Buche Kernholz verleimen

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.376
Ort
Kiel
Genau, albern.

Der wichtige Teil meines Beitrages war:
Vielleicht hat das Verleimen einfach nur zu lang gedauert.
 

Kai-Uwe Lubosch

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
18
Ort
Bremen
Auf jedenfall schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!

Ich werde die Bretter wohl erstmal wieder klein sägen und neu Abrichten. Danach werde ich mal im Haus versuchen mit meinen Zwingen was hinzubekommen.

Das Ergebnis werde ich hier auch wieder einstellen, oder gibt es eine andere Rubrik wo man das am besten unterbringt?

Wobei mir gerade noch einfällt... Gibt es eine Rubrik, wo man nach Regionen schauen kann ob sich Leute in der Gegend befinden? Also in meinem Fall Umkreis von Bremen
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
597
@Pedder
dann beschränke Dich doch einfach darauf, nur die wichtigen Dinge zu schreiben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Buche bildet keinen Kern. Wenn etwas raus soll, ist es die Markröhre. Habe ich auf den Bildern nicht erkannt.

Ich finde das jetzt verwirrend, denn in meiner zahlreichen Literatur wird sehr Wohl vom Kernholz der Buche gesprochen, dort wird es dann zwar als Falschkern bezeichnet aber eben doch als Kern.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo Pedder,

in der Einheitlichkeit, wie Du es darstellt (möchtest), wird es aber nicht gebraucht. Selbst in dem von Dir verlinkten Beispiel werden beide Begriffe verwendet. Ich werde jetzt NICHT zig Seiten raussuchen, die davon sprechen, dass der "Kern" eines Stammes rausgehört. Du nennst es "Sicherheitsreserve". Albern.

Mach es, wie Du es für richtig hälst. Ich wäre ja - immer noch - gespannt auf Bilder von Dir, wie Du mal eine Platte verleimst. Und nicht nur darüber sprichst, wie es richtig geht!

Gruß

Tom

Tatsache ist aber, dass du fachlichen Unsinn schreibst. Die Markröhre ist die Markröhre und der Kern der verkernte Teil eines Baumstamms (wenn denn die Holzart tatsächlich verkernt).
Wenn man Fachbegriffe gleichgültig falsch benutzt, kann mans auch gleich sein lassen. Denn dann kippt man alles in den sprachlichen Mixer und hintenraus kommt nur noch pürrierter Sch...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo Kai Uwe,

bei einer Breitenverbindung sagt man, soll "Splint an Splint und Kern an Kern" verleimt werden.

Ich will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion deswegen anfangen. Anderes "kann" auch gut gehen (und ist wahrscheinlich auch schon).

Tom

Es gibt nur einen Grund für diese Regel, und die hat nichts zu tun mit dem Schüsseln, sondern mit eventuell stärker auftretenden Höhenversätzen bei unterschiedlichem Arbeiten der einzelnen Riegel untereinander.
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Kern an Kern, Splint an Splint ist nur die halbe Verleimregel,
und hat wie mein Vorschreiber schon sag nur etwas mit dem Versatz der Leimfuge zu
tun.
Das Stürzen der Bretter ist der Teil der Verleimregel gegen Schüsseln,
rechte Seite - linke Seite - rechte Seite - linke Seite etc
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde das jetzt verwirrend, denn in meiner zahlreichen Literatur wird sehr Wohl vom Kernholz der Buche gesprochen, dort wird es dann zwar als Falschkern bezeichnet aber eben doch als Kern.

....denke damit ist das dunklere Kernholz gemeint und eben nicht die Markröhre.
Dieser dunklere Kern ist halt nicht schlechter als der Rest, sieht nur anders aus!
Falscher Kern halt weil die Buche gar kein "richtiges Kernholz" bildet, wie z.B. Eiche.

Und deshalb finde ich es richtig die richtigen Begriffe zu verwenden:emoji_grin:.

P.S. Was wichtig ist empfindet jeder anders, wichtig finde ich den ganzen Thread zum Beispiel nicht. Der TE sieht das bestimmt anders:emoji_wink:.

Also......

Gruss
Ben
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
597
... und ich sach noch: -"ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten"

Wer will, kann da gerne mitmachen. Ich nicht.

Zur Buche: Auch eine Buche hat einen Kern. Man wage nur einmal einen Blick in Wikipedia. Und es soll sogar Leute geben, die so etwas wie "Kernbuche" verkaufen und auch solche, die einen braunen Kern in einer Buche als eine sehr schöne Zeichnung empfinden und daraus wunderschöne Möbel bauen. Richtig ist, dass der braune Kern z. B. Öle nicht gut aufnimmt und aus diesem Grunde "früher" auch weggeschnitten worden ist.

Noch ein Wort zur Diskussion "Kern" / "Markröhre" / "Sicherheitsreserve"
Man mag mir meine Ungenauigkeit verzeihen, aber "auf diesem Niveau" war die Diskussion bis zu diesem Zeitpunkt nicht - bis dahin war sie sogar konstruktiv. Es ging darum zum Ausdruck zu bringen, was er wegschneiden muss und nicht, wie die absolut korrekte biologische Ausdrucksweise ist. Darum ging's da schlicht nicht.

Erst, als es hyperst genau zuging und "Recht gehabt werden wollte" / (vermeintliche) Fehler bei anderen gefunden werden sollte , ging das Konstruktive flöten. Das mag machen wer will, ich nicht.

Ich sag's mal so, in diversen Diskussionen wird und wurde davon gesprochen, dass der "Kern" raus muß. Das damit - fachlich absolut korrekt die Markröhre + ein wenig mehr gemeint ist, war jedem klar und wurde bisher auch nicht in Frage gestellt. Am Ende nennt Pedder es dann "Sicherheitsreserve". Dieser Ausdruck hat gerade mal gar nichts mit den von ihm propagierten, korrekten Ausdrücken zu tun.

Es sei denn, man sucht die Erbse....

Grüße

Tom
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßung!

Betreffs Schüsseln kann es schon reichen wenn die Platte auf einem Tisch o.ä liegt, ohne Unterleghölzern. Minimal unterschiedliche Luftfeuchte, unterschiedliche Temperaturen - die Luft kann nicht um die Platte zirkulieren - bingo, schon schüsselt sie.

Betreffs Verleimregeln - ja, eh' - im Vordergrund steht aber nun mal die Optik, das gefällige Aneinderfügen der Lamellen zu einem ansprechenden Gesamtbild. Und da kann es schon vorkommen, dass bewußt Kern an Splint geleimt wird. Was geht - und was nicht - das ist dann das, was mensch Erfahrung nennt.

Betreffs fehl geschlagener Verleimung würde ich an Hand der neuen Infos schlicht auf zu kalte Umgebungstemp. schliessen. Für einen neuen Versuch sollte nicht nur der Leim, sondern auch die Lamellen auf ausreichende Temp. gebracht sein, die eiskalten Lamellen mit zimmerwarmen Leim verleimt bringt auch kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Moin.

Ich komm aus Bremen Oslebshausen (nicht weit der Stahlwerke) und betreibe es auch nur als Hobby.

Wie kann ich helfen?


Liebe Grüße
Harold
 
Oben Unten