Bodenaufbau Holz auf Beton

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo,
ich habe zwei Projekte und dabei jede Menge Fragen:
In meiner zukünftigen Werkstatt ist ein Betonboden (nicht unterkellert, freistehendes Gebäude). Meine Überlegung bisher: Terrassenpads auf den Beton, darauf OSB 25mm und darauf Eicheparkett (habe ich ausgebaut, ist also recycled).
In meinem zukünfigen Arbeitszimmer liegt ebenfalls Beton, auch nicht unterkellert. Hier dachte ich an: Terassenpads, Kantholz und dann Dielen drauf (27mm).
Kann das so gehen? Benötige ich eine Dampfsperre/bremse? Habt ihr noch weitere Ideen, Anregungen?
Danke
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.282
Ort
AZ MZ WO WI F
Bin mal auf Meinungen gespannt.

Das Problem dabei:
Nackter Beton sieht oft trocken aus - bis er abgedeckt wird. Dann kann nix mehr verdunsten und es kann feucht werden. Ist zwischen Bodenplatte und Boden eine Absperrung (Teerpappe)?

Werkstatt würde ich eher nix machen. Welche Lasten treten denn auf?

Arbeitszimmer:
Was ist mit Dämmung?

Mal laut gedacht:
1) Dampfbremse
2) Styrodur flächig auslegen
3) Nuten für Konstruktionslatten im Abstand 500m
4) Konstruktionslatten rein
5) Dielen an Latten anschrauben

Voraussetzung: planer Untergrund!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Klingt auch gut. Werkstatt nix machen? Nee, ich will nicht stundenlang auf Beton stehen und mir im Falle des Falls Schneiden versauen...
Lasten? Normal. TKS und so
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.282
Ort
AZ MZ WO WI F
Klingt auch gut. Werkstatt nix machen? Nee, ich will nicht stundenlang auf Beton stehen und mir im Falle des Falls Schneiden versauen...
Lasten? Normal. TKS und so

Normal ist dehnbar. Für den einen heißt das ein mobiler Werktisch. Für den anderen ne tonnenschwere Altendorf...

Punktlast solltest du nicht unterschätzen. Insbesondere durch Lenk- und Bockrollen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.983
Ort
bei den Zwergen
Es gibt dicke Kunstoffmatten zum Auslegen, wird normalerweise vor Cnc o.ä. verlegt , gibt es auch im Stallbereich , Pferdehaltung etc.
War hier schon mal Thema.

Boden mit Ausgleichsmasse gerade machen, Matten drauf , fertig.
Das ist ne Werkstatt keine Männerlounge.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Das wird meine Männerlounge. Holzboden ist nicht diskutierbar. Ich hatte nach Meinungen zum Aufbau gefragt...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.600
Alter
62
Ort
Eifel
In meiner zukünftigen Werkstatt ist ein Betonboden (nicht unterkellert, freistehendes Gebäude). Meine Überlegung bisher: Terrassenpads auf den Beton, darauf OSB 25mm und darauf Eicheparkett (habe ich ausgebaut, ist also recycled).
In meinem zukünfigen Arbeitszimmer liegt ebenfalls Beton, auch nicht unterkellert. Hier dachte ich an: Terassenpads, Kantholz und dann Dielen drauf (27mm).
Kann das so gehen? Benötige ich eine Dampfsperre/bremse? Habt ihr noch weitere Ideen, Anregungen?

Jede Bodenplatte muss oberseitig abgedichtet werden (DIN 18533)
empfehlenswert: Voranstrich + Schweißbahn, Randanschlüsse umlaufend bis OK Roh Estrich hochschweissen.
Die Frage Dampfbremse/sperre hat sich damit gleichzeit erledigt.

Darauf kannst du deinen Fußbodenaufbau aufbringen: im Werkstattbereich würde ich 2-lagig mit versetzten Stössen eine druckfeste XPS Dämmung (Qualität ab 3035 CS) verlegen, darauf schwimmend Fugen verklebt OSB 3/4 ab 25 mm, darauf kannst du dein Parkett verlegen.
Arbeitszimmer sinnentsprechen: Schweißbahn, XPS (es reicht 2800 C), Lagerhölzer bzw. 2. Lage EPS 035 alternativ Weichfaserplatten zwischen die Hölzer, Dielen auf die Lagerhölzer verschraubt

Ausreichende umlaufende Fuge bei OSB / Lagerhölzer / Parkett / Dielen vorsehen. Fußleiste deckt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.121
Ort
Ebstorf
Hallo

Habe in meiner Garage auf den Beton Folie gelegt, 4cm Latten mit Isolierung dazwischen und 28mm Rauhspund drauf. Da kann ich auch mit meinem Auto drauf fahren. Liegt problemlos seit 7 Jahren.

Gruß Ingo
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Teerpappe im Innenbereich? Ich dachhte eher sowas wie pro clima intello? Liege ich falsch?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.237
Ort
Coswig
Teerpappe im Innenbereich?
Ich hätte auch gedacht, dass das nicht mehr Stand der Technik ist. Haben wir zuletzt in den Achtzigern gemacht.

Ich habe eine 2k-Spachteldichtung (Aquafin von Schomburg), darauf eine PE-Folie, darauf wie Ingo eine Lattung mit Dämmung in den Zwischenräumen (Styro), darauf den Fußbodenaufbau.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Kann man Rauhspund auf Beton auch schwimmend verlegen?
Der Beton ist auf Styropordämmung aufgebracht. Nutzung als Heimbüro.
Dampfsperre-Tritschalldämmung-Rauhspund verleimt mit umlaufender 1cm Dehnfuge- so in Ordnung?
Dann mit Bandschleifer bis 220er bearbeiten und endbehandeln?

Danke und Gruß
Roland
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.282
Ort
AZ MZ WO WI F
Vielleicht hat schon mal jemand Rauhspund verleimt und kann dazu was sagen. Ich würde eine Lattenunterkonstruktion und Schrauben vorziehen. GRund: ich bevorzuge reversible Verbindungen. Sollte mal Wasser drunter laufen oder was auch passieren, Schrauben kann ich rausdrehen. Verleimtes kann ich nur abreißen. Auch wenn z.B. eine Fuge in der Mitte der Leim nicht hält und auseinander geht.

Spräche etwas dagegen den Rauhspund zuerst zu schleifen und endbehandeln?
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Leider geht Unterbau nicht, wegen der Höhe. Ich möchte nach dem Leimen schleifen, um eventuelle Absätze zu vermeiden. Das mit dem reißen ist natürlich ein Argument....
 
Oben Unten