Bessre lösung gesucht

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Hallo an alle


Habe meine bedenken bei der umstetzung Von dem Tür anschlag bessere

lösung gesucht. Stehe in der Entwicklung vom Meisterstück


Leider muss es eine Überfälzte lösung sein wegen staubdichtigkeit

Die schau Meister wollen das!!!!!

Siehe skizze

Holz Esche

Mfg Jan
 

Anhänge

  • Meisterstück II Band problem.JPG
    Meisterstück II Band problem.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 166

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Jan.
Diese Aufgabe ist am besten mit einen Einbohrband zu lösen. Sollte der Ausschuss nicht einverstanden sein gehen die alten Fitschenbänden auch.
Moin, moin simb05
 

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Hallo simb05

Bevor ich im Meisterstück Topfbänder nehme Hänge ich mich auf!!!!!!!!

sorry!!! ist nichts gegen dich aber damit traue ich mich zu Ausschuß


An Fitschenbänder habe ich auch schon gedacht.

Leider habe ich sie noch nicht verarbeitet. Soweit ich mich erinnern kann braucht man da doch die Speziellen Eisen oder??????????


@ an Alle

Wie ist es denn mit der Umsetzung des Profils beim Fräsen ist. Kann man den dass ohne weiteres machen oder brauche ich da eine CNC wegen den verschiednen Winkeln???? kan da jemat was zusagen.

Mfg Jan
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Ich möchte mal grundsätzlich fragen, wozu die Schräge da ist...

Wozu dient sie? Funktion deines Möbels?

Staubdichtheit ist jedenfalls ein wichtiges Kriterium für jede Tischlerarbeit, nicht nur weil es der Ausschuss so will. Du kannst den Korpus auch mit Leisten etc staubdicht ausführen, du muss nicht unbedingt fälzen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Jan

ich würde die Ecke komplett umkonstruieren. Deine Lösung wird dir nur Probleme bereiten. Ich hatte an meinem Meisterstück eine ähnliche Anschlagsituation. Ich habe sowohl in der Seite, als auch in der Tür einen Falz gemacht. Dadurch konnte ich diese Fälze mit einem Nuter auf der Tischkreissäge machen. Deine Fälze sind nicht rechtwinklig, was die Sache erschwert.

Wenn du Seite und Tür fälzt, sieht das auch viel eleganter aus. Die Bänder können in eine Hohlkehle noch etwas eingefräst werden.

Ich kann heute Abend (später) mal eine Zeichnung hier einstellen. Die muss ich aber erst in den Tiefen meiner Datensicherung suchen.

Hast du eine Tischkreissäge, auf die du einen Nuter machen kannst, oder eine Fräse mit Schwenkspindel?

Gruß

Heiko

P.S. Einbohrbänder sind keine Topfbänder.
 

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Hallo Morten



Die Schräge hat was mit der Form gebung des Möbels zu tuhn.

oder was meinst du???

Das mit den Leisten ist mehr Möbelgerecht und ist deshalb zu unterlassen.

Es wird bei uns eine Überfälzte lösung gefordert. Selbst Stumpf mit dichtlippe wird nicht angenommen, dass hatte ein Kollege bei uns. Das Möbel darf keine Mechanischen Auszüge haben außer es ist nicht anders Möglich. Selbst der Klassische "führ/steich/kipp" Auszug darf nur angewendet werden, wenn ein Vollholzauszug in einem extra Teil mit abgegeben wird. Das halte ich für Blödsinn aber dass hat uns der Ausschuss gesagt" mündlich" Schrieftlich gab es garnichts.
Außer den Anmeldebogen zur Prüfung mit den Preisen und die sind der Hammer Das Papier für die Zeichenprüfung ist da nicht drin. Das haben wir alle selber mit zubringen oder für einen € zukaufen.

Mich Wundert jetzt nichts mehr!!!!
Das macht keinen Spaß mehr!!! Wenn du was werden willst must du schlucken!!!

WO und wer das gesagt hat werde ich nicht schreiben keinen bock auf Stress mit dehnen. Fals die hier mit lesen.

mfg Jan
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo nochmal,

statt lange zu suchen, habe ich schnelle eine Skizze gemacht, wie ich das bei meinem Stück gelöst habe. Vielleicht ist es ja eine Anregung für dich.

Das gestrichelte ist das Band, das in einer Hohlkehle liegt.

Gruß

Heiko
 

Anhänge

  • anschlag.JPG
    anschlag.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 75

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jan,

du willst doch meister werden. du wirst doch mittel und wege kennen, soetwas ohne cnc hin zu bekommen.
wobei ich die lösung für bescheiden halte. unten mal ne alternative.
das einbohrbänder keine topfbänder sind, solltest du wissen. wenn hier schon andere für dich mit denken, bitte wenigstens konzentriert deren vorschläge lesen.

zu prüfungsausschüssen äusser ich mich hier nicht mehr, das hab ich schon in dem meisterausbildungsthread zu genüge getan.

ob heutzutage jeder schrank staubdicht sein muss ? ich heize nicht mehr mit kohlen zu hause.
 

Anhänge

  • anschlag.jpg
    anschlag.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 85

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Hallo an Alle



Danke! Für euere Antworten.


Ja! Ich will Meister werden.

Natürlich habe ich meine Anschlaglösung ausprobiert. Nur die Zeit die dabei drauf geht, war mir zulange, um die Teile zu fräsen. Des wegen der Thread (ich lerne) Suche bessere Lösung. Bei uns im Kurs hatte ich auch gefragt. Die fanden alle das dass die Bessere Lösung sei.
Werde mir zwar noch ein Messer machen lassen für den Uni-Kopf. Aber ganz einfach war meine Lösung ja nicht und die Zeit die ich dafür verbrauche ist schon sehr viel. Daher die Überlegung mit der CNC. Kann ja mal die Zeichnung dann reinstellen wenn sie Fertig ist.


@ hallo Simb05
Sorry! Habe mich da verlesen. Aber Einbohrbänder am Meisterstück:confused:
Ich glaube nicht das Die das Akzeptieren!

@ Heiko-rech

In der Werkstatt in der ich bauen kann, steht eine Tischfräse mit Schwenkspindel.

Ich glaube nicht da ich auf eine Alltendorf 45 einen Nuter drauf bekomme.

Mfg Jan
 

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Hallo Thomans



Dich hätte ich fast vergessen!


Deine Idee ist gut. Die Seite an zufräsen um dann wieder eine 90Grad winkel zu bekommen ist gut. Werde mal schauen ob ich das mit den Werkzeugen unsetzen kann die vorhanden sind.

Vieleich muss die Korpusseiten etwas Dicker wählen.

Danke!:emoji_grin:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Hallo Thomans
Deine Idee ist gut. Die Seite an zufräsen um dann wieder eine 90Grad winkel zu bekommen ist gut. Werde mal schauen ob ich das mit den Werkzeugen unsetzen kann die vorhanden sind.

Mehr als eine Kreissäge und einen Falzkopf braucht man da nicht. Die sehr flache Schräge schneidet man mit einer entsprechenden Schablone auf der Säge, noch einmal mit dem Putzhobel drüber und fertig. Oder aber man macht es auf der Tischfräse, geht auch.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten