Bandsäge

Flora

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich bin Designerin und habe angefangen mich für Holz und Handwerk zu interessieren. Ich habe schon kleinere Löffel geschnitzt,Bänke und Beistellstische gebaut (alles sehr diletantisch, aber jeder fängt klein an). :emoji_slight_smile: Ich möchte langfristig kleine Objekte herstellen können z.B. Mobiles, Schalen, Dosen etc.
Meine Frage:

Ist eine Bandsäge das richtige Werkzeug für kleinere Holzarbeiten? Eine Dekoupiersäge habe ich, aber die ist ja eher für dünnes Sperrholz, oder?
Über Tips oder andere Vorschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus! :emoji_slight_smile:

Flora
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hi Flora,

schöne Sachen machst Du da.
Ja, eine Bandsäge ist das richtige Werkzeug für so was.
Und wenn Du ordentlich Platz hast, kauf Dir eine alte gußeiserne, die mindestens 50 Jahre oder älter ist.
Die wird nicht nur optisch mit ihrer geschwungenen Form Dein Designerherz erfreuen, sondern Dich auch mit großer Präzision in dickem Massivholz und günstigem Anschaffungspreis von etwa 250,-EUR verwöhnen.

Ich hab auch noch so ein Teil aus Zeiten, wo Qualität vor Preis ging und bin ohne Abstriche zufrieden.
Die Technik hat sich bei normalen Tischbandsägen in den letzten 100 Jahren nämlich kaum weiterentwickelt, so daß man problemlos zugreifen kann.
 

Flora

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
7
Lieber Gert,

danke für Deine schnelle Antwort. Das Bild zeigt (leider!) nicht meine Arbeit sondern dient als Beispiel :emoji_wink:
Aber der Tipp, dass man auch eine gebrauchte nehmen kann, da sich die Technik nicht geändert hat, ist gut. Werde mal auf Ebay schauen...
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Eine Sache noch, die ein Tischler wahrscheinlich eher selten, ich aber häufig nutze:
Die Bandsäge als Bandschleifer.

Man kann nämlich nach Entfernen oder Zurückstellen der Bandführungen statt eines Sägeblattes ein Schleifband auf die Rollen auflegen.
So wird die Bandsäge zum Bandschleifer mit Tisch und erlaubt so, äußerst präzise sowohl Flächen als auch Winkel ans Werkstück zu schleifen.
Und das mit hoher Abtragsleistung, wenn gewünscht.
Ist für mich, der ich Modellbau betreibe, eine sehr schöne Angelegenheit.
 

Flora

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
7
Rorob: Wie stark darf den das Material bei einer Dekoupiersäge sein? Habe meine geerbt und keine Gebrauchsanleitung dazu, aber so eine Baumscheibe wie auf dem Bild bekomme ich nicht damit durch, oder?

Gert: Super Tip!
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das ist eher was für Bastelarbeiten vlt 3 cm Dicke.

Vorteil: Du kannst wie bei einer Laubsäge Innenradien sägen.

Gruß

Robert.

PS: Hab mal so ein Billigteil gehabt, kann nur sagen Finger weg.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wenn Dekupiersäge, dann HEGNER.......

Man liest und hört viel Lob über die Excalibur. Allerdings gehen in Foren Gerüchte um, dass der Produktionsstandort verschoben wurde (oder evtl. verschoben wurde) und die Qualität eventuell leiden könnte. Ab und zu ließt man Berichte über defekte Maschinen.

Könnte mir vorstellen, dass die Hegner den Minimalwartungs- und den Langlebigkeitswettbewerb gewinnt, evtl. sind die Excalibursägen aber etwas laufruhiger.

Ich könnte mir vorstellen, dass man beides brauchen kann: Eine Dekupiersäge und eine Bandsäge.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,

mit einer Hegner kann man 50 -60 mm starkes Holz bearbeiten.
Hegner-Sägen gibt es auch gebraucht.
Die Excalibur-Sägen sind relativ vergleichbar, da noch rel. neu hier, kaum als gebraucht zu finden. Haben den Vorteil beim Schrägschnitt wird nicht der Tisch, sondern das Sägeagregat geschwenkt.
 

Flora

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
7
Danke an alle für Eure Tips. Wie gesagt eine Dekoupiersäge habe ich schon, ich werd mal schauen welches Fabrikat das ist.
 

Flora

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
7
Rafikus:
Ich habe doch deutlich die Quelle des Bildes angegeben?! Ich nehme an, dass die Leute, die den Blog machen auch das Foto gemacht haben, da sonst nichts angegeben ist. Mit Pinterest hat das nichts zu tun. Da wird alles mögliche verlinkt. Wenn das aber hier im Forum nicht erlaubt ist, nehme ich das Bild gerne raus.
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Ich habe doch deutlich die Quelle des Bildes angegeben?!
@Flora, auch wenn du die Quelle angibst ist das nicht korrekt ohne eine Genehmigung vom Urheber. Das kann durchaus zu einer Abmahnung- und Unterlassungs- Klage führen, wenn es dumm läuft. Und das ist egal in welchem Forum du bist!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Keine Panik, Du machst mit dem Bild keine Werbung für Dich, somit ist das mit Nennung des Urhebers erlaubt, da es als Beispielhafte Darstellung gilt, im Gegenteil, es ist für den Urheber nachweisbar werbewirksam....

Thomas
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Keine Panik, Du machst mit dem Bild keine Werbung für Dich, somit ist das mit Nennung des Urhebers erlaubt, da es als Beispielhafte Darstellung gilt, im Gegenteil, es ist für den Urheber nachweisbar werbewirksam....

Thomas

Wenn du ein Bild von mir einfach verwendest, ist das völlig egal ob mit oder ohne Werbung oder als Beispielhafte Darstellung verwendest. Ein Bild gehört in Deutschland dem Urheber und die damit verbunden uneingeschränkten veröffentlichungs Rechte. Und das schließt auch die Beispielhafte Darstellung ein.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn du ein Bild von mir einfach verwendest, ist das völlig egal ob mit oder ohne Werbung oder als Beispielhafte Darstellung verwendest. Ein Bild gehört in Deutschland dem Urheber und die damit verbunden uneingeschränkten veröffentlichungs Rechte. Und das schließt auch die Beispielhafte Darstellung ein.

Na ja kaum ein Urheber wird dir direkt eine Unterlassenserklärung schicken wenn du für ihn auf diese Art Werbung machst.

Aber man kann so etwas vermeiden indem man den Link auf die Originalseite einfügt.
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Na ja kaum ein Urheber wird dir direkt eine Unterlassenserklärung schicken wenn du für ihn auf diese Art Werbung machst.

Aber man kann so etwas vermeiden indem man den Link auf die Originalseite einfügt.

Vielleicht sind auch Ihm die Hände gebunden und er wird es doch tun um sich selbst zu schützen. Und was dann? Wirst du die Kosten übernehmen? Das Feld ist so weitläufig das ich die Finger davon lassen würde.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich habe eine Proxxon DSH Dekupiersäge. Damit schneidest zu problemlos 50 mm Nadelholz. Buche habe ich bis jetzt 18 mm verarbeitet, was auch problemlos ging.

Die Schnittgeschwindigkeit ist bei Dickeren Werkstücken nicht mit einer Bandsäge vergleichbar, dafür muss man nachher viel weniger schleifen. Unter dem Strich ist man dann fast gleich schnell.

In diesem Video habe ich einige Tests, die ich mit der Proxxon gemacht habe zusammengefasst: https://youtu.be/Z1MChOQDVcY

Und hier noch ein Video mit einem Designprojekt und dicken Hölzern, ebenfalls mit einer Proxxon Dekupiersäge: https://youtu.be/jVWJOE5BkMM

Fazit nach 4 Monaten Dekupiersäge: Die Bandsäge brauch ich immer noch, aber viele kleine Sachen mache ich in der Zwischenzeit auf der Dekupiersäge.

Viele Grüsse
Holzwurn
 
Oben Unten