Buche als Terrassenunterkonstruktion

kuni

ww-pappel
Registriert
24. April 2009
Beiträge
3
Hallo Gemeinschaft,
ich habe vor, mir eine Holzterrasse und -Weg um meinen Teich zu bauen. Als Dielen bevorzuge ich Lärche. Für die Unterkonstruktion habe ich Buchenbohlen besorgt. Diese sind 70x120x2600 dimensioniert. Das müsste doch für einen ordentlichen Überstand über den Teichrand reichen.
Nun habe ich aber gerade im Forum gelesen, das Buche für den Aussenbereich ungeeignet ist. Kann ich die Bohlen nicht irgendwie haltbar bekommen? Vielleicht mit Teeranstrich oder ählichem?
Da ich die Bohlen gerne verwenden würde, bin ich für jede Anregung dankbar.
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Tach auch,
Buche ist die schlechteste Wahl die Du hättest treffen können.
Vergiss es einfach.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.177
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

buche ist das am schnellsten gammende einheimische holz überhaupt, außer Du behandest es so, wie eisenbahnschwellen behandelt werden. (Kesseldruckverfahren)

gut holz! justus.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich glaube Birke ist noch nen Tick schlechter als Buche, aber was spielt das für eine Rolle?
Es gäbe noch die Möglichkeit das ganze Thermobehandeln zu lassen (so könntest Du die bereits vorhandenen Bohlen doch noch verwenden)
Hier könnte man Dir weiterhelfen:
www.mirako.at | Home
Ob das ganze einer Kosten/Nutzen Rechnung standhält wage ich mal zu bezweifeln.
Abgesehen davon schränkt eine Thermobehandlung die Tragfähigkeit ein.
Ich tendiere mal zu Zeile 3 im Beitrag von Jens Jensen.
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hallo Kuni,
du könntest ja auch die Buchebohlen hier im Forum anbieten und vom Erlös Lärche oder noch besser Robinie kaufen:emoji_wink:

Bei entsprechender Qualität wirst du sicher Abnehmer finden.

Gruß
Harald
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Da schließe ich mich den Vorpostern an - wenn Du schon unbedingt Geld zum Fenster raus werfen willst, sag mir bitte unter welchem Fenster ich zu stehen habe.

Robinie ist bestens geeignet, Eiche auch gut, Lärche geht auch noch.

Jeder Anstrich ist anfällig, bei der kleinsten Verletzung gammelts besonders heftig.

Auch wenn es hart ist für Dich - Buche ist das denkbar schlechteste Holz für diesen Zweck.
 

kuni

ww-pappel
Registriert
24. April 2009
Beiträge
3
Danke

Erstmal Danke für die Antworten. Schade, dass ich die Bohlen nicht verwenden kann. Ich werde sie mal im Forum anbieten. Sie wurden für den Transport von schweren Eisenteilen verwendet, sind ungehobelt und meiner Meinung nach in gutem Zustand. Ich habe 45 Stück a 70 x 120 x 2600mm.
Welchen vernünftigen Preis kann ich erzielen?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
54
Ort
Saarland
Tach,

da geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Eine Bekannte von mir hatte sich vor Jahren von der AWO Gartenbänke bauen lassen. Wir reden hier von der Schreinerei der AWO, in der "behinderte" Menschen unter der Anleitungvon Meistern und Facharbeitern Möbel und Gartenmöbel herstellen. Diese Gartenbänke waren alle samt mit Buchelamellos und Buchedübeln verleimt. Ein anderer Kunde hatte an seinen Fenster-Klappaden einen Sturmschaden. Auch hier wurde mit Buchedübeln gearbeitet. Alle Läden wurden zerlegt und mit neuen Dübeln verleimt.
Also, für den Ausenbereich kein Buchenholz verwenden.
 
Oben Unten