Bohrlochverschluss Messing

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
40
Ort
94315
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Bohrlochverschluss in Messing.
Durchmesser richte ich mir mit dem Forstnerbohrer je nachdem was verfügbar ist.
Ich will das Teil reinklopfen, damit es bündig ist.
Es geht NICHT um diese vielfach verfügbaren Schraubensbdeckungen oder Kunststoffpfropfen.

Vielen Dank für euere Hilfe
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
697
Ort
8. Längengrad
Wohl dem der eine Drehbank hat. Im Leuchtenbau oder Modellbau findet man eventuell solche Messingstopfen.
Aber das einfachste ist sicherlich wie Tom geschrieben hat eine Messingstange im passenden Durchmesser kaufen und mit einer Bügelsäge für Metall abzulängen, und die Stirnseiten leicht anfasen. Sitzt der Dübel dann aber zu locker einfach rundum mit einem Körner bearbeiten, die kleinen Krater fungieren dann als Widerhaken quasi.
Gruß Andi
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
930
Ort
Deutschland
Und eventuell doch noch etwas genauer beschreiben
Messing in Messing lässt sich verstemmen und verschleifen (siehe Foto)
dann sollte es aber die selbe Legierung sein , sonst sieht man unterschiedliche Farben
Messing in Holz hilft epoxy siehe auch Foto
und so weiter
 

Anhänge

  • IMG_3015.jpeg
    IMG_3015.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 37

netsupervisor

Gäste
+1 für das Messing-rundmaterial, was du runterschneidest. Die Stangen haben ziemlich genau Nenndurchmesser, der Forstner bohrt eher Untermaß, von daher halten die Rundstäbe meist ohne Kleber, ansonsten halt einkleben, wenn es mehr halten soll.
Blindstopfen aus dem Armaturenbereich wären mir persönlich zu teuer, bei 10 Stk kannst du schon eine Stange mit 500mm kaufen, daraus kannst du dann 80 Stopfen fertigen.
 
Oben Unten