Bambu Studio PETG drucken

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Hallo, hat jemand Ahnung wo ich beim Slicer die passenden Parameter für ein billiges PETG eingeben kann. Also passende Temperatur und sowas?
N Screenshot wo ich das anlegen kann wäre super. Ich hab gestern nur Spaghetti gedruckt und teilweise auch schon bisschen ins Kopfkissen geweint.
Die Temperatur vom Druckkopf hab ich während des Druckes auf 240 Grad gestellt aber den Vorschub kann ich nicht auf höchstens 60 Stellen

Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Welcher slicer, welcher Drucker? Normalerweise (Cura) gibt es vorgefertigte sets für die Materialien und die kann man auswählen.

Mein Ender 3 hat auch haufenweise Spagetti bei PETG produziert, weil sich der Druck vom Druckbett gelöst hat. Da musste ich mit der Druckbetttemperatur auf 80grd hoch und einen Brim dran machen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Welcher slicer, welcher Drucker? Normalerweise (Cura) gibt es vorgefertigte sets für die Materialien und die kann man auswählen.

Mein Ender 3 hat auch haufenweise Spagetti bei PETG produziert, weil sich der Druck vom Druckbett gelöst hat. Da musste ich mit der Druckbetttemperatur auf 80grd hoch und einen Brim dran machen.

Super, danke für den Tip, das teste ich heute Abend.
Ich habe schon befürchtete dass, das mit feuchtem Filament zu tun hat, aber die Idee hast du ja schonmal entkräftigt.
Im Thema Filamentboxen o.ä..
Meinen Slicer kennst du aber nicht?
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
Super, danke für den Tip, das teste ich heute Abend.
Ich habe schon befürchtete dass, das mit feuchtem Filament zu tun hat, aber die Idee hast du ja schonmal entkräftigt.
Im Thema Filamentboxen o.ä..
Meinen Slicer kennst du aber nicht?

hast Du ja nicht geschrieben, was Du benutzt. Ich vermute mal das Du Bambu Studio hast, weil Du da gefragt hast.
Im Bambu Studio musst Du nur Generic Petg einstellen und natürlich die passende Druckplatte dazu.
Bei mir hat das auf Anhieb mit den Voreingestellten Werten geklappt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Denke nicht, dass Spagetti was mit Feuchtigkeit zu tun hat. Schichtdicke, etc. wie bei PLA bisher?
Ich habe meinem Drucker gesagt das ich Generic PETG Basic verdrucke, ich nehme an er die Schichtdicke dann automatisch anpasst, oder?
Im slicer steht in Schichtdicke immer 0,2 egal welches filament.

hast Du ja nicht geschrieben, was Du benutzt. Ich vermute mal das Du Bambu Studio hast, weil Du da gefragt hast.
Im Bambu Studio musst Du nur Generic Petg einstellen und natürlich die passende Druckplatte dazu.
Bei mir hat das auf Anhieb mit den Voreingestellten Werten geklappt.
Bambu Studio hab ich in die Überschrift geschrieben.
Die Druckplatte muss ich ja vor dem slicen auswählen, beim filamentwechsel hat er mich nicht gefragt
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
die Schichtdicke bestimmt meines Wissens nur, wie fein gedruckt Dein Werkstück später ist.
Bin auch kein Experte was den 3D druck angeht, deshalb war und bin ich ja so begeistert von dem Bambu Zeugs.
Wie ich schon geschrieben habe, ich habe ein Standard Petg (ich glaube von "das Filament") genommen, die bei meinem X1 C mitgelieferte Druckplatte (nicht die cold Plate sondern die andere Seite, Engineering Plate heisst die glaube ich.)
Ich nutze einen Sprühkleber den ich vorher auftrage.
Alle anderen Werte habe ich nicht angefasst und bei mir läuft das absolut problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

DinoSchnitzel

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Marktredwitz
1.JPG
Hab mir kurz die Portable Version heruntergeladen.

Den Button neben der Filamentauswahl drücken.

Dann mit einem digitalen Messchieber die Dicke des Filaments messen (an mehreren Stellen über ca 1m, daraus dann den Durchschnitt berechnen)

Drucktemperatur für erste Schicht (eventuell hier höher stellen, falls man Haftungsprobleme auf der Druckplatte hat) und für andere Schichten auswählen.

Druckbett sollte bei ca 40°C - 50°C liegen

Wenn weiterhin Haftungsprobleme auftreten, einfach unter "Sonstiges" Randtyp, "nur außen" und "Randbreite" ca 10-15mm auswählen


Für die Drucktemperatur Bild unten beachten,
da gibt es einen Temperatur-Tower zum Drucken.

(Kalibrierung, dann Temperatur auswählen. Filamenttyp und bei PETG Start ca 210-260°C wählen)
wenn die Schichten gut haften ohne dass man sie einzeln mit der Zange auseinander ziehen kann,
passt die Einstellung.


Falls ich jetzt alles zu schnell erklärt habe,
bitte einfach Rückmeldung :emoji_slight_smile:
2.JPG 3.JPG 4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Anhang anzeigen 165884
Hab mir kurz die Portable Version heruntergeladen.

Den Button neben der Filamentauswahl drücken.

Dann mit einem digitalen Messchieber die Dicke des Filaments messen (an mehreren Stellen über ca 1m, daraus dann den Durchschnitt berechnen)

Drucktemperatur für erste Schicht (eventuell hier höher stellen, falls man Haftungsprobleme auf der Druckplatte hat) und für andere Schichten auswählen.

Druckbett sollte bei ca 40°C - 50°C liegen

Wenn weiterhin Haftungsprobleme auftreten, einfach unter "Sonstiges" Randtyp, "nur außen" und "Randbreite" ca 10-15mm auswählen


Für die Drucktemperatur Bild unten beachten,
da gibt es einen Temperatur-Tower zum Drucken.

(Kalibrierung, dann Temperatur auswählen. Filamenttyp und bei PETG Start ca 210-260°C wählen)
wenn die Schichten gut haften ohne dass man sie einzeln mit der Zange auseinander ziehen kann,
passt die Einstellung.


Falls ich jetzt alles zu schnell erklärt habe,
bitte einfach Rückmeldung :emoji_slight_smile:
Anhang anzeigen 165885 Anhang anzeigen 165886 Anhang anzeigen 165887
Toll! Danke für die Mühe! Ist das jetzt dieser Orca Slicer? Sieht wie Bambu Studio aus :emoji_grin:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Anhang anzeigen 165884
Hab mir kurz die Portable Version heruntergeladen.

Den Button neben der Filamentauswahl drücken.

Dann mit einem digitalen Messchieber die Dicke des Filaments messen (an mehreren Stellen über ca 1m, daraus dann den Durchschnitt berechnen)

Drucktemperatur für erste Schicht (eventuell hier höher stellen, falls man Haftungsprobleme auf der Druckplatte hat) und für andere Schichten auswählen.

Druckbett sollte bei ca 40°C - 50°C liegen

Wenn weiterhin Haftungsprobleme auftreten, einfach unter "Sonstiges" Randtyp, "nur außen" und "Randbreite" ca 10-15mm auswählen


Für die Drucktemperatur Bild unten beachten,
da gibt es einen Temperatur-Tower zum Drucken.

(Kalibrierung, dann Temperatur auswählen. Filamenttyp und bei PETG Start ca 210-260°C wählen)
wenn die Schichten gut haften ohne dass man sie einzeln mit der Zange auseinander ziehen kann,
passt die Einstellung.


Falls ich jetzt alles zu schnell erklärt habe,
bitte einfach Rückmeldung :emoji_slight_smile:
Anhang anzeigen 165885 Anhang anzeigen 165886 Anhang anzeigen 165887
Ich finde keinen Download Link für den Slicer.
Suche schon ne Weile :emoji_sweat:
 

DinoSchnitzel

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Marktredwitz
ganz runterscrollen,
da kann man das System noch auswählen:
(muss bei Updates auch immer so gemacht werden)

5.JPG
trotzdem hier mal der direkte Link zum Windows installer :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 1707493821318.png
    1707493821318.png
    100,4 KB · Aufrufe: 0

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
ganz runterscrollen,
da kann man das System noch auswählen:
(muss bei Updates auch immer so gemacht werden)

Anhang anzeigen 165891
trotzdem hier mal der direkte Link zum Windows installer :emoji_wink:
Vielen Dank, ich hab den Slicer jetzt.
Das Problem ist immer noch das selbe. Das Zeug zieht Fäden wie verrückt. Ich vermute wirklich das filament
image.jpg

Ich glaube ich weiß jetzt.
Ich hab das mit der Temperatur bei der ersten Schicht überlesen.
Der Rest wird super gedruckt, das wird es sein.
Ich warte den Druck jetzt erstmal ab und dann teste ich nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.504
senk mal die Drucktemperatur um 10 grad bzw. erhöhe den Filamentrückzug wenn der Fadenzug vom hochziehen beim verfahren kommt
stell doch mal ein Bild vom Fehldruck rein + das Druckmodell als Foto
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
senk mal die Drucktemperatur um 10 grad bzw. erhöhe den Filamentrückzug wenn der Fadenzug vom hochziehen beim verfahren kommt
stell doch mal ein Bild vom Fehldruck rein + das Druckmodell als Foto
Das versuche ich mal.
Mit fotografieren ist blöd solange der Druck läuft. Ich mach nachher n Bild wenn der fertig ist
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.504
Würde mal die Schichthöhe obere untere Schichten auf 5 stellen so das 1mm Material steht
Dann schauen wieviel Abstand der gedruckte Rand zum Werkstück hat und wieviel Schichten
ich Druck meist 2 Schichten und 10-15 Bahnen mit 0.05 oder 0 Abstand

Druckgeschwindigkeit bei so kleiner Auflagefläche 25-30 mm/sec. zumindest die ersten Schichten oder die % für erste Schicht entsprechend auf 60 % der Druckgeschwindigkeit

ggf. noch Vorne und Hinten ein kleinen Zylinder/Dreiecksäule mit D=10 und H=15 stellen entweder direkt ran oder mit 0,5 mm Abstand

Es gibt eine Rückzugsgeschwindigkeit oder ne mm Angabe z.b. das Filament wird 3 mm Zurückgezogen und erst dann wird verfahren
das kann den Fadenzug verbessern

Für die Hitzeermittlung gibt es Hitzetürme muss zugeben hab ich nie gemacht wäre aber manchmal besser

Es gibt Filamente die vertragen sich nicht mit anderen und setzen die Haftung auf Druckbett herab

Notiz an mich: Bambu nur mit Hersteller eigenem Fillament betreiben sonst hat man das gleiche „gef….“ wie mit dem seitherigen Drucker
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
Seit ich PETG entgegen der Empfehlung (240/250) mit 230/225 ° drucke, habe ich kein Stringing mehr.

Günther
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
Notiz an mich: Bambu nur mit Hersteller eigenem Fillament betreiben sonst hat man das gleiche „gef….“ wie mit dem seitherigen Drucker

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe noch einige Rollen PLA und PETG von anderen Herstellern und hatte out of the box mit dem X1 C und Bambu Studio mit den Voreinstellungen für generic keinerlei Probleme.
Allerdings drucken die Bambu Geräte mit dem original Filament wohl schneller und es ist natürlich auch bequemer, das die Filamente im AMS selbstständig erkennt werden.

Ich habe allerdings noch nie absolute billig Filamente gekauft.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe noch einige Rollen PLA und PETG von anderen Herstellern und hatte out of the box mit dem X1 C und Bambu Studio mit den Voreinstellungen für generic keinerlei Probleme.
Allerdings drucken die Bambu Geräte mit dem original Filament wohl schneller und es ist natürlich auch bequemer, das die Filamente im AMS selbstständig erkennt werden.

Ich habe allerdings noch nie absolute billig Filamente gekauft.
IMG_6625.jpeg
IMG_6628.jpeg
IMG_6627.jpeg
IMG_6626.jpeg
Ich hab das Zeug heute Nacht noch zum Drucken bekommen. Bin jetzt bei 235 Grad.
Mit dem TempTower werd ich mich auch noch beschäftigen, hab noch nicht rausgefundenen wie ich die Temperaturen für die Schichten anpasse
IMG_6624.jpeg
Aber wirklich schön ist der Druck nicht.
Habe jetzt das teure PETG von Bambu bestellt, das läuft hoffentlich besser.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten