Bodenbelag für Keller mit Fußbodenheizung + lärmdämmende Kellertür

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Guten Morgen zusammen,

Mehr künftige Werkstatt wird auch im Keller meines Hauses befinden. Aktuell sind dort zwei schwere "Geräte" geplant. Mehr Werkbank mit 350kg und ein ADH mit ca 200kg. Meine aktuelle Überlegung war dort des Preises wegen und eines weiteren Kellerraumes, der ebenfalls eine Fußbodenheizung besitzt, Laminat dort zu verlegen. Gestern kam im Gespräch mit dem Bauunternehmer das Thema Ofen im Wohnzimmer auf und dort wurde er aufgrund des Gewichts die Fußbodenheizung aussparen wollen. Also besser kein dünnes Laminat in die Werkstatt?

Die nächste Baustelle ist für Tür ( 88 x 201 cm ) zu dem Raum. Ungerne nichts ich, dass meine ganze Familie immer etwas davon hat, wenn ich im Keller stehe. Die Maschinen möchte ich soweit es geht mir schalldämmenden Matten unterlegen. Aber bei Handgeräten geht das schlecht. Was macht hier Sinn? Oder ist das Thema Lärm ein Größeres?

Bitte teilt doch eure Erfahrungen dazu mit.

Vielen Dank und Gruß,
Till
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Je härter und glatter die Oberfläche, um so besser die Reflektion des Luftschalls.
Statt Laminat Noppen Kautschuk bring da deutliche Unterschiede.
Neubau - Werkstatt im KG und 88,5 cm RB Tür?
Lass die Tür auf 1,01 m verbreitern, jetzt ist es früh genug. :emoji_wink:
Und bau keine Papptür mit Wabenmittellage und BB Schloss aus dem Baumarkt ein,
eine gute Wohnungseingangstür mit Bodenabsenkdichtung bringt bei korrektem Einbau RW > 45 dB Schallschutz.

WD unter FBH: bei höheren geplanten Lasten auf dem Boden:
Statt EPS eine XPS Dämmung ab CS 3035 verlegen, Thema durch.
Estriche können nach der erforderlichen Belastung bemessen werden, kein Grund auf die FBH zu verzichten.
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Hallo tomkaes,

Der Kellergang ist gerade Mal 1m breit, der vorhandene bleibt so wie er ist, größer brauche ich den auch nicht.

Mit ca 100€ pro qm ist mir das ehrlich gesagt dich etwas teuer. 4000€ nur für den Bodenbelag muss nicht sein. Das Grundproblem verstehe ich, eine Alternative wäre gut.

Ich verzichte nicht auf die FBH, wer weiß für was der Raum auf lange Sicht noch genutzt werden wird. Ich werde Mal in Erfahrung bringen, wie der geplante Aufbau aussieht.

Gruß Till
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo
Auf dem YouTube Kanal fabricium gibt es eine Werkstatt Vorstellung, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt.
Bei mir werden nur dreifach verglaste Fenster folgen, da ich glücklicherweise nicht wirklich drauf achten muss. Mfg
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Guten morgen,

Danke dir. Aktuell könnte ich mir eine Schicht 2mm Trittschall, dann 12mm OSB und oben drauf 2 - 3 mm Vinyl Noppenbelag vorstellen. Alles schwimmend verlegt. Und an der Decke dieser Eierkartonförmige Schaumstoff zusätzlich zur Dämpfung. Die Wände lassen sich wohl schlecht noch zusätzlich dämmen.

Gruß Till
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Den Bodenbelag kannst du direkt auf den Estrich verlegen :emoji_thinking:

Die Akustikplatten an der der Decke verbessern die Raumakustik (Nachhallzeit) in der Werkstatt.
Dein Luftschallschutz zum Rest des Hauses aus der Werkstatt ist ~ so gut wie das schlechteste Bauteil:
meistens die Tür :emoji_wink:
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.488
Ort
Hamburg
Schallschutztüren gibt es natürlich, allerdings sehr teuer
Türblatt und Zarge bis 37 dB ist Standard, alles mehr kostet richtig.
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Abend zusammen,

japp das habe ich auch schon festgestellt. Es gibt wohl "regulär" noch 42 und 47 db Türen, aber der Aufpreis ist schon groß. Da muss ich mich mal einlesen, wo es Kosten - Nutzen -Technisch Sinn macht.

Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Abend zusammen,

japp das habe ich auch schon festgestellt. Es gibt wohl "regulär" noch 42 und 47 db Türen, aber der Aufpreis ist schon groß. Da muss ich mich mal einlesen, wo es Kosten - Nutzen -Technisch Sinn macht.
Die von dir angesprochene 42 dB Tür ist aktuell (seit 2018) Standard im sozialen Geschoss - Mietwohnungsbau (Mehrfamilienhaus).
Wenn dahinter eine Eigentumswohnung ist, eher die 47 dB Ausführung. :emoji_wink:
Beide Modelle werden somit serienmäßig gefertigt und tausendfach verbaut.

Normale Zimmertür: 27 dB ... :emoji_cry:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämmmaß_von_Türen
 
Oben Unten