Bernardo ADH 250 P transportieren?

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
835
Ort
Ilshofen
Edit: es wird die Bernardo. Weiter ab Post #5

Ich bin hin und hergerissen.
Entweder eine EB HC 260 mit Lalo Bj. 88 oder eine Bernardo ADH 250 P, Bj. 2021

Jeweils 750 €.

Deutsche Nostalgie oder „moderne“ chinesische Massenware?

Kann einer einen Vergleich machen, der ähnliches bereits hat/hatte?

250 mm reicht mir, das braucht nicht diskutiert werden :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Bj. 88 ist schon eine recht alte HC260 und 750 Öre finde ich auch für ein gepflegtes Modell der 90er Jahre ziemlich über dem oberen Rand.
Ich würde sagen eine ordentliche komplette HC260 aus den 90ern für 600-650 vs. die Bernardo.
Die Bernardo kenne ich nicht, deswegen halte ich mich mal zurück.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
835
Ort
Ilshofen
Was mir an den HC nicht gefällt, ist die Demontage des Abgabetischs beim Dickenhobeln, wegklappen gefällt mir da schon besser.
Auch das Gewicht sehe ich als Faktor, die Bernardo wiegt ca. das Doppelte.

Momentan sehe ich außer der deutschen Produktion und die Lalo der Elektra Beckum als das einzige auf der Habenseite.

Bei der Bernardo 3 Messer Welle, das Bj, Gewicht, verstellen der Dicke, Ersatzteilversorgung…
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
835
Ort
Ilshofen
Eine Nacht darüber geschlafen, es wird die Bernardo.

Jetzt stellt sich die Frage, wie wird die Maschine transportiert?
Kanthölzer unterm Tisch durchschieben und los gehts oder wie sonst?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Gabelstapler? :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:
Sonst klassisch. Stabiles Rollbrett o.ä.

Was mir an den HC nicht gefällt, ist die Demontage des Abgabetischs beim Dickenhobeln, wegklappen gefällt mir da schon besser.
Der Vollständigkeit halber.
Das ist zwar kein häufig anzutreffendes Prinzip, geht aber ruck zuck und hinterher ist nix im Weg. Also bei so einem leichten Hobel finde ich das besser als das häufig recht wackelige klappen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
835
Ort
Ilshofen
Gabelstapler? :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:
Sonst klassisch. Stabiles Rollbrett o.ä.


Der Vollständigkeit halber.
Das ist zwar kein häufig anzutreffendes Prinzip, geht aber ruck zuck und hinterher ist nix im Weg. Also bei so einem leichten Hobel finde ich das besser als das häufig recht wackelige klappen.
Stapler: nö
Rollbrett: ja, aber da muss es ja auch drauf. Mit Kanthölzer unterm Tisch?
Sackarren: ja, stabile Ausführung ist vorhanden
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Ich hatte ja mal den Holzmann HOB260Eco, der mir sehr ähnlich zur Bernardo aussieht.
Als ich den geholt habe, habe ich die Tische abgeschraubt und dann den Korpus zu zweit hochkant in unseren Caddy gehoben.
In den Keller ging es dann auch zu zweit mit Gurten, die ich unten um die Füße gelegt hatte.
Ging ziemlich gut. Aus dem Keller raus war anstrengender… :emoji_wink:
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
116
Ort
Pforzheim
Also man kriegt ja jedes Gewicht mit entsprechendem Hebel gehoben.. würds Seite für Seite unterfüttern bis es die Höhe vom rollbrett hat und dann aufs rollbrett ziehen. Ggf mit schraubzwingen raufziehen :emoji_wink:
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Kanthölzer unterm Tisch durchschieben und los gehts oder wie sonst?
Die Frage kommt immer wieder mal.
Als ich mir damals die Bernardo FS 310 PS gekauft hatte, habe ich direkt beim Händler angerufen und unter Anderem auch nachgefragt, ob das mit den Kanthölzern durch die Dickte auch geht.
Er hat sich doch sehr gewundert, dass Leute das so machen. Konnte er nicht wirklich empfehlen und von der Methode hatte er bis dato noch nie was gehört.
Hier im Forum haben sich aber einige gegenteilig dazu geäußert.
Sprich, es wäre kein Problem das so zu machen.
Letzten Endes habe ich es nicht mit Kanthölzern gemacht, weil es mir doch zu heiß war.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Die Frage kommt immer wieder mal.
Als ich mir damals die Bernardo FS 310 PS gekauft hatte, habe ich direkt beim Händler angerufen und unter Anderem auch nachgefragt, ob das mit den Kanthölzern durch die Dickte auch geht.
Er hat sich doch sehr gewundert, dass Leute das so machen. Konnte er nicht wirklich empfehlen und von der Methode hatte er bis dato noch nie was gehört.
Hier im Forum haben sich aber einige gegenteilig dazu geäußert.
Sprich, es wäre kein Problem das so zu machen.
Letzten Endes habe ich es nicht mit Kanthölzern gemacht, weil es mir doch zu heiß war.
Bernardo hat sich also gewundert. So so
Also laut Bedienungsanleitung soll ich meine Maschine an den Tischen tragen :emoji_grin:
IMG_6355.jpeg
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Ja, das habe ich in der Gebrauchsanleitung auch gelesen. Haben hier diverse Leute auch tatsächlich so umgesetzt. Aber auch das war mir zu heikel :emoji_slight_smile:
Ich kann nur das sagen, was mir der Händler gesagt hat.
Letzen Endes muss jeder selbst für sich entscheiden.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Ja, das habe ich in der Gebrauchsanleitung auch gelesen. Haben hier diverse Leute auch tatsächlich so umgesetzt. Aber auch das war mir zu heikel :emoji_slight_smile:
Ich kann nur das sagen, was mir der Händler gesagt hat.
Letzen Endes muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich hab meine Maschinen mit Gurten unter der Maschine von der Palette gehoben. Wir haben aber schon 3 Maschinen mit der Kantholzmethode transportiert
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Bernardo hat sich also gewundert. So so
Also laut Bedienungsanleitung soll ich meine Maschine an den Tischen tragen :emoji_grin:
Anhang anzeigen 162301
Das Blatt kenne ich auch und wundere mich, dass das keine Probleme mit der Verriegelung der Tische gibt.

