CAD Erfahrung

hunzikers

ww-pappel
Registriert
2. August 2022
Beiträge
1
Ort
Rickenbach
Hallo Zusammen,

Bin gelernter Werkzeugmacher und habe jahrelang CAD und CAM in der Metallbranche gemacht mit Unigraphics oder ähnlichem.
Vor 6 Jahren habe ich mich selbständig gemacht im Bereich Wohnmobilausbau. Die Anforderungen steigen immer mehr und ich überlege mir ein CAD zu kaufen, welches meine Bedürnisse abdeckt.

Anforderungen sind:
  • Aufgrund des Beratungsgespäch mit dem Kunden die Einteilung von Schubladen, Bett, Schränken etc. im Raum (Fahrzeug) vorzunehmen
  • Besprechung mit Kunde und erhalten der Freigabe aufgrund Visualisierung
  • Materialbestellung (Holz) beim Lieferanten
  • Liste mit den Massen für den Zuschnitt in der Schreinerei
  • evtl Bibliothek

keine Anforderung an:
  • Datentransfer an CAD
Zahlbare Variante, ich weis, was ncihts Kostet ist nichts wert, aber ich möchte nicht Tausende von Franken ausgeben

Bin sehr offen für Eure Vorschläge.


Vielen Dank
Stefan
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo Stefan,

bin ja in einem ähnlichen Bereich unterwegs wie du.
Software die deinen Anforderungen gerecht wird und bezahlbar ist, ist mir nicht bekannt.

Besonders für die Visualisierung brauchst ja erstmal Daten, Maße und Konturen vom Auto... Wo kommen die her? Welches Dateiformat?
Machst du digitales Aufmaß? Oder arbeitest du noch konventionell mit Schablonen?

Wenn du dann soweit bist, dass du schon alles visualisiert und konstruiert hast, wäre doch eine CAM Anbindung sehr geschickt...

Gruß Daniel
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, SketchUp, wird deinen Anforderungen in Verbindung mit bezahlbar noch am nächsten kommen. Das wird aber nicht Fehler frei sein. Open cascade wäre hier besser ist um sonst, aber langwierig beim zeichnen und defacto keine Materialliste. Mfg
PS: vielleicht passt f360 noch ein bisschen
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
deine Anforderungen sind schon sehr hoch und auch sehr speziell. Wenn man bedenkt, dass "normale" Branchenprogramme wie VectorWorks oder Palette schon je nach Ausbaustufe mehrere Tausend Euro kosten, dürfte ein CAD mit diesen Anforderungen aufgrund des kleineren Markes aber des größeren Programmieraufwandes noch einmal teurer werden.

keine Anforderung an:
  • Datentransfer an CAD
Da meinst du sicherlich CNC

Zahlbare Variante, ich weis, was ncihts Kostet ist nichts wert, aber ich möchte nicht Tausende von Franken ausgeben
Ein gutes Standard CAD, beispielsweise auf IntelliCAD Basis (ProgeCAD, BricsCAD etc.) kostet schon zwischen 1000 und 2000 Euro je nach Ausbau. Es wäre nun die Frage, was du bereit bist, auszugeben. Aber ich vermute mal, dass deine Anforderungen an das Programm nicht mit "preisgünstig" zusammenpassen.
Vielleicht ist so etwas aber auch schon ausreichend für dich:
https://wohnmobilista.de/vanspace-3d-das-planungstool/
Eventuell lässt es sich mit einem Standard-CAD kombinieren.
Gruß
Heiko
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Schau mal auf die Seite Gstarcad.de
Das ist ein Autocadclon. 2d und 3d mit Visualisierung.
Damit hab ich früher Stahlbau geplant und Werkstattzeichnungen gemacht. Später im Aufzugbau auch.
Heute mache ich meinen Privatkram damit (Bau- und Schlosserarbeiten, Gartenplanung, Möbel etc.)

Hab ich seit mehr als 10 Jahren im Einsatz. Kostenlose 30-Tage Lizenz, danach Dauerlizez für paarhondert Euronen.
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten