Bandsäge - Motor brummt

rathol1954

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Bad Ems
Hallo alle zusammen, nun klappt es auch mit einem neuen Kondensator nicht und ich denke, dass der Motor kaputt ist, die Wicklung durchgebrannt oder sowas. Neu kostet er bei Metabo über 200 Euro, schön wäre es, wenn jemand das Teil reparieren könnte, sonst stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr, wenn man bedenkt, dass die ganze Säge mal 1000 oder 1200 Mark kostete. Demgegenüber erscheint mir der Motor ziemlich überteuert und nach diversen anderen Teilen komme ich dann bald auf 400 Euro. Und habe ne alte Säge mit diversen Macken ... Werd ich also eher nicht investieren, falls nicht ein günstigeres Angebot kommt.

Danke für Tipps.

Lothar
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
ist dort nicht ein Standard-Motor verbaut?
Falls ja, einfach nach was gebrauchtem schauen
 

rathol1954

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Bad Ems
Standard möglich, aber wie finde ich einen gebrauchten Ersatz

Hallo tract,

fürchte, ich kenne mich zu wenig mit Motoren aus, um einen gebrauchten Ersatzmotor zu finden. Schließlich geht es nicht nur um die Motorleistung, sondern Halterung, Welle, alles muss ja stimmen, soll die Säge wieder laufen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das ist natürlich ein Problem. In der Regel sind dort wirklich Standard-Motoren verbaut, die in der Leistungsklasse neu etwa 90€ kosten dürften.

Gibt es irgendwelche Unterlagen zum Motor, am besten ein Datenblatt?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo tract,
fürchte, ich kenne mich zu wenig mit Motoren aus, um einen gebrauchten Ersatzmotor zu finden. Schließlich geht es nicht nur um die Motorleistung, sondern Halterung, Welle, alles muss ja stimmen, soll die Säge wieder laufen.

vergleich doch einfach mal, bzw. schreib die Maße auf die Du benötigst:
JS-MS 712-0,55kW-2pol-B14 | Elektromotoren 0,12kW - 7,5kW | Elektromotoren | Produkte | JS-Technik GmbH
(dort rechts auf 'Datenblatt' klicken)
 

rathol1954

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Bad Ems
ersatzmotor

Hallo zusammen, danke erst mal für die Tipps, auf der Internet-Site von JS-Technik könnte ich fündig werden. Muss mal vergleichen, brauche allerdings keinen Drehstrom- sondern einen 220-V-Motor, den ich noch nicht gefunden habe. Mal abgesehen davon, dass die Bohrungen usw. passen. Interessant jedenfalls, dass Metabo den Motor für über 200 Euro verkaufen will...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo zusammen, danke erst mal für die Tipps, auf der Internet-Site von JS-Technik könnte ich fündig werden. Muss mal vergleichen, brauche allerdings keinen Drehstrom- sondern einen 220-V-Motor, den ich noch nicht gefunden habe. Mal abgesehen davon, dass die Bohrungen usw. passen. Interessant jedenfalls, dass Metabo den Motor für über 200 Euro verkaufen will...

JS-Technik GmbH
ganz einfach = unter Einphasenmotoren schauen :emoji_wink:

Einphasenmotoren 0,18kW - 3,7kW | Elektromotoren | Produkte | JS-Technik GmbH

offensichtlich ist B14 für Dich richtig, einfach noch Leistung und Drehzahl, sowie restliche Angaben vergleichen. Alternativ nach was gebrauchtem schauen.
 

rathol1954

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Bad Ems
Lochung passt nicht

Hallo noch mal,

leider passt die Lochung nicht: 8,5 cm Durchmesser statt 10 wie meinem alten Motor. Hab die Firma mal angefragt bzgl. Alternativen.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob die 3000 U/min meinem alten Motor entsprechen. Bei Metabo finde ich im Netz keinen Hinweis und in der Betriebsanleitung ebenso wenig.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Um auf deinen Lockkreis kommen zu können
wirst du einen Zwischenflansch benötigen.

Die Drehzahl ergibt sich aus 50-60 Hz x 60 sec.
Ist aber für einen Direktantrieb einer Bandsäge
bestimmt zu hoch. Da werden eher 1500n reichen.
Aber auch dafür werden genügend Motoren gebaut.
Ob die geforderten 200 Euro zuviel sind, kannst nur
du selber entscheiden, wenn das Ding Plug&Play an
deine Maschine paßt ist es eher angemessen.

Gruss Harald
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ich zitiere mich dann mal selbst

Hallo
Vor paar Tagen gab es hier schon mal eine ähnliche Suche
https://www.woodworker.de/forum/bandsaege-bas-315-4-laeuft-rueckwaerts-t93220.html
Gruß Joachim

ist allerdings unnötig
Mittlerweile wurde ja schon herausgefunden , dass es sich um einen b14 Flansch handelt.
Vielleicht könnte man noch erwähnen, dass es sich um die kleine b14 Ausführung handelt.
Wenn auch nicht die eleganteste Lösung
so könnte man doch auch einen Motor der Größe 71 auf der Maschine montieren.
Mit minimalem Aufwand wäre das möglich und vor allem ohne Zwischenflansch.
Wesentlich aufwendiger ist es die Riemenscheibe von 14 auf 19 aufzubohren.
auf jedenfall vor dem Kauf nachmessen ob der Motor genügend Platz zum Maschinenfuss hat.
Eventuell ist es sogar möglich einen Motor der Bauform B3 zu montieren.
Gruß Joachim
 

rathol1954

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Bad Ems
scheint mir doch arg viel aufwand und kann ich selber auch nicht

Hallo zusammen,

mittlerweile denke ich auch, dass es wohl am besten ist, den Motor vom Weden-Metabo-Service zu kaufen. Ich Finde halt ärgerlich, dass er eigentlich nur die Hälfte wert ist und so teuer verkauft werden kann, weil die Anpassung eines anderen eben Aufwand ist und Kenntnisse voraussetzt.

Danke für Eure Unterstützung.

Lothar
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lothar
ist so bestimmt in deinem Fall eine eher günstige
und schnellere Lösung als jetzt lange den kleinen
Schein für E-Motoren machen zu müssen.

Um dir die Mehrkosten etwas schmackhafter zu ge-
stallten, auch Wissen und Bevorratung ist eine nicht
zu unterschätzende Leistung, die fliest hier bestimmt
in diesen Preis mit ein.

Wenn du einmal die Preisgestaltung bei Ersatzteilen
von nicht mehr produzierten Maschinen wie Kölle und
Frommia erfahren hast, wirst du dich bei deinem Motor
noch als Glückspilz zu schätzen wissen.

Gruss Harald
 
Oben Unten