Befestigung für ADH1626 Messerwellenabdeckung

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
Hallo,

ich habe mir eine Abrichte Metabo ADH1626 gekauft und wie so oft hat der Vorbesitzer nicht viel von Sicherheitseinrichtungen gehalten. Die Messerwellenabdeckung war zwar vorhanden und lag irgendwo im Regal, jedoch nicht die passenden Schrauben zur Befestigung.

Gibt es diese Teile noch irgendwo zu kaufen? Oder passende Alternativen? Ist eine Abdeckung der HC260 kompatibel, dann könnte man das ganze einfach austauschen (13mm Bohrloch bei der ADh1626)?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-fuer-hc-260-hobelmaschine/1946341794-84-4422

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4325.JPG
    IMG_4325.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 27

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist die Befestigungsart wie sie auch bei der Elektra Beckum verbaut ist, als grobe
Orientierung, hier von meiner Robland:

pont-protection_1.JPG pont-protection_2.JPG

Wie verstellst du die Höhe bei deiner Schutzvorrichtung?
Denn die federbelastete Höhenverstellung stützt sich auf den Halter (Aluguß) in meinem Fall und auch bei EB...

Ansonsten wenn du einen Fremdhersteller wählst kommt es nur auf die Länge an zwischen Befestigungspunkt am Tisch und Hobelwelle.
Hier könntest du dir u.U. auch selber Löcher bohren und adaptieren....
muss halt solide gemacht werden, damit die Schutzvorrichtung auch ihren Namen verdient und nicht selber zu Gefahr wird.

Viel Erfolg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Metabo hält sich wahrscheinlich selber in der gewünschten Höhe ähnlich der bekannten Schreibtischlampen
durch Federspannung...

während meine (und viele andere) immer nach oben drückt aber durch die Einstellschraube daran gehindert wird bzw. die Höhe
damit eingestellt werden kann....

oder so, mit extra Schraube am Tisch:
Liefer auch nach D.. schätze um die 18,- €
 
Oben Unten