Bettwanzen

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Leute, ich bin Vermieter von 3-Personen WGs, und einer meiner Mieter klagt nun über Bettwanzen.
Er sagt, dass er dort keine Nacht länger als nötig bleiben wird, und sich sofort was anderes sucht.
Eine Schädlingsbekämpfungsfirma bietet 2 Verfahren an:
Das Klasssische dauert etwa 3 Wochen = 3 Behandlungen. Gift und Fallen werden im Zimmer ausgebracht, und aber das Wichtigste: EINE ZIELPERSON MUSS DORT ALS KÖDER NÄCHTIGEN!
Er wird das auf keinen Fall machen, es bliebe mir nur, mich selbst dorthin zu begeben. Jetzt habe ich aber 3 Kinder von Kindergarten bis Grundschule und das auch mit 2 verschiedenen Müttern, die z. T. bei mir leben. Das macht es schwierig bir eigentlich unmöglich.
Es gibt noch ein anderes Verfahren, mit Hitze, dafür braucht es aber Starkstrom mit einer C32 Absicherung, was immer das auch ist. Das habe ich in der Wohnung natürlich nicht.
Im Hinterhaus, wo ich meine Werkstatt einrichten möchte, ist ein Stromverteiler, von dem aus auch Starkstromsteckdosen gelegt werden sollen, aber die sind noch nicht gelegt, und ich weiß nicht, ob dieser Verteiler C32 hergibt.
Gibt es irgendwelche Ideen, Lösungsvorschläge?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Die Behandlung kommt auf Klassisch 1250 EUR und mit Hitze 1500 EUR + den Elektriker. Und dann noch den Mietausfall, weil er sagt, dass er für Dezember nicht mehr zahlt.
Ohje,
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
980
Ort
Affalterbach
Ohjee, das ist ne blöde Sache.
Was ich mich Frage: Ist der Vermieter wirklich für sowas verantwortlich? Hast Du die Wohnung möbliert vermietet? Bettwanzen sind doch ein Hygienethema, da kann der Vermieter doch nichts dafür.
Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, wäre das ein Thema, um das sich der Mieter selber kümmern muss. Weiss es aber nicht.

Ich persönlich würde die Hitze Lösung bevorzugen. Den Elektriker brauchst Du bezüglich der Werkstatt doch so oder so, "nutz" die Gelegenheit.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du glimpflich aus der Sache raus kommst.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
also zunächst mal hat einer von den Dreien die Wanzen da eingeschleppt.
Kann keiner was dafür und du auch nicht.
Hat auch nichts oder wenig mit Hygiene zu tun.

Das Problem ist, das die Wanzen auch in der Bettwäsche, Kleiderschränke und auch sonst wo
sein können.
Es langt also nicht die Wohnung zu behandeln sondern es muss auch das private Klamottenzeug
komplett einmal durchgewaschen werden... akribisch

Auf meinen Trekkingtouren insbesondere dem GR20 hier gab es jedes Jahr Wanzenalarm auf den Hütten.
Einer schleppt sie ein und wenn die Hütte am nächsten morgen nicht sauber gemacht wird, verschlimmert sich das.
Die Wanzen wurden so auf alle anderen Hütten verteilt obwohl diese sauber waren.

Die Hüttenwirte (leider nicht immer alle) haben mit einem Zerstäuber irgendein Gift auf den Matrazen verteilt.
Dazu die Matratzen auch umgedreht und auch das Bettgestell in den Ecken abgesprüht.

Mehr konnten sie nicht tun, hat aber geholfen.

Ich kann dir da insofern nicht weiterhelfen aber ohne das sich deine Mieter aktiv beteiligen
bekommt ihr die Plage nicht los.
Wenn der Befall noch nicht groß ist, erstmal selber mit reinigen, absaugen, waschen versuchen, auch die Möbel.
Dazu sollten die Bewohner natürlich maßgeblich mitarbeiten und möglichst gleichzeitig.

Irgendjemand hat die eingeschleppt, also lass dich nicht blöd anmachen, ist nicht deine Schuld.
Meinen Gästen habe ich immer gesagt, stellt euren Rucksack zu Hause nicht erst ab sondern
alles sofort in die Waschmaschine bei möglichst hoher Temperatur alles andere erstmal in einen Sack und raus in den Keller/Balkon.

Wanzenbisse sind meist an einer oder mehreren geraden Linien von mehreren Bissen zu erkennen.
Ist noch keiner gestorben daran, juckt und ist unangenehm.
hat halt einen schlechten Ruf weil viele denken, dass es nur Schmuddels betrifft.

Leider sind die Hüttenwarte jetzt nicht mehr erreichbar sonst hätte ich mal gefragt welches Mittel das war,
besonders gestunken hat es auf jeden Fall nicht.

Die Preise kommen mir zu hoch vor da wird aus einer Not wieder Profit geschlagen....
weitere Angebote einholen.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Er sagt, dass er dort keine Nacht länger als nötig bleiben wird, und sich sofort was anderes sucht.
dann sag ihm, dass er vorher all seine Klamotten und Gegenstände behandeln soll,
sonst hat der nächste Vermieter das gleiche Problem.

Ist ne schei. Situation aber ohne seine Mithilfe gehts nicht, im Gegenteil..
Bei meinen Gästen hatte sich auch immer erst Panik eingestellt, ist wie schon gesagt auch stark
negativ behaftet die Angelegenheit.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.204
Ort
Coswig
Was ich mich Frage: Ist der Vermieter wirklich für sowas verantwortlich? Hast Du die Wohnung möbliert vermietet? Bettwanzen sind doch ein Hygienethema, da kann der Vermieter doch nichts dafür.
Bettwanzen sind kein Hygienethema. Die bringt man sich mittlerweile unbemerkt von Reisen mit. Oder "erwirbt" sie mit gebrauchten Gegenständen bei eBay-Kleinanzeigen und Co. Oder, oder, oder...

Der Vermieter ist verantwortlich für die Instandhaltung der Mietwohnung. Und da Gerichte mittlerweile auch vor Bettwanzen "kapituliert" haben, gehört das Einschleppen von Bettwanzen inzwischen halt zum Lebensalltag. Man kann auch sarkastisch sagen: Zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache...:emoji_wink:

Die Beseitigung eines akuten Befalls wird daher wohl finanziell und organisatorisch am Vermieter hängenbleiben.

Hier hat ein Gericht einmal anders entschieden. Da Bettwanzen aber weltweit wieder auf dem Vormarsch sind, werden die meisten Gerichte wohl doch den Vermieter in der Verantwortung sehen.

By the way: ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass es am Frankfurter Flughafen einen Bettwanzen-Hunde-Schnüffel-Service geben soll, der die Koffer inspiziert. Kostet aber wahrscheinlich drei Euro, macht daher kein reiserückkehrender Mieter...:emoji_wink:

Einer der Gründe, warum Bettwanzen gerade eine Renaissance erleben, ist wohl deren zunehmende Ressistenz gegen die üblichen Insektizide. Ich wäre daher auch eher bei der Wärmebehandlung, solange der Befall noch räumlich begrenzt ist.

Wie weit ist denn der Zählerschrank des Hauses entfernt? Dort kann Dir der Eli Deines Vertrauens ruckzuck temporär die notwendige Drehstromdose setzen. Eine kleine AP-Unterverteilung mit einem vierpoligem RCD 40/0,93, einem dreipoligem Leitungsschutzschalter 32A/C... Materialkosten etwas über 100 Euro. Ein Verlängerungskabel wird der Schädlingsbekämpfer wohl mitbringen können.

Wenn die Vorsicherung der Wohnungsverteilung das hergibt... und in der, wie in den letzten Jahren üblich ohnehin ein vierpoliger 40-A-RCD (vulgo: Fehlerstromschutzschalter) sitzt... und auch noch 3 Teilungseinheiten Platz für den Leitungsschutzschalter ist, braucht's nur Leitungsschutzschalter und Dose vor Ort.

Viel Glück.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.511
Der Anfangsbuchstabe steht für die Auslöseempfindlichkeit B ist Normal - C - ist beim Anlaufstrom weniger empfindlich
32 A sollte eigentlich jeder Verteiler können bei 230V wären das ca. 7320 W Leistung - hat manches Kochfeld auch...
und ich denke auch das bei den meisten Verteilern 3 Phasen ankommen

Wie lange muss der Raum aufgeheizt werden - ginge das nicht auch mit mobilem Gas/Diesel Heizgerät auf Balkon mit Warmluftschlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mehrere Stunden auf über 50°C aber in jeder Ecke.
Wenn die Kommode aber an einer kalten Außenwand steht ...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Beseitigung eines akuten Befalls wird daher wohl finanziell und organisatorisch am Vermieter hängenbleiben.
das ist ungerecht.
Soll der Vermieter jetzt auch die Unterhosen vom Mieter waschen oder
die stinkende Campingausrüstung?

Ich sehe da den Mieter in der Pflicht.

Gut, ist meine Ansicht.

Wäre aber interessiert wie die Sache nun angegangen wird.
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Wie lange muss der Raum aufgeheizt werden - ginge das nicht auch mit mobilem Gas/Diesel Heizgerät auf Balkon mit Warmluftschlauch?
Die Schädlingsbekämpfungsfirma sagt 24h mindestens. Ich habe jetzt nach Notstromaggregaten geschaut, zu mieten, aber das sind ja riesen Oschis. Und dann muss ich da beim SÖR anrufen, wegen der Aufstellung im öffentlichen Raum und Lärm 24 h abzuklären-
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
das ist ungerecht.

Ich sehe da den Mieter in der Pflicht.

Wäre aber interessiert wie die Sache nun angegangen wird.
Ja, finde ich auch ungerecht, aber am Ende ist das mein Problem, so lange ich nicht nachweisen kann, dass er selbst sie mitgebracht hat. Und das kann ich nicht.
Er hingegen Kann problemlos nachweisen, dass die Mietsache nicht bestimmungsgemäß nutzbar ist.
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Freunde haben neu gebaut, dann ei Kinderbett auf ebay gekauft... die nächsten 3 Wochen sind sie wieder bei den Eltern eingezogen...

Die hatten Kieselgur ausgestreut, das wurde dann weggesaugt. Zerstört den Panzer der Viecher.

Ist keine Hygiene Thema und die "Hausmittelchen" härten sie nur ab. Wurde ihnen damals auch erklärt.

Gasheizkanone bringt sehr viel Feuchtigkeit in den Raum.

3 x 230V-Geräte müssten doch die gleiche Hitze schaffen, wie ein Drehstromgerät. Kann man auch besser in den Ecken verteilen. Beim Herd fliegt dann vll die Sicherung, aber zum Kochen muss die Heizung halt kurz abgeschalten werden.

2. Firma? Zimmer neu einrichten und alle Ritzen ausheizen, verschließen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Schädlingsbekämpfungsfirma sagt 24h mindestens
bis die 50°C überall erreicht sind kann ich mir das vorstellen,
und dann müssen die 50° mehrere Stunden gehalten werden.

ist der Mieter gerade erst eingezogen und was sagen die anderen 2?

Wünsche dir, dass ihr das ohne Streiterei noch bis Weihnachten hinbekommt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.485
Ort
Vilshofen
Da gibt’s doch das Gegenstück zum Mieterbund für Vermieter. Da würde ich einfach mal nachfragen.

Du vermietest ja nur die Räumlichkeiten und bist kein Hotelier!

Wenn die Bude zu schimmeln anfängt is auch der Mieter in der Pflicht. Was kommt als Nächstes? Rattenplage und der Vermieter soll sich drum kümmern?
 

Mitglied 59145

Gäste
Das sind ja 2 Dinge, will ich Recht haben oder will ich das lösen.

Ich schreibe das jetzt eigentlich nur, weil der Thread droht abzugleiten. Ich denke man sollte, gut informiert, ein Gespräch suchen. Dann guckt man ob eine Lösung für alle zu finden ist. Bleibt der sturr un dsieht nicht, dass auch er mitmachen muss und vor allem dass du nicht schuldig bist, wäre es eh der falsche Mieter.

Als Vermieter würde ich mich beteiligen, aber sicher nicht alles auf mich nehmen. Damit meine ich nicht die Kosten, aber die IDee in einer fremden Wohnung als Köder zu fungieren finde ich sehr merkwürdig.......

Da stimmt die Beurteilung der Lage nicht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
aber die IDee in einer fremden Wohnung als Köder zu fungieren finde ich sehr merkwürdig.......
allerdings,
wüßte auch nicht wozu.
Die Viecher sind schon da und bleiben erstmal, mit oder ohne Menschen.

Jetzt habe ich gerade ein bißchen Wiki dazu gelesen...
also die linienförmigen Bisse sind wohl nicht immer so angelegt...
(ich habe das bei meinen Gästen aber so schon oft gesehen.. egal)
Die Parasiten können bis 40 Tage ohne Nahrung auskommen...

Als Vermieter würde ich mich beteiligen, aber sicher nicht alles auf mich nehmen.
sehe ich auch so,
vernünftigen Staubsauger bereitstellen.
Dampfreiniger etc. auch für Teppich.
Vielleicht noch einen Putzdienst der mithilft.
Die ganzen Klamotten incl. Vorhänge, Tischdecken ab in die Reinigung / Waschsalon
und in den Trockner.

Das mit den Blättern der Bohnenpflanze ist auch interessant...


ich hab immer im Zelt geschlafen und selbst nach fast 70x GR 20 nie ne Wanze abbekommen....:emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Kinderlied, dachte mir, da gab es doch mal was:

Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ’ne kleine Wanze.
Seht euch nur die Wanze an, wie die Wanze tanzen kann!


geht noch weiter...
...
und wenn ihr das Lied zu Ende singt, dann ist die Wanze weg... gaaaanz einfach.
 

giorgio

ww-pappel
Registriert
15. November 2010
Beiträge
9
Ort
Wien
Meine Erfahrungen mit Bettwanzen:
man braucht auf jeden Fall einen Schädlingsbekämpfer, es gibt keine Hausmittel die Helfen.

Methode mit Heißdampf: es wurde allen bedampft und auch mit Wanzengift aus der Dose besprüht. Nach 3-4Wochen wurde nach kontrolliert.
Jedoch nach 3 Monaten waren sie wieder da, die Bettwanzen. Es ist nicht möglich alles mit Dampf zu erreichen.

Als nächste Methode wurde das mit dem "Gift" einsprühen angewandt. es wurde mir versichert, daß das "Gift"für Menschen ungefährlich ist.
Ich habe auch nach dem die Matratze trocken war im Bett geschlafen. Jetzt ist seit einem halben Jahr eine Ruhe.

Bei Bettwanzen soll man immer im verwanzten Bett schlafen, denn die Tiere laufen der Nahrungsquelle nach.

Einfaches Mittel wenn Tiefkühltruhe vorhanden: Kleider oder Wäscheteile die nicht mit 60grd gewaschen werden können in einen Plastiksack für 2-3Tage in die Tiefkühltruhe.

Das "Gift" hatte bei mir keine Folgen gezeigt, auch keine Allergien.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
man braucht auf jeden Fall einen Schädlingsbekämpfer, es gibt keine Hausmittel die Helfen.
also sämtliche Hütten von denen ich gesprochen habe, haben das ohne Schädlingsbekämpfer
geschafft.
Ist wahrscheinlich auch eine Frage wie stark der Befall ist.

Bei Kakerlaken ist das eine andere Sache, da würde ich auch nicht rumdoktern.

Bei Bettwanzen soll man immer im verwanzten Bett schlafen, denn die Tiere laufen der Nahrungsquelle nach.
welchen Sinn macht das?
das man evt. nur das Bett einsprühen muss?
und wenn dann doch ein paar Exemplare sich woanders verkrochen haben oder die Eier woanders abgelegt haben?
 

giorgio

ww-pappel
Registriert
15. November 2010
Beiträge
9
Ort
Wien
Der Sinn ist,
a) wenn noch welche vorhanden sind, kommen sie angekrochen und dadurch mit dem "Gift" in Kontakt. Das alle Eier vernichtet werden ist unwahrscheinlich, deshalb gibt es eine Nachkontrolle.
a) daß sich die Bettwanzen nicht in den anderen Räumen verbreiten.

Eingsprüht wir alles mögliche, auch hinter Bilderrückseiten, Sesselleiten, Steckdosen, usw. wenn welche vorhanden.
Bettwanzen sind auch Tapetenwanzen bekannt.

Kakerlaken sind viel einfacher zu bekämpfen.

Vielleicht gibt Macchia die Hüttenwirte mit dem Know-How bekannt?
Würde mich interessieren, da man nie weiß ob man es wieder einmal braucht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Vielleicht gibt Macchia die Hüttenwirte mit dem Know-How bekannt?
die Hüttenwirte haben seit Mitte Oktober geschlossen.
Die bekämpfen die nur mit ihrem Sprühzeugs, welches weiß ich nicht.
Hatte ich aber geschrieben...

Ich treff die frühestens nächstes Jahr wieder ab Ende Mai.
Wobei ich ja nicht mehr aktiv bin und nur noch privat unterwegs, daher deutlich seltener.

Riesen Problem hatten die aber nie draus gemacht und das bei >30.000 Wanderen pro Saison
die da durch marschieren...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Ja, finde ich auch ungerecht, aber am Ende ist das mein Problem, so lange ich nicht nachweisen kann, dass er selbst sie mitgebracht hat. Und das kann ich nicht.
Er hingegen Kann problemlos nachweisen, dass die Mietsache nicht bestimmungsgemäß nutzbar ist.
Das Umweltbundesamt ist der Meinung, der Mieter müsse zahlen, wenn er nicht nachweisen könne, der Befall sei schon bei Einzug vorhanden. https://www.umweltbundesamt.de/site...publikationen/171013_uba_rg_bettwanzen_bf.pdf
 

giorgio

ww-pappel
Registriert
15. November 2010
Beiträge
9
Ort
Wien
die Hüttenwirte haben seit Mitte Oktober geschlossen.
Die bekämpfen die nur mit ihrem Sprühzeugs, welches weiß ich nicht.
Hatte ich aber geschrieben...

Ich treff die frühestens nächstes Jahr wieder ab Ende Mai.
Wobei ich ja nicht mehr aktiv bin und nur noch privat unterwegs, daher deutlich seltener.

Riesen Problem hatten die aber nie draus gemacht und das bei >30.000 Wanderen pro Saison
die da durch marschieren...
Da sind wir schon beim Grundproblem. Kein Hüttenwirt oder 5sterne Hotel hängt die Insektenprobleme die in seiner Herberge sind, an die große Glocke. Schon gar nicht die mit Bettwanzen; die sind ja geschäftsschädigend. Und ein wirksames Mittel aus der Dose ist auch nicht frei im Handel zu erhalten. So breiten sich die Tierchen heimlich, still und leise über ganz Europa aus.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Kein Hüttenwirt oder 5sterne Hotel hängt die Insektenprobleme die in seiner Herberge sind
braucht er auch nicht, dass spricht sich schneller rum als würde er es in Facebook verkünden wenn er noch Wanzen hat.
Die Wanderer sind ständig untereinander in Kontakt.
Wo gibt es noch wasserführende Quellen, Wetterbericht, Waldbrandgefahr, Essensversorgung, Wanzenproblem, Schneelage, etc.
denen entgeht nichts und das in Echtzeit.
Zudem hat jeder fast überall Zugang zum Internet.
Die Hütten werden nach den ersten Alarm sofort gesäubert,
es dauert dann zwar ein paar Tage bis auf den ca. 20 Hütten wieder
alles ok. ist, aber es funktioniert.
 
Oben Unten