Brauche Hilfe bei Scharnierberechnung

PatrickP

ww-ahorn
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Hallo zusammen.

Ich baue grad an meinem ersten Schrankprojekt.
Nun steht die Bestellung der Scharniere und die Planung der Türen an.

Leider bin ich noch etwas verunsichert was die Maße und besonders die Fugen angeht Ich würde mich freuen wenn Ihr mal drüber schauen könntet um mir zu sagen ob das so passt oder ob ich einen Gedankenfehler eingebaut haben. Bzw der Optik wegen etwas ändern sollte.

Es geht um mehrere Schränke mit 80cm Höhe und je 3 Türen( H~73 cm).
Ich brauche also jeweils 2x Scharniere für die Mitte oder 4x für Außen pro Korpus.

Zum Einsatz sollen folgende Topfscharniere mit diesen Kreutzplatten kommen.

Ich habe mich durch die Dokumentation gearbeitet und komme auf folgende Werte:

Türstärke 19mm nicht-abgerundete Kanten
Korpus-Wandstärke 19mm
:confused: Fuge 2,5-3mm (6mm zwischen den Türen in der Mitte) :confused:
Topfabstand wäre dann 5mm

Das ergäbe einen Türaufschlag von 16mm Außen und 6,5mm innen.

Passt das so?
Oder würdet ihr etwas anders machen?
 

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ww-ulme
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Ich plane immer mit 4mm Fuge. Außen sind die Türen aber bündig mit dem Korpus (außer es steht wieder ein Schrank daneben, dann 2mm Fuge außen an beiden Schränken => wieder 4mm Fuge gesamt). Mit den verlinkten Kreuzplatten brauchst Du für Außenseiten (also 19mm Aufschlag) diese Bänder: CLIP top BLUMOTION 110° Eckanschlag im LIGNO Shop kaufen
Und für Türen die an Mittelwänden angeschlagen sind (also bei 4mm Fuge 7,5mm Aufschlag) diese: CLIP top BLUMOTION 110° Mittelanschlag im LIGNO Shop kaufen
Bohrabstand von Außenkante zum Topf sind dann 4mm wenn mich nicht alles täuscht, das müsste ich auf der CNC morgen nachschauen.
Für alles andere wäre eine Zeichnung ganz hilfreich.
 

hoffi70

ww-nussbaum
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Schränke 80cm Türen 73cm ??? machst du ne blende oder so selbst innenliegend gehen mir knapp 3 zentimeter ab
 

PatrickP

ww-ahorn
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genau 7cm Sockel

Danke für die Info Arrow.
4mm reichen? Super.

Außen mache ich Passtücke vom Schrank zur Wand.
Werden also eingepasst.
Was meint ihr sieht besser aus, das Passtück vorne aufzusetzen wie eine Tür die in die Wand läuft, oder Kopusbündig ein Brett als Blende?
 

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ww-ulme
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Korpusbündig ist einfacher. Bei einer frontbündigen Blende musst Du eine Art L-Winkel bauen, damit Du die Blende festschrauben kannst. Außerdem liegt deine Türe ja nicht bündig auf dem Korpus auf, sondern hat minimal Luft, also bräuchte die Blende das auch und Du hättest einen Spalt zwischen Blende und Seite, schwer zu erklären.
(Theoretisch könnte man die Blenden frontbündig auch einfach 7,5mm aufschlagen lassen, die äußeren Türen kleiner machen und gekröpfte Bänder wie bei den Mittelseiten verwenden)

Einfachste Lösung: bündig mit der Seite.
 

PatrickP

ww-ahorn
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"(Theoretisch könnte man die Blenden frontbündig auch einfach 7,5mm aufschlagen lassen, die äußeren Türen kleiner machen und gekröpfte Bänder wie bei den Mittelseiten verwenden)"

Ja das war die Option die ich meinte.
Stimmt, an den Luftspalt zwischen Tür und Korpus hatte ich nicht gedacht.
Sollte ich da Prallpolster für die Tür einplanen?
Also sowas wie dünne Gummiplättchen an der Tür, zum dämpfen des Anschlags und um sie paralel zum Korpus zu halten?
 
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