Basisaustattung für Neuling

DanGilmore

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
14
Hallo und frohe Weihnachten Woodworker Community :emoji_slight_smile:

Da ich noch blutiger Neuling bin und einige Fragen habe, hoffe ich bei euch Hilfe zu finden.

Ich suche, wie im Titel schon beschrieben, eine Basisausstattung um verschiedene Arbeiten durchzuführen. Mit dieser möchte ich beim Hausausbau einiges selber machen und besonders beim Holzhaus und Carport, Hand anlegen. Desweitern ist geplant ein paar Schneidebretter, Untersetzer und etwas Deko selber zu machen.

Es gibt aber auch ein paar Probleme oder eher "Einschränkungen".
-beschränktes Platzangebot
(-eigene Werkstatt in 2 Jahren)
-umfangreiche Einsatzgebiete
-Budget max. 500€


Aufgrund der Anwendungsgebiete und Einschränkungen habe ich mich schonmal etwas umgesehen und bin zu ein Paar Kandidaten gekommen.

1. Kappsäge
Hier dachte ich an eine Metabo KGS 254 M. Das Schnittergebniss sowie der Preis sind sehr ansprechend und allzu groß ist sie auch nicht.
Preislich ~230€ für das Vorgängermodell.

2. Exzenterschleifer
Hier wird es schon wesentlich kniffliger. Ich habe viele Anwendungsbereiche für einen Schleifer aber nur welchen? 2 Kandidaten habe ich aber gefunden. Zum einen die Makita BO5041 und zum anderen die Bosch PEX 400 AE.
Preislich ~125€ bzw. ~100€

3. Akkuschrauber
Bei Akkuschraubern habe ich leider keinerlei Erfahrung. Bisher habe ich größtenteils mit Geräten ohne Akku gearbeitet und wenn doch einmal dann nur kleinere Sachen :rolleyes:
Aber wären diese Schrauber etwas ?
Bosch GSR 18-2-LI Professional mit 3 1,5Ah Akkus zu 180€
Bosch PSR 14,4 LI-2 mit 1 Akku zu 115€

4. Zwingen/Forstnerbohrer/Zubehör
Bisher wären wir bei ~ 445€-535€ :eek:

Und bei dem Preis sind noch nicht einmal andere Kleinteile etc dabei. Wäre es vielleicht besser zuerst den Akkuschrauber wegzulassen, sodass ich noch ein wenig mehr Geld für Zwingen etc. über habe ? Oder wäre es ratsam diesen doch zu kaufen ? Zur Not könnte ich auch ältere Zwingen, Forstnerbohrer etc. von meinem Opa verwenden.


So das wäre es dann erstmal :emoji_wink:
Ich hoffe ihr könnt mich einigermaßen verstehen und hoffentlich auch helfen. Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, füge ich das selbstverständlich noch ein.
Dann schonmal ein Dankeschön für's Durchlesen un hoffentlich auch Helfen.

Gruß Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kappsäge : ja

Excenter: kenne weder den Makita, noch den Bosch. Beide Firmen sind aber nicht gerade bekannt für Schleifer. Ein vielseitiger Schleifer im unteren Preissegment ist der Metabo SXE 425.
Akkuschrauber: der kleinere reicht für 80% der Bohr und Schraubaufgaben mit EINEM Wechselakku.

Zwingen haben pfleglich behandelt keien Verfallsdatum, Forstnerbohrer kann man schärfen lassen.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Hallo Daniel

Zu den einzelnen Geräten kann ich dir leider wenig sagen, da ich ganz andere verwende, aber ich habe ähliche Aufgaben gerade hinter mir: Beim Hausbau mithelfen, Gartenhaus/Gewächshaus bauen, Regale und einfache Möbel bauen und einpassen.
Deshalb ein paar Erfahrungswerte:

-Du brauchst [edit: wahrscheinlich] etwas um entspannt Dübellöcher in Beton zu setzen, d.h. entweder ein Bohrhammer oder eine kräftige Schlagbohrmaschine. Die müssen nicht teuer sein, Bosch grün z.b. tuts auch. Bei begrenztem Budget sind Akkugeräte keine Option.

-Der Akkuschrauber muss bleiben, wie soll das auch ohne gehen? Bei einer Trockenbau-Wand jede Schraube von Hand eindrehen?
Für die allermeisten Fällen tut es ein 10.8V Gerät, die bekommt man von Bosch/Dewalt/Metabo etc. für 100-120€. Ganz große Schrauben vorbohren und wenn nötig die letzten cm mit der Ratsche eindrehen.

-So viel Geld für eine Kappsäge würde ich nicht investieren, wenn du nicht zu 90% Balken kürzen willst. Ich habe zwar eine angeschafft, sie wurde aber viel seltener benutzt als gedacht. Wenn die 92mm Schnittiefe nicht zwingend notwendig sind würde ich eher eine Handkreissäge kaufen. Damit ist man vielseitiger.

-Kleinteile kosten Geld. Mit Zwingen, Bits, Bohrern, Sägeblättern, Böcken, Zangen, Schraubendrehern und sonstigem Kleinvieh ist man schnell bei 200€+

Schon mal überlegt einen guten Fuchsschwanz zu kaufen und bei Bedarf kurz eine Kappsäge zu leihen?

Nachtrag: Ist ein Sauger vorhanden? War bei mir zusammen mit dem Akkuschrauber das meist-genutzte Gerät.
 

DanGilmore

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
14
Danke schonmal für die Antworten!

Zu den Kappsägen muss ich sagen, dass mir die 254 ins Auge gefallen ist, da sie doch etwas dickere Sachen sägen kann und vorallem im Garten (Balken und Bohlen) hilfreich sein könnte. Wobei die 216 auch ausreichen könnte :confused:

Eine Tauchsäge hatte ich mir immermal in meiner Firma ausgeliehen und am Ende doch nur für die Türen (kürzen) genutzt. Das Ergebniss ist zwar top aber wenn man mehrere Teile auf die gleiche Länge/Winkel etc. schneiden will dauert es etwas länger. Und ansonsten tut es noch die alte Stichsäge.

Dann zu den Schraubern. Ich habe noch einen alten Bosch Blau Bohrhammer und einen neuen kleinen von Metabo (Metabo Mobile Werkstatt mit Akku-Bohrschrauber 10,8 V | Akkubohrer | Bohrer | Angebote | Knauber Freizeit). Beide waren bisher komplett ausreichend aber wäre ein großer Akkuschrauber besser für solche Anwendungsbereiche. Oder doch lieber bei den beiden bleiben und das Geld anders investieren?

Und zu den "Kleinteilen". Bits, Bohrer, Zwingen sind schon vorhanden. (Auch Forstnerbohrer) Nur fehlen ab und an ein paar Zwischengrößen. Deswegen wolte ich auch gern ein paar Euronen übrigt lassen damit es nicht ganz ausartet :emoji_grin:.
Das einzige was mich reizt wären noch ein paar Einhandzwingen welche man aber auch mal so kaufen kann.

Fasst hätte ich die Idee mit dem Fuchsschwanz vergessen.
Das habe ich auch schonmal probiert aber ganz so schön und reproduzierbar ist das Ergebniss leider nicht. Aber im Zweifelsfall geht das natürcih immer :emoji_wink:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Dann zu den Schraubern. Ich habe noch einen alten Bosch Blau Bohrhammer und einen neuen kleinen von Metabo (Metabo Mobile Werkstatt mit Akku-Bohrschrauber 10,8 V | Akkubohrer | Bohrer | Angebote | Knauber Freizeit). Beide waren bisher komplett ausreichend aber wäre ein großer Akkuschrauber besser für solche Anwendungsbereiche. Oder doch lieber bei den beiden bleiben und das Geld anders investieren?

Genau das wollte ich dir vorschlagen, aber du hast die Option schon selber ins Spiel gebracht.

