madeinbermoll

ww-pappel
Registriert
19. April 2023
Beiträge
3
Ort
Asslar
Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum & ich bin sehr gespannt ob mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.
Ich habe eine Zylinderschleifmaschine von Carstens erworben, leider befindet sich hier kein Typenschild mehr an der Maschine. Im Internet finde ich leider auch nicht viele Informationen zu diesen Maschinen, daher bin ich auf der Suche nach jemandem, der Erfahrung mit der Maschine hat. Vielleicht sogar noch alte Unterlagen etc.
Freue mich über die Antworten & vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0641.jpeg
    IMG_0641.jpeg
    814,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0642.jpeg
    IMG_0642.jpeg
    857,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0643.jpeg
    IMG_0643.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0644.jpeg
    IMG_0644.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 149

madeinbermoll

ww-pappel
Registriert
19. April 2023
Beiträge
3
Ort
Asslar
Die Maschine hole ich erst im Mai ab. Wollte mich daher mal mit der Maschine im Vorfeld vertraut machen. Vor allem was die Spannung der Bänder angeht.

Der Riemen wird natürlich eingehaust, keine Frage.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.196
Wow, was für ein Biest. 2 Tonnen, 3 Tonnen?

Auf dem letzten Bild meine ich Schmiernippel zu erkennnen. Bei dem Baujahr wird sie vermutlich an allen Lagerstellen und vielleicht noch an einigen Stellen mehr Schmiernippel (meistens für Fett) haben. Du solltest also eine gut funktionierende Fettpresse haben oder anschaffen. Kostet nicht die Welt.
https://www.mato.de/schmiertechnik/...3-mit-duesenrohr-e4024-anschlussgewinde-m10x1
In der Regel ist das bei fast allen Gerätschaften ein Pumphub (max. 2) pro Schmierung/Nippel.
Wenn du viel Glück hast, hat ja noch jemand eine Anleitung, wo früher immer auch ein Schmierplan mit drin war. Kannst auch nach einer ähnlichen Anleitung schauen, viel wird sich das unter den Modellen nicht tun.
Den Gusstisch von Bild 1 würde ich auch mal vorsichtig reinigen. Erster Durchgang Harzlöser einwirken lassen, dann reinigen. Zweiter Durchgang gröbere Stahlwolle und z.B. WD40. 3. Durchgang Silbergleit.
Ist das noch ein Lederriemen?
Wenn du da Ersatz brauchst: https://www.w-quadt.de/
Bei zu viel Schlumpf entweder mehr spannen oder Riemenfett verwenden -> google.

Alles wo Metall auf Metall sich bewegt gehört im Grunde geschmiert. Da deine Maschine natürlich viel Staub produziert ist hier abzuwägen, wo man dann fettig/öliges nimmt, was dann mit dem Staub verklumpt und wo man heute eher einen Trockenschmierstoff (Teflonspray) wählt.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
722
Ort
8. Längengrad
Wirklich ein Monster und nix für die Hobby Werkstatt. Allein schon der Strombedarf dürfte einige überfordern, geschweige denn die Absaugung mit 250er Stutzen. Wie breit ist denn der Durchlass? Gewicht ist wohl zwischen 1,5 und 2 Tonnen.
Gruß Andi
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Wow, was für ein Biest. 2 Tonnen, 3 Tonnen?

Auf dem letzten Bild meine ich Schmiernippel zu erkennnen. Bei dem Baujahr wird sie vermutlich an allen Lagerstellen und vielleicht noch an einigen Stellen mehr Schmiernippel (meistens für Fett) haben. Du solltest also eine gut funktionierende Fettpresse haben oder anschaffen. Kostet nicht die Welt.
https://www.mato.de/schmiertechnik/...3-mit-duesenrohr-e4024-anschlussgewinde-m10x1
In der Regel ist das bei fast allen Gerätschaften ein Pumphub (max. 2) pro Schmierung/Nippel.
Wenn du viel Glück hast, hat ja noch jemand eine Anleitung, wo früher immer auch ein Schmierplan mit drin war. Kannst auch nach einer ähnlichen Anleitung schauen, viel wird sich das unter den Modellen nicht tun.
Den Gusstisch von Bild 1 würde ich auch mal vorsichtig reinigen. Erster Durchgang Harzlöser einwirken lassen, dann reinigen. Zweiter Durchgang gröbere Stahlwolle und z.B. WD40. 3. Durchgang Silbergleit.
Ist das noch ein Lederriemen?
Wenn du da Ersatz brauchst: https://www.w-quadt.de/
Bei zu viel Schlumpf entweder mehr spannen oder Riemenfett verwenden -> google.

Alles wo Metall auf Metall sich bewegt gehört im Grunde geschmiert. Da deine Maschine natürlich viel Staub produziert ist hier abzuwägen, wo man dann fettig/öliges nimmt, was dann mit dem Staub verklumpt und wo man heute eher einen Trockenschmierstoff (Teflonspray) wählt.
Bei uns hieß es Riemenpech. Ist auf in Zeitung gewickelte Stange, brauche ich gelegentlich für meine Drehbank
 

madeinbermoll

ww-pappel
Registriert
19. April 2023
Beiträge
3
Ort
Asslar
Moin, danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen von euch.
Ich hoffe sehr, dass die Maschine nicht mehr als 2,5t wiegt, ansonsten wird der Transport etwas schwieriger und ich müsste mir dafür einen LKW leihen. Finde leider keine Angaben zum Gewicht im Netz, daher kann ich mich da nur auf den Verkäufer verlassen. Falls jemand mehr Infos hat zum Gewicht, dann gerne her damit.
Stromverbrauch ist nicht das Thema, die Größe der Maschine auch nicht & ich habe eine extra Absaugung nur für die Maschine, daher hoffe ich, dass ich damit den Schleifstaub gut unter Kontrolle bekomme.
@HolzandMore 130cm Durchlass sind es
@Martin45 ich schätze fast, dass es noch ein Lederriemen ist, muss ich mir dann nochmal genau anschauen sobald ich die Maschine in meiner Halle habe.

Ich hatte generell einfach gern noch ein wenig Infomaterial zu der Maschine gesammelt, damit man die Wartezeit bis Mai mit Recherche überbrücken kann.

Wünsche euch allen viel Spaß beim Tanz in den Mai
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit den 2,5 t könnte hinkommen.
In dem Link in #5 findet sich eine ähnliche ( vermutlich neueren Baujahres) , allerdings mit nur 1100 mm Durchlassbreite.
Gewicht angegeben mit 1950 kg. Die mit 900 mm ist mit 1800 angegeben. Macht 150 kg Differenz für 200 mm mehr Durchlassbreite.
Macht grob über den Daumen gepeilt 190 kg Mehrgewicht für die 1300 mm. Plus etwas Zuschlag für evtl mehr Gewicht, weil älter kommt man den 2,5 t schon recht nahe.
Bin auf weitere Bilder gespannt.
 
Oben Unten