BIOS nach Gewitter komplett verstellt?

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ist jetzt nur im weitesten Sinne ein Thema das mit Holz zu tun hat, aber da hier ja doch einge IT´ler unterwegs sind hoffe ich hier mal auf Erweiterung meines Horizonts.

Heute früh wollte ein Mitarbeiter in der Werkstatt die CNC hochfahren, aber nach kurzer Zeit war nur folgender Screen zu sehen:

IMG_20230717_075526.jpg

Ich bin zwar Schreiner, aber mit PC´s bin ich schon unterwegs als es noch DOS und Win 3.1 gab, also grundsätzliches Verständnis und (gefährliches :emoji_wink:) Halbwissen für Zusammenhänge ist vorhanden. Anhand der Meldung ging ich also davon aus, dass das BIOS bzw. der Bootmanager keine bootbare Partition auf der SDD des Rechners findet. Es handelt sich um einen Industrierechner mit WIN7.

Also ins BIOS geschaut, alles war auf UEFI-Boot gestellt, Festplatte konnte nicht ausgewählt werden, bei Übersicht der Devices ist die Platte aber sichtbar,hängt an SATA0 Nachdem ich dann mittels USB-Stick und bootfähigem Backup-Linux herausgefunden habe, dass die Festplatte funktionsfähig ist hab ich verschiedene Einstellungen durchprobiert und bin irgendwann mal drauf gekommen, das Bootverfahren auf Legacy zu stellen. War allerdings nicht in den Bootoptionen verfügbar und musste erst im Chipset eingestellt werden.
Der Rechner konnte dann wieder von der SSD Booten, Linux (die Datensicherung der Maschine läuft auf Linux) läuft problemlos, Windows startet zwar aber dann kommt der Bluescreen of Death BSOD.
Hab dann noch ein paar Sachen probiert, langer Rede, gar kein Sinn, der Rechner bootet wieder mit WIN7 und die CNC läuft wieder, wir können also weiterarbeiten.

Meine Vermutung ist nun, das sich irgendwie das BIOS auf Werkseinstellungen resetet haben muss und er deswegen die SSD nicht mehr erkannt hat. Kann es das geben? Ich hatte so einen Fall noch nie, hab aber schon den ein oder anderen Rechner besessen und auch dran rumgebastelt.
Am Samstag lief die Maschine noch einwandfrei, hab sie da auch ganz normal runtergefahren. Wir hatten aber am Wochenende ein paar Gewitter, kann es sein, dass durch Überspannung im Netz so ein Reset ausgelöst wird? Ich kanns mir nicht vorstellen, aber vielleicht hat ja jemand von euch hier eine Erklärung dazu.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jo, danke schon mal Matze, das werde ich morgen prophylaktisch mal noch machen. Das Datum im Bios war nämlich auch wieder auf 2018 zurückgestellt.
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Obwohl das Problem schon gelöst ist: Hin und Wieder reicht es auch aus Windows im abgesicherten Modus zu starten und danach sauber herunterfahren. Beim nächsten Start ist dann wieder alles gut, als hätte es nie ein Problem gegeben.

Bios Batterie ist meist eine CR2032.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Es war definitiv die Batterie des BIOS, hab diese getauscht und jetzt behält das BIOS die Daten auch wieder.
Ich war da etwas irritiert, weil bis jetzt kannte ich das nur so, dass bei einer leeren Batterie lediglich Datum und Uhrzeit nicht mehr korrekt sind und nicht gleich auch noch alle Einstellungen weg sind.
 
Oben Unten