Gruß
Robert
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Daniel

Die 500€ sind relativ schnell fort bei einer Grundausstattung. man müßte ein bisschen mehr wissen über den genauen Einsatzgebiet deiner Werkzeuge und Projekte.
Wie Carsten schon gesagt hat Kappsäge OK (wenn man sie unbedingt braucht)
Für das Schrauben reicht der Metabo Akkuschrauber mit deiner Bohrmaschine.
Beim Schleifer würde ich eher zum Makita greifen als zu den von dir genannten Bosch.
Meiner Meinung nach ist auf nem Bau die Tauchsäge mit Schiene auch sehr sinnvoll.
Ob man dann noch von einer Oberfräse träumen darf?
Ich denke da werden deine 500€ leider nicht ausreichen.

Gruß Jürgen
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo Daniel,

Meiner Meinung nach ist auf nem Bau die Tauchsäge mit Schiene auch sehr sinnvoll.

Kann ich nur bestätigen. Für "grobe" Ausbau-Arbeiten tuts hier aber auch eine billige HKS ausm Baumarkt mit Alu-Richtlatte als Anschlag und zwei Billig-Zwingen zur Fixierung. Da reichen schon 50-60€ und das Ergebnis ist für diesen Zweck auch ok (ich mache das seit ca. 15 Jahren so).

Gruß,
Matthias
 

DanGilmore

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
14
Hallo Daniel

Die 500€ sind relativ schnell fort bei einer Grundausstattung. man müßte ein bisschen mehr wissen über den genauen Einsatzgebiet deiner Werkzeuge und Projekte.
Wie Carsten schon gesagt hat Kappsäge OK (wenn man sie unbedingt braucht)
Für das Schrauben reicht der Metabo Akkuschrauber mit deiner Bohrmaschine.
Beim Schleifer würde ich eher zum Makita greifen als zu den von dir genannten Bosch.
Meiner Meinung nach ist auf nem Bau die Tauchsäge mit Schiene auch sehr sinnvoll.
Ob man dann noch von einer Oberfräse träumen darf?
Ich denke da werden deine 500€ leider nicht ausreichen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
Danke für deine Antwort.
Ich weiß das, dass Budget sehr gering ist aber gerade ist leider nicht mehr möglich. Ich versuche halt das Beste aus dem Geld zu machen und Werkzeuge zu kaufen die sinnvoll sind. Bei der Kappsäge habe ich gehofft damit eine Tischkreissäge zu ersetzen. Denn der Innenausbau ist größtenteils fertig und somit ist auch das Einsatzgebiet der Tauchsäge fast weg. Und gegebenenfalls kann ich mir eine kostenfrei leihen.
Bei den Schraubern werde ich erstmal die vorhanden Mittel nutzen und später vielleicht mal nachkaufen :emoji_wink:.
Die beiden Schleifer hatte ich erwähnt, da ich sie beide in benutzung hatte. Jeweils einen Tag geliehen und damit ein paar Möbel,Türen etc. geschliffen. Nur habe ich nicht wirklich etwas zur langlebigkeit gefunden, deswegen die Frage nach Anreizen. :emoji_wink:
Wobei der Makita mir doch wesentlich besser gefallen hat. Der wird es dann wohl auch werden...

Und der "Traum" mit der Oberfräse ist schon in erfüllung gegangen :emoji_grin: Ich habe vor einiger Zeit eine sehr günstige POF 1200 AE erworben, mit der Ich überaus zufrieden bin. Dafür hatte ich auch schon einige Einsatzgebiete.

Einsatzgebiet wäre halt alles was bei einem Carport, Hochbeet,etc. anfällt.
Das ganze kann halt noch variieren. Deswegen wäre eine gewissen flexibilität schön.



Dann würde ich bisher den Plan so aufstellen:
-Tauchsäge leihen
-Kappsäge KGS 216 oder 254
-Exzenterschleifer von Makita
-Schrauber, die vorhandenen
-Zwingen/Bohrer etc. die vorhandenen und gegebenenfalls ein paar neue
-Oberfräse vorhanden
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Bei der Kappsäge habe ich gehofft damit eine Tischkreissäge zu ersetzen.

Also mit der Kappsäge wirst du nie eine TKS ersetzen (du kannst damit keine Werkstücke (längs) auftrennen, mit der Handkreissäge oder Tauchsäge schon, bis zu einem gewissen Grad.

Gruß
Robert
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Daniel

Wenn das deine Wunschliste so ist, würde ich die so unterschreiben.
Manche Wünsche dauern einfach, zum einen bis man sie erwirbt oder manchmal wachsen sie auch mit so manchen Projekten.
Schlimm finde ich nur heute als ich damals selbst gebaut hatte habe ich leider nicht den Fuhrpark gehabt den ich jetzt habe. Ich hatte leider auch nicht die Mittel mir die schönen Sachen zu kaufen weil eben manche Sachen einfach wichtiger waren.
Mit etlichen Kompromissen und ein bischen Einfalsreichtum kann man auch mit Bescheidenen Mitteln an ein Ziel kommen. Man muß halt einfach auch mal Gedult haben.

Gruß Jürgen
 

DanGilmore

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
14
Bei der Kappsäge habe ich gehofft damit eine Tischkreissäge zu ersetzen.

Also mit der Kappsäge wirst du nie eine TKS ersetzen (du kannst damit keine Werkstücke (längs) auftrennen, mit der Handkreissäge oder Tauchsäge schon, bis zu einem gewissen Grad.

Gruß
Robert

Komplett ersetzen geht natürlich nicht. Nur vom Platz her :emoji_wink:
Und aufgetrennt habe ich bisher noch nichts. Aber könnte noch werden :rolleyes:

Hallo Daniel

Wenn das deine Wunschliste so ist, würde ich die so unterschreiben.
Manche Wünsche dauern einfach, zum einen bis man sie erwirbt oder manchmal wachsen sie auch mit so manchen Projekten.
Schlimm finde ich nur heute als ich damals selbst gebaut hatte habe ich leider nicht den Fuhrpark gehabt den ich jetzt habe. Ich hatte leider auch nicht die Mittel mir die schönen Sachen zu kaufen weil eben manche Sachen einfach wichtiger waren.
Mit etlichen Kompromissen und ein bischen Einfalsreichtum kann man auch mit Bescheidenen Mitteln an ein Ziel kommen. Man muß halt einfach auch mal Gedult haben.

Gruß Jürgen

Ich denke mal es wäre die Liste die mir gut weiter hilft. Den rest wird man dann wirklich bei den Projekten sehen.
Ich werde aber noch ein paar Tage warten. Villeicht kommt ja noch ein Gedanke oder jemand hat noch einen Vorschlag.




Sowei aber ein herzliches DANKESCHÖN an alle! Ich bin von der Resonanz positiv überrascht :emoji_slight_smile:
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Dann viel Erfolg und Vergnügen beim Bauen! :emoji_slight_smile:

Bei meinem Kommentar zum ersten Posting nam ich natürlich an dass bisher kaum Werkzeug vorhanden ist.
Wenn aber ein kleiner Schrauber, Bohrhammer und Handwerkzeuge schon verfügbar sind und eine HKS auch in Reichweite ist, dann sehen die Prioritäten natürlich gleich ganz anders aus. Da muss man auch nicht mehr nach dem Sauger fragen. :emoji_wink:
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Die Kappsäge würde ich auch streichen, gerade für gröbere sachen. Man legt den langen Balken auf die Säge und die ganze Säge kippt rüber. Also muss man erstmal den Balken unterfüttern. Oder man baut die Säge stationär auf und muss dann die Balken zur Säge schaffen. Und dann erstmal sauber anlegen. Alles vielzuviel Aufwand imo.

