Bohrloch begradigen (Höhenkorrektur)

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Hallo, lassen sich Bohrlöcher etwa 0,2 - 0,3mm vertiefen, wenn die korrespondierenden Möbelverbinder minimal aus dem Holz ragen? Gibt es einen passenden Rotationsschleifer oder eine Art Rundfeile, die nur an der Unterseite Material abträgt?
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
der Rotationsschleifer nennt sich Bohrer...
Ernsthaft: bei 5 mm Loch würde ich einen normalen Holz- oder Metallbohrer nehmen und mit Gefühl minimal tiefer bohren. Ob das 0,2 oder 0,5 oder 0,7 mm sind, spielt doch keine Rolle.
Bei größerem Loch analog, aber mit Forstnerbohrer. Wenn Du Angst hast, dass die Zentrierspitze auf der anderen Seite durchkommen könnte, dann entweder Forstner mit abnehmbarer Zentrierspitze, oder Spitze wegfeilen (würde ich bei meinen guten Forstnerbohrern allerdings nicht machen). Wenn's nur einige wenige solcher (größeren) Löcher sind: mit kleinem Stechbeitel behutsam vertiefen.
Oder ganz anders: am Möbelverbinder Material abnehmen. 0,2 mm ist ja eh ein Maß für Metaller, nicht für Holzer :emoji_wink:

Edit: Tippfehler entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
ÄHEM *räusper* 2 Zehntel sind was für Schlosser, richtige Metaller rechnen in hundertstel :emoji_wink: :emoji_grin:

Das was Guido sagt. Einfach Holzbohrer mit Tiefenbegrenzer. Zum Einstellen kannst auch ein Blatt Papier drunter legen, das hat ziemlich genau 1 Zehntel.

Wenn du die Spitze wegschleifen musst und dafür keinen Holzbohrer ruinieren willst nimm einen normalen HSS SpiBo und schleif den plan, den kannst nach der Aktion wieder in Form schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten