Badregal - Material und Oberfläche

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Moin miteinander,

mein Sohn hat bei mir ein einfaches Badregal in Auftrag gegeben. Die Außenmaße werden 65 x 115 x 25 cm (B x H x T), 2 verstellbare Einlegeböden. Das Teil wird auf einem 25,5 cm tiefen Absatz stehen und allenfalls mit 2 Schrauben durch die Rückwand gesichert.

Einen groben Plan habe ich schon im Kopf und teilweise auf Papier. Den Korpus werde ich wohl einfach auf Stoß verleimen, mit Verstärkung durch Lamellos. Vielleicht versuche ich mich auch mal an Gehrungen, ist aber unwahrscheinlich.

Die erste Frage betrifft nun das Material, und zwar weniger im Hinblick auf den Badaufenthalt, sondern mit Berücksichtigung der späteren Oberfläche. Es soll sich möglichst einfach lackieren lassen (wobei ich nicht so der große Pinselkünstler bin) und trotzdem einigermaßen aussehen. Ich schwanke zwischen MDF 16 mm und MPX. Was würdet ihr nehmen. MDF hat ja wohl schon die glattere Oberfläche, spart also zumindest Zeit. MPX ist wohl etwas leichter, aber dann kommt die Schleiferei... Ich könnte mir mangels Erfahrung vorstellen, dass die Oberfläche auf MDF etwas schöner wird. Lackieren möchte ich mit Microcrater-Rolle.

Und das zweite ist das lackieren. Mir graust immer bei dem Gedanken, die Innenseiten vernünftig hinzukriegen. Wäre es ein Weg, die Einzelteile (unter Aussparung der Leimflächen erst zu lackieren und dann zu montieren? Oder gar die Bretter komplett zu lbepinseln, dann die Leimflächen auf das endgültige Maß zu schneiden und nach der Montage allenfalls die Außenseiten nachzuarbeiten?

Bin für alle Antworten dankbar.

Gruß Rainer
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Rainer,
Meine Wahl wäre MDF, lässt sich leichter lackieren (wenn du farbig meinst) wie MPX. Zum lackieren selbst, würde ich das vor dem Zusammenbau machen, man tut sich wesentlich leichter und wie von dir schon richtig angemerkt, Leimflächen vorher abkleben.
 
Oben Unten