Wenn es (was im Garten/im Aussenbereich normal wäre) nicht ganz so präzise sein muss, wäre die Kettensäge mein Gerät zum Balken beschneiden, In kleiner auch die Säbelsäge. Ansonsten eine grössere Gartensäge/Bügelsäge. Gute schneiden auch gerade, sauber, sehr schnell und vor allem überall und bei jedem Wetter.

Excenter würde ich auch einen Metabo nehmen, der hat auch einen sehr guten Ruf. Allerdings würde ich da gleich den grösseren 450 nehmen, ist flotter und da gibts auch mehr Blätterauswahl. Es kommt natürlich auf die genauen Tätigkeiten an. Sägerauhe Balken glättet man einfacher mit dem Elektrohobel (und etwas übung)

Akkuschrauber: Wenn Du schon einen Bohrhammer hast, ist eine Schlagfunktion beim Schrauber überflüssig. Die Grünen Bosch sind imo fürchterlich, die Blauen Bosch sind ganz nett, aber der Makita setzt im Handling noch einen drauf und bietet ein weitaus vielseitigeres Akkusystem. Daher sieht man von Bosch eigentlich immer nur den 10,8V bei den Handwerkern im Einsatz, dann viele Makitas in allen Versionen und immer mehr DeWaltschrauber. Sollte also der vorhandene kleine Metabo doch nicht ausreichend kraft bieten würde ich also eher einen Makita oder Dewalt favorisieren, und zwar in 18V, 14,4V wird imo über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Und ich würde unbedingt einen 2. Akku nehmen, ist einfach blöd, wenn man die Arbeit unterbrechen muss zum Akkuladen. Ich habe die Makitageräte auch nackig gekauft und einen Fremdherstellerakku dazu. Das hat nochmal etwas gespart.
Eventuell ist auch ein Trockenbauschrauber (mit Kabel) eine Alternative wenn man viel schrauben muss. Die Kommen gleich mit Tiefenanschlag zum bündigen versenken von Schrauben.
Aber erstmal mit dem Vorhandenen Probieren, und man kann auch mit dem Bohrhammer schrauben, wenn man das mit etwas Vorsicht angeht.

Forstnerbohrer: Von dem Festool Centrotec-Set (Kann man auch in ein Normales Futter Spannen) bin ich absolut begeistert und fand die auch echt günstig im Vergleich. War verglichen mit dem Baumarktmist auch nicht soo grossartig viel teurer. Zumal die auch noch schräg bohren können dank wechselbarer Zentrierspitze.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
Unter "kleinzeugs": japansäge! Viele kleine sachen wirst du damit schneller gesägt haben als du brauchst, vor ort eine steckdose zu finden.
Gruss
Michael
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Mit einer guten Kappsäge kann man schon viel machen, ich will auf meine nicht mehr verzichten. Gerade wenn man viel mit Leisten, Latten und Brettern arbeitet. Eine TKS kann sie aber beim besten willen nicht ersetzen. Auch hört man sehr selten schlechtes über die Metabo.
Bei den Akkuschraubern hast du dir die jeweils schwächsten Modelle ausgesucht. Die werden keinen wirklichen Fortschritt zu deinem jetzigen Schrauber bringenh. An deiner Stelle würde ich noch bei deinen Maschinen bleiben und später, wenn du finanziell Spielraum hast oder der kleine zu oft an seine Grenzen kommt, einen größeren 18V Schrauber kaufen. Eher so in die Richtung GSR 18 V-EC oder GSR 18 VE-2-LI.
Bei Forstnerbohren schau dir man die Bormax von Famag an und bei den Zwingen schau mal bei Hornbach die Preise für Besseyzwingen an.
 

DanGilmore

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
14
Also die Vorschläge sind allesamt gut. Japansäge werde ich noch definitiv mit aufnehmen. Und die Zwingen von Bessey sehen auch ganz gut aus. Jetzt muss ich sie mir nur mal im Laden ansehen :emoji_wink:

Bei den Forstnerbohrern bin ich noch etwas skeptisch. Komplett neu kaufen wird nicht in Frage kommen. Dafür sind sie leider zu teuer. Aber der ein oder andere wird bestimmt noch kommen.
Die von Bormax sehen sehr wertig aus und vom Preis sind sie auch vertretbar. Danke für den Tipp :emoji_wink:

Bei den Exzenterschleifern stellt sich mir noch die Frage ob der Aufpreis von dem Makita zum Metabo das ganze Wert ist? Ich weiß schon das Qualität ihren Preis hat aber 125€ zu 170€ sind bei dem Budget schon ein großer Sprung. Oder wäre der SXE 425 noch eine Alternative ?
Ok er ist kleiner aber zumindest Preislich im Segment des Makita.

Die Qual der Wahl :emoji_grin:
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,
ich würde noch eine Stichsäge ins Spiel bringen, muss ja nicht ein Top-model sein. Ist sehr vielseitig und für einpassarbeiten unverzichtbar.

Mfg Jan
 

DanGilmore

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
14
Eine ältere habe ich noch wobei ich diese eher für grobe Sachen genutzt habe. Hilfreich ist sie aber definitiv.

Danke Jan
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Den Exzneterschleifer von Makita habe ich in Benutzung. Für gelegentliche Arbeiten als günstoge Maschine vollkommen ok. Negativ finde ich das recht kurze Kabel. Positiv finde ich den um 180°(?) drehbaren Knauf, hat mir die Arbeit in der Vergangenheit bereits erleichtert. An Ersatzpapiertüten/-filter kommt man nicht so leicht - spielt aber keine Rolle falls du einen Industriesauger hast.
Informier dich eventuell welche anderen Schleifteller (Härtegrad) es für die verschiedenen Kandidaten gibt und was diese kosten.
Bei einem Schleifer mit 150er Teller hast du eine größere Auswahl an Schleifpapieren so mein Eindruck.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Die Famag Bohrer habe ich auch. Die sind erstaunlich gut.

Tauchkreissäge mit Schiene ja odern nein? Meines Erachtens klares Nein. Im und am Haus wird meines Erachtenss sehr viel gekappt. Dielen, Parkett, Deckenpaneele, Terassenbretter,Carpottbalken.....etc. Das alles schreit eher nach einer Kappsäge. Oder noch besser eine Unterflurkreissäge mit Schiebeschitten zum kappen. Mit der kann man am Längsanschlag aucch einmal lange Schnitte machen und mit 2 Personen oder einem Rollenfuss geht das auch bei größeren Platten.

Ich nutze 2 ältere UKS. Meine Universal-Ständig-gebrauchte UKS ist die Elektra Beckum 250 mit 330er Zuglänge und 250er Blatt. Auf der Säge mache ich von Zinken für Möbel bis zum auftrennen von Bohlen einfach alles. Weniger in Nutzung, aber nicht wirklich schlechter ist meine 220er Elektra Beckum. Die Säge habe ich als transportable Möglichkeit für 200 Euro aus der Bucht gefischt. Da es keine wirklichen Schnäppchen mehr dort gibt, muss ich davon ausgehen, dass es der reguläre Handelspreis ist.

Für 200 Euro kenne ich keine bessere oder vielseitigere Säge. Ich würde halt noch 50 Euro zusätzlich in ein frisches Sägeblatt und etwas Öl, Zeit und Staubsaugereinsatz in die Säge investieren. Dies verhilft den ca 15 Jahren alten Sägen zu frischen präzisen Schnitten.
 

DanGilmore

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
14
Ich möchte mal ein kleines Update geben.
Und zwar habe ich mir jetzt die KGS 216 M bestellt und werde dann in der 1. oder 2. KW berichten wie ich damit zurechtkomme.
Außerdem bin ich bei meinem Großvater auf etwas interessantes gestießen, einen Bosch PEX 12 AE Exzenterschleifer. Allerdings finde ich dazu keine Infos im Netz. Hat vielleicht noch jemand dieses Modell und kann mir ein paar Infos dazu geben ?


Und noch ein gesundes neues Jahr an alle :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten