem sehr zufrieden.
Also habe ich die Carvex bestellt. Am Freitag ist sie da.

Ganz glücklich zu hause hab ich hier im Forum mal nachgesehen und festgestellt dass es mit der Ps400 sehr viele probleme gab. Ist das von seitens Festool mittlerweile abgestellt oder soll ich die Bestellung noch stornieren.
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Ich brauche in absehbarer Zeit ebenfalls eine neue Stichsäge und hatte mich anfangs auch für die Ps400 entschieden. Die Stimmen hier aus dem Forum und vor allem folgender Artikel haben mich umgestimmt, so das meine nächste Stichsäge eine Maffel P1 cc wird.
In Deinem Falle würde ich aber die Carvex auf jeden Fall mal testen mit dem Hintergrundwissen aus dem Artikel, denn Du hast ja ein 14-tägiges Rückgaberecht.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
30 tage bei "leichter" benutzung, was auch immer das sein mag.

mittlerweile soll sie wohl gut winklig sägen, aber jede stichsäge, auch die mafell, ist ein kompromiss, was die präzision angeht. ich benutze meine nur für grobe arbeiten.

insofern würde es da auch eine trion tun.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,
ich hab die Festool Trion und die Mafell P1cc hier hab ich mal die Winkligkeit der Schnitte verglichen Festool Carvex 400 EBQ Blattführung
Wenn es nur darum geht ist die Trion eindeutig die bessere Wahl! Die Mafell kann zwar mit ihren doppelten Cunexblättern noch bessere Schnitte diese gehen aber nur bis 64mm und kosten ein Vermögen bei höheren Schnitttiefen ist die Festool eindeutig besser!
Ich mag auch die Sägeblattklemmung der Mafell nicht so richtig, man muß immer aufpassen das sie die Blätter auch wirklich rechtwinklig einspannt, außerdem hat das Blatt im gespannten Zustand sehr viel Spiel in Sägerichtung, sie soll wohl auch die Neigung haben das Blatt beim Sägen zu verlieren, was ich zum Glück noch nicht hatte. Wenn man den Sägeschuh für Winkelschnitte dazurechnet(die Trion kann die so) ist die Mafell doppelt so teuer wie die Trion bietet aber nur folgende Vorteile:
1. Cunex Sägeblatt nutzung füpr sehr enge Radien und winkelgenaue Schnitte.
2.Das Blatt kann umgedreht eingespannt werden was für manche Arbeiten sehr praktisch ist
3.besser Absaugung bzw. Blasfunktion
(4) die Grundplatte kann nach hinten gezogen werden um "ganz"bis zu einem Hinderniss heran zu sägen. Das geht aber nur bei niedrigen Hindernissen da sons t eh der Gertriebkörper im Weg ist

Gruß Heiko
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@glücksgriff,

ich habe mir auch Anfang Mai die Carvex 400 zugelegt. Wenn Du drauf achtest, dass es sich um ein aktuelles Gerät handelt, wird sie Dich nicht enttäuschen. Das Produktionsjahr der Festool Geräte steht auf dem Typenschild.

Ich bin mit meiner Maschine (BJ 2011) voll und ganz zufrieden und würde sie auch wieder kaufen.

LG

threedots
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
@glücksgriff,

ich habe mir auch Anfang Mai die Carvex 400 zugelegt. Wenn Du drauf achtest, dass es sich um ein aktuelles Gerät handelt, wird sie Dich nicht enttäuschen. Das Produktionsjahr der Festool Geräte steht auf dem Typenschild.

Ich bin mit meiner Maschine (BJ 2011) voll und ganz zufrieden und würde sie auch wieder kaufen.

LG

threedots

Da würde mich aber mal genau interessieren was sich dort verändert hat, kann das jemand hier sagen?
 
Oben Unten