Bautischkreissäge

BloodyHolly

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
Hannover
Moinsen,

ich brauche von euch mal eine kleine Entscheidungshilfe.

Ich suche eine vernünftige und gute Tischkreissäge für die Baustellen. Sie sollte einen 230V Anschluss haben. Es darf auf keinen Fall irgendein "Billig-Plunder" aus dem Baumarkt sein. Sie muss stabil sein ( auch das Untergestell ) und sollte 2500-3000W Leistung bringen.
Der Parallel- und Längsanschlag muss genau und stabil sein, damit die Schnitte gerade werden.
Was will ich damit sägen?
Alles mögliche, was so anfällt. Von kleinen Glasleisten, über Konstruktionshölzer, bis hin zu Plattenstoffen ( die aber eher selten ).

Ich habe schon einige Favoriten im Auge, darunter die drei von Makita ( MLT100X; 2704; 2712 ). Am besten gefällt mir die Scheppach Tisa 5.0, weil sie eine der wenigen ist, die eine Schnitthöhe von über 100mm hat.
Das Problem ist nur, ich will/kann momentan nur max. 600-800 €uronen ausgeben....

Habt ihr Erfahrungen mit der Scheppach, oder könnt ihr mir evtl. eine andere mit einer Schnitthöhe von min. 100mm empfehlen?

Danke und frohe Ostern
Martin
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Wir nutzen im Betrieb auf den Bullis für genau die von dir genannten zwecke, nämlich so ziemlich alles was auf`m Bau ( Bau & Möbeltischlerei ) anfällt die Festool CS70 optional mit Tischverlängerung und Verbreiterung sowie Parallelanschlag mit Klemmung vorne/hinten.

Das Gerät kann alles was du brauchst.

Den Pendanten von Mafell sollte man sich auch mal anschauen, die Erika.


MfG
 

BloodyHolly

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
Hannover
Hi Undead,

habe ich mir auch beide schon angeschaut. Allerdings sind mir beide, vorallem die Erika 85, etwas zu teuer....

Aber danke schonmal für deine Rückmeldung
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.181
Ort
01561
Hallo

Für 800 Euro sollte sich doch was gebrauchtes finden lassen.
Meine Erika ist von 1986, funktioniert immer noch tadellos.
Die Scheppach kenne ich nicht. Wie oft schneidet ihr 100 er Querschnitte?
Das schränkt die Suche unnötig ein.
Ist, das Teil drehen und von zwei Seiten schneiden keine Option?

mfg Micha
 

BloodyHolly

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
Hannover
Hi Micha,

so weit bin ich mit meiner Überlegung inzwischen auch.... Das wollte ich zwar vermeiden, vorallem da wir in 4 Wochen 150lfm Zaun aufstellen. Und das sind alles 100er Pfosten die gekürzt werden müssen....
Ich grübel über Ostern nochmal etwas.

Danke dir, weitere Ideen und Empfehlungen erwünscht
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
IGuude,

mit den Ansprüchen:
"eine vernünftige und gute Tischkreissäge
230V Anschluss haben.
keinen Fall irgendein "Billig-Plunder" Sie muss stabil sein
2500-3000W Leistung
Der Parallel- und Längsanschlag muss genau und stabil sein,
kleinen Glasleisten, über Konstruktionshölzer,
bis hin zu Plattenstoffen
Schnitthöhe von min. 100mm
Momentan nur max. 600-800 €uronen ausgeben....
Erika...etwas zu teuer...."

Geht höchstens etwas gebrauchtes, aber im Prinzip sind die Wünsche kaum in Einklang zu bringen, selbst für das doppelte Budget.
Evtl. noch mit einer gebrauchten Radialsäge.

Übrigens sind Parallel- und Längsanschlag das Gleiche.
Das Gegenstück ist der Queranschlag.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Hallo
Ich habe so etwas in der Art im Brennholzschuppen stehen und da verrichtet Sie auch ganz gute Dienste, keine Scheppach aber nahezu Baugleich.
Für grobe Arbeiten wie ablängen und auftrennen von Schalbrettern oder Schaltafeln sind Sie sicherlich ausreichend, wenn es etwas präziser wird scheitert es.
Das Sägeaggregat besteht aus dünnem Blech mit ein paar Gewindespindeln, das mit dem ebenfalls dünnem Blechtisch verschraubt ist, ein Spiel von 3 mm nach links und rechts sind bei diesen Sägen üblich, ebenso die Aluanschläge, geführt am abgekanteten Blechtisch lassen sich mühelos verdrücken, ebenfalls hängt der Tisch mit der Zeit durch.
Von Stabilität ist da nirgends etwas zu sehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Mit deinen Ansprüchen für den Preis konnte ich nur schmunzeln. Das wurde hier in den vergangen Jahren geschätzte 1000 mal nachgefragt, bisher hat sowas niemand gefunden. Neu meine ich.

Wobei genau noch zu definieren wäre. Manche verstehen ja darunter, genauer als +-1mm. Das schafft man mit der Makita sicherlich.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Vielleicht ist das etwas für dich. Das Teil ist wirklich Robust und hält wirklich was aus Geeignet für Lang und Querholzschnitte, ist sie das Arbeitspferd der Skandinavischen Bauindustrie. Du findest sie dort auf fast jeder Baustelle oder auch in vielen Schreinereien.
GjerdeSägen :: Gjerde®Säge 1603
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Vielleicht ist das etwas für dich. Das Teil ist wirklich Robust und hält wirklich was aus Geeignet für Lang und Querholzschnitte, ist sie das Arbeitspferd der Skandinavischen Bauindustrie. Du findest sie dort auf fast jeder Baustelle oder auch in vielen Schreinereien.
GjerdeSägen :: Gjerde®Säge 1603

Meine Güte, die skandinavischen Arbeiter auf der Baustelle müssen ja aussehen wie Kleiderschränke, nein, wie Wandschränke! :emoji_grin:

Webseite schrieb:
Gewicht: ca. 139 kg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Auf so einem Arbeitpferd möchte ich auch nicht reiten :emoji_wink:

Nee, im ernst: Kannte ich noch nicht, interessant, was es für Klassiker in anderen Ländern gibt.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Na ja!
Wenn man genau hinschaut, dann wird man erkennen, dass dieses Gerät für den Bau konzipiert worden ist. Guter Schwedenstahl wo man nur hinschaut. Da in Skandinavien selten Hochhäuser gebaut werden, ist die Maschine recht robust. Meistens wird sie als feststehende Sägestation in einem 6-m-Container betrieben. Ist aber von zwei Mann gut zu transportieren, wenn nötig. Allerdings nicht wenn sie im Container montiert ist! Das Gute sind die langen Anschläge.
Je nachdem, wie man die Maschine einstellt, ist sie für längs und quer berieb zu gebrauchen.
Im Gegensatz zu den anderen Bausägen hierzulande nimmt diese Säge nicht gleich Übel, wenn man mal etwas Dickeres als ein 21-mm-Brett sägen will. Vorausgesetzt man verwendet das richtige Sägeblatt kann man sowohl sehr feine Arbeiten darauf verrichten oder sie zum ablängen von Kantholz gebrauchen. Mach das mal mit einer Festo oder Mafel, dann kannst du gleich ne Neue kaufen.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ach so, Container bzw. zu zweit. Aber ein Stockwerk hoch wird die eher nicht getragen, nehme ich an. Fand das Gewicht einfach nur auffälligst höher als eben das Gewicht einer Mafell Erika oder Festool CS.

Aber ist die dann wirklich noch in seinem Preisrahmen von 6-800 € bei der Masse?
 

Mitglied 59145

Gäste
Finde das Konzept der Säge schon gut....
Meine Erika war auch deutlich teurer als 800 €.

Weiss den jmd.wo die Säge preislich liegt?

Bin schon länger auf der Suche nach einer grossen Kappsäge.

Gruss
Ben
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
@benben
Wenn so ein Konzept gewünscht, gibt es auch bei avola: AVOLA VARIANT 450 als Bleistift
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ben

für dich aber nur eine Graule 200 N-F:emoji_slight_smile:
Wir haben ja in der Alten-Männer-Werkstatt nur den
kleinen Benjamin 135 N, aber du mußt ja auch noch
Geld für deine kleine, neue Familie verdienen:emoji_grin:

Du mußt nur schneller sein beim Bieten als die Kerle
vom Holzbau(Zimmermänner) die luren immer auf die
grossen Dinger, wiegen schon fast eine halbe Tonne in
der kompletten Ausführung, aber bei denen heisst es da
einfach - vier Mann vier Ecken, oder die haben einen Kran.

Gruss Harald
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hi

hast du dir schon die Dewalt D27107 angesehen? Ist zwar neu etwas über deinem Buget, aber ich habe mir die recht günstig mal bei ebay geschossen.

Ist aber in meinen Augen eine echte Baukreissäge und ich denke ne Erika ist besser, dafür aber eben auch eine ordentliche Kappsäge.

Gruß
Steffen
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hi

hab ich da was überlesen :confused: ich dachte an die 100er Zaunpfosten
die Dewalt D27107 hat aber auch nur die Hälfte der geforderten Schnitthöhe.

Die Dewalt hat im Kappbetrieb 90° lt. Datenblatt 155mm Schnitttiefe und im Kreissägenbetrieb bei 90° 81mm.


Gruß
Steffen
 
Oben Unten