AV-Rack im Eigenbau

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
Ich habe mich mal ein wenig nach Vierkant-Rohren aus Edelstahl + Kappe mit Gewindeloch umgeschaut und bin fündig geworden (s. Anhang).

So müsste das doch eigentlich gehen oder?

Soll ich das MDF im Baumarkt, Internet oder beim Tischler bestellen/kaufen?
 

Anhänge

  • art_145.jpg
    art_145.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 35
  • art_3990.jpg
    art_3990.jpg
    37 KB · Aufrufe: 32

aklein

ww-kastanie
Registriert
4. November 2011
Beiträge
39
Ort
Werbach
Hi,

also ich habe die Distanzen aus Alu gedreht und Gewinde auf beiden Seiten geschnitten. Beim montieren dann Gewindestifte bzw. Gewindestangen auf einer Seite eingeklebt, Brett drauf und die nächste Distanz handfest draufgeschraubt.

Bestückung des Racks hat sich natürlich geändert. Ist auch schon 8 Jahre her, dass ich das gemacht habe. :emoji_slight_smile:

Zusätzlich ist mittlerweile rechts ein Auszug für den Plattenspieler untergebracht.

Sieht so aus:
 

Anhänge

  • P1003103.jpg
    P1003103.jpg
    416 KB · Aufrufe: 90

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
So, das Rack nimmt langsam Form und Gestalt an. Leider sind die bestellten Gewindekappen z.T. schief geschnitten. Das ist besonders blöd, wenn auf beiden Seiten schiefe Gewinde zu finden sind. Bin schon am überlegen, ob ich das Gewinde nachschneide oder aufbohre. Was würdet Ihr empfehlen? Material ist Edelstahl.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.612
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sind die Endstücke nur eingesteckt? Dann wird das aber eine Wackelkiste...

Es sei denn, du lässt die Gewindestangen durchgehen. Aber dazu müsstest du Bohrungen haben, keine Gewinde.

Grüße
Uli
 

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
Sind die Endstücke nur eingesteckt? Dann wird das aber eine Wackelkiste...

Es sei denn, du lässt die Gewindestangen durchgehen. Aber dazu müsstest du Bohrungen haben, keine Gewinde.

Ne, die Endstücke sind mit 2K-Epoxykleber geklebt. Auf beiden Seiten sind Gewinde. Bei den Gewinden, die nicht schief geschnitten wurden, geht die Gewindestange wunderbar durch. Da wackelt nichts und es sitzt bombenfest. So war es für alle geplant.

Mein Plan ist momentan, das Gewinde nur auf einer Seite aufzubohren. Dann habe ich immer noch den Anpressdruck der anderen Gewindeseite.

Das Innengewinde neu zu schneiden, wird nicht klappen, da das Gewinde dadurch ja größer wird.
 
Oben Unten