Transport hochkant und längs im Transporter oder auf dem Anhänger. Quer könnte sie Dir beim Abladen eher herunterpurzeln.
 

El.Zetto

ww-birke
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
60
Ort
NRW
Stapler: nö
Rollbrett: ja, aber da muss es ja auch drauf. Mit Kanthölzer unterm Tisch?
Sackarren: ja, stabile Ausführung ist vorhanden
Hi,
ich würde sagen der Hobel spielt in der gleichen Gewichtsklasse wie mein Hammer A3-26. Den kann eine kräftige Person auf einer Seite anheben. Ich habe dazu einfach eine Schlinge um den Maschinenkörper gelegt. Eine zweite Person schiebt dann das Rollbrett drunter. Das gleiche noch auf der anderen Seite und dann losrollen.
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Hab nen adm 260 - der ist nicht viel anders... Das ging recht gut zu zweit nach abmontieren der Tische. Das sind dann noch knapp 100kg - mit entsprechender Sackkarre, Gurten und unterlegbrett ging der Transport in den Keller recht gut. Beim Transport ist die kippsichere Ladungssicherung das A und O... Die erste Spedition scheint die Erstlieferung einmal umgeschmissen gekriegt zu haben - die Maschine war hinüber aber zum Glück recht unkompliziert Ersatz gekriegt. Dann über eine andere Spedition.

Lieben Gruss,
Vik.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Hier im Forum haben sich aber einige gegenteilig dazu geäußert.
...und damit die Empfehlung von Elektra Beckum wiedergegeben. Deutlich sinnvoller als die Bernardo-Empfehlung würde ich sagen.

Bei einer 700-Kilogramm-Maschine sieht das natürlich anders aus.
Eine "Nicht-K"-HC-260-Variante kann man zu zweit auch ganz ohne Hilfmittel problemlos tragen. Die-K-Variante mit Unterbau hatte imho auch immer eine Fahreinrichtung. Wenn der Boden halbwegs eben ist, schafft man damit das Ding auch ganz allein.

Was mir an den HC nicht gefällt, ist die Demontage des Abgabetischs beim Dickenhobeln
Jepp, zwei Hebelchen zur Seite schieben und den Tisch zur Seite stellen, finde ich auch immer irre aufwändig. :emoji_wink:
Da nervt eher das Kunststoffgedöhns zum Absaugen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
835
Ort
Ilshofen
Ja, genau, das Ding zur Seite stellen. Egal, wo ich es hingestellt oder gelegt habe, es stand oder Lag im Weg :emoji_wink:

Die Bernardo ist jetzt da, den passenden Unterbau mit 4 Lenk/Bremsrollen selbst gebastelt. Eine Abdeckung kommt noch oben drauf, dann kann ich sie auch als Tischverlängerung für die Säge nutzen. Den unteren Blechrahmen habe ich entfernt.
Ein und ausladen mit dem Sprinter und einem Sackkarren und 3 Männern ging sehr gut, verzurrt über Kreuz unterm Dickentisch zum sichern Transport hat sie sicher am Platz gehalten.

Einen 2. Satz Messer brauch ich noch, wer Tipps hat (250x30x3), immer her damit.

Und dass da Stahlwerk drauf steht ist nicht schlimm.

IMG_0881.jpeg
 
Oben Unten