Bohrständer befestigen

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
habe seit einiger Zeit einen Bohr- und Fräsständer von Wabeco. Diesen habe ich mit der Grundplatte auf eine massive Unterlage fest verschraubt. Als ich einen Maschinenschraubstock mit Nutsteinen und diversen Schrauben befestigte, und mir ein Nutstein beinahe entglitt, dachte ich was passiert wenn mir ein Teil in die Nuten der Grundplatte fällt. Abgesehen vom ganzen Bohrstaub etc. . Es wird sich sowieso im Laufe der Zeit genug ansammeln. Wie bekomme ich das Teil wieder raus? Mit einem Spitzzängchen rumhantieren? Den ganzen Bohrständer abschrauben? Ich dachte mir man könnte den Ständer auf 2 Flacheisen ( Stärke ca. 15mm) montieren, so könnte man ein dünnes Blech dazwischen legen als "Auffangbehälter" und bei Bedarf samt Unrat rausziehen. Hat sich jemand schon mit diesem Problem beschäftigt?
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
... Als ich einen Maschinenschraubstock mit Nutsteinen und diversen Schrauben befestigte ...

Ich kenne das Problem! Im laufenden Gebrauch hat sich das Problem von selbst gelöst, weil ich ein Anschlagbrett auf die Bodenplatte montiert habe. Das ist sowieso am flexibelsten zu gebrauchen bei Holzarbeiten.

Wenn du Metall UND Holzarbeiten machst, würde ich dir raten den Maschinenschraubstock auf der Bodenplatte zu montieren und zu lassen. Auf der Rückseite des Ständers montierst du dir ein Anschlagbrett. Je nach Bedarf drehst du den Bohrständer nach vorne oder hinten.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.662
Ort
Lüneburg
Hallo Paul,

ich kenne dein Problem auch. Meistens kriege ich die runtergefallenen Kleinteile wie Schrauben und Bohrer durch etwas Fummeln mit spitzen Gegenständnen wieder raus. Wenn es mal partout nicht gehen will, dann muss ich den Ständer eben von seinem Unterschrank abschrauben. Deshalb ist er dort mit M8-Schrauben und "Flügelmuttern" befestigt. So brauche ich zumindest kein Werkzeug und es geht relativ schnell.

Deine Idee mit dem Blech als Auffangbehälter klingt gut. Eventuell setze ich dies demnächst mal um.

Gruß Christof
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Großreinemachen Wabeco Fräs und Bohrständer

Guten Abend Leidensgenossen,

der Fuß des Wabeco-Ständers sitzt ja nicht rundum bündig auf.
Ich blase die Späne ab und an mit Druckluft weg.
Allerdings habe ich auf dieser Seite noch nicht mit Forstnerbohrern gearbeitet. Mit diesen großen Spänen dürfte das nicht funktionieren.

Um Metallgegenstände aus diesem oder anderen schwer zugänglichen Stellen zu locken, habe ich einen kleinen Magneten an einem Teleskopstab.

Außerdem bietet Wabeco T-Nutabdeckungen an. Die sind zwar nicht billig, aber sowas kann man sicher selbst basteln.

Gruß
Roland
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
danke für eure Antworten. Das Einfachste wäre natürlich die offenen Nuten mit Klebeband zukleben. Aber ich dachte der eine oder andere hat vielleicht eine elegantere Lösung. "Das mit dem Blech" ist noch nicht vom Tisch - werde mir mal etwas einfallen lassen.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Bohrständer

Hallo zusammen,

ich habe es wie folgt gelöst:

- Der Bohrständer ist auf einer Multiplex-Platte fest verschraubt.
- Diese wird dann nach Bedarf mit Zwingen am Werktisch befestigt.
- Direkt unter dem Bohrständer mittig ist ein kreisrunder Ausschnitt (6cm Durchmesser) in der Bodenplatte
--> so kann dann mittels feinen Bürsten alles in's Loch gekehrt werden...

Gruß,

Sven
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

bei mir ergibt sich das Problem nicht, weil ich meinen Bohrständer bei Platzbedarf wieder von der Platte abschraube. Ansonsten würde ich zwischen Maschinenschraubstock und Bohrständerplatte einfach ein Zeitungspapier legen mit Löchern für die Nutschrauben. Da ich aber den Maschinenschraubstock so gut wie nie brauche, habe ich einfach eine Holzplatte aufgeschraubt, somit wäre Staub und Dreck selbst bei dauerhaft montiertem Bohrständer kein Thema für mich :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim
 
Oben Unten