Ausziehbarer Nussbaum-Esstisch mit selbstgemachtem Auszug

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Sehr schön, sag mal ich frage mich nur wie hast du ab dem vorletzten Bild die Platten "reingesteckt" in die "U" Führungen? Erst die Platten aufgelegt und dann zumindest einseitig die U Führungsleiste von unten angeschraubt? Und hast du eine Option vorgesehