Blum Tip On bei großen Schranktüren

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi, ich habe folgenden Effekt: Große Doppeltüre:emoji_frowning2:jede Tür ca 55cm x 235cm) derzeit Tip on (Langversion) auf dem Unterboden montiert. Beim Schließen einer Türe "springt" die jeweils andere auf, wohl durch den Luftdruck (Volumen) der in den Schrank gedrückt wird....

Habt ihr eine Idee wie ich das verbessern kann? ggf. zweiter Tipon am Deckel montieren? Oder eins der Bänder gegen ein Band mit Dämpfung tauschen?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Dann sind deine Türen vermutlich nicht optimal eingestellt.

Wir bauen oft Schränke mit Türen in der Größe und bei uns geht das eigentlich problemlos. Unser Fugenmaß beträgt 3mm zwischen den Fronten. Allerdings müssen die Bänder halt wirklich genau eingestellt sein. Wenn da die Türen aufspringen dann sind meist die Bänder untereinander falsch eingestellt und erzeugen somit gegenseitig Spannung. Da langt dann der Luftdruck und die Tür springt auf.

Zweiten TipOn funktioniert mit Sicherheit nicht, Band mit Dämpfung würde ich auch nicht machen.

Wenn der Schrank sauber dasteht und die Fronten richtig eingestellt sind, dann passt das.
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Habe immer Topfbänder mit Sensys verbaut und dann PTO in Langversion. Klappt wunderbar.
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
PTO mit Magnet und Scharniere ohne Zuhaltung, dann hast du keine Probleme
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin,
hast du hier schon eine Lösung gefunden?
Ich entsinne mich, dass wir bereits ähnliche Probleme hatten.
Damals haben wir immer Scharniere ohne Feder verbaut und dafür Tip-On mit Magnet.
Bei großen Türen hält der Magnet aber nicht sehr viel.

Seitdem nehmen wir immer die Tip-On als Langversion ohne Magnet und dafür Blum Cliptop mit Zuhaltung und Dämpfung.
Vorteil bei den Blum-Scharnieren ist, dass man die Dämpfung einzeln abschalten kann.
Bisher immer ohne Probleme auch in stark frequentierten Ausstellungen.
 
Oben Unten