Bankirai mit Kupfer oder Zink?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wir haben uns eine Bankirai Terrasse mit einer Überdachung gebaut.
Das Fallrohr für die Regenrinne der Überdachung soll nun durch den Bankirai Boden in die Erde verlaufen.

Meine Frage ist nun, welches Material ich am besten für Regenrinne und Fallrohr verwende. Zink oder Kupfer?
Da ja immer empfohlen wird Bei Bankirai Edelstahlschrauben zu verwenden, vermute ich dass Zink nicht die besta Wahl wäre. Wie verhält es sich aber mit Kupfer?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Holz sollte 10 - 15 mm Abstand zum Regenfallrohr haben egal aus welchem Material diese ist. Das liegt weniger an vermutlicher Reaktion zwischen Inhaltsstoffen des Holzes und dem Metall sondern an der Tatsache das Holz arbeitet, sprich die Abmessungen / Maße ändern sich durch die Auf- und Abnahme von Feuchtigkeit. Das kann man auch nicht vermeiden oder verhindern.
So gesehen ist es egal ob Kupfer- oder verzinktes Rohr.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Carsten,

danke für den Tip, es ist um dass Fallrohr genügend Luft vorhanden.

Dennoch würde mich interessieren ob hier jemanden bekannt ist ob es mit Zink und/oder Kupfer Probleme beim Kontakt mit dem Holz geben kann.
Bezogen auf die Reaktion der Holzinhaltstoffe und dem Metal.

Gruß André
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Das Holz hat doch mit dem Fallrohr keinen Kontakt von daher ist es wie schon geschrieben eigendlich egal was du nimmst. Es gibt aber auch Rinnen und Fallrohre aus Edelstahl und die sind sogar Billiger als Kupfer. die Kosten ca 11 €/m
Kupfer kostet 17€/m und Zink ca. 7€/m. Es ist eigendlich nur ne Geschmacks und Preis Frage.

Gruß Vormi
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Andre,

ich habe vor einiger Zeit mal im Forum des Deutsches Kupferinstitut nachgefragt, wie sich Kastanie und Cu verhält, und sehr schnell eine fachkundige Antwort erhalten. Versuchs dort einmal. Da Bankirai aber keine eigenständige Baumart, sondern eine Gruppe von verschiedenen Baumarten ist welche unter diesem Fantasienamen vermarktet wird (so mein Wissensstand) wirds schwierig werden ohne nähere Angaben zur wirklichen Baumart eine sichere Aussage zu machen.
Die Inhaltsstoffe der Kastanie bewirken nur, das Cu sehr schnell oxidiert , aber auf keinen Fall zerstört wird.

Gruß, Peter
 

Unregistriert

Gäste
Danke!

Hallo,

danke für Eure Infos.

Das mit der Rinne und Fallrohr aus Edelstahl ist ne super Idee, passt auch viel besser zum Rest der Terrasse, werde mal mit meinem Dachdecker sprechen ob mir da auch was basteln kann.

Gruß André
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

danke für Eure Infos.

Das mit der Rinne und Fallrohr aus Edelstahl ist ne super Idee, passt auch viel besser zum Rest der Terrasse, werde mal mit meinem Dachdecker sprechen ob mir da auch was basteln kann.

Gruß André

Ich meinte natürlich: ... ob ER mir da auch was basteln kann.

@Vormi:
Wo hast Du die Preisinformationen her? Habe gerade mal nach einem Onlineanbieter gesucht, aber leider nichts gefunden. Hast Du eine Idee wo ich das Material bezien könnte?

Gruß André
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Hab vor kurzem selbst n Dach neu gemacht und hab mir das Material vom Dachdecker besorgt.
 
Oben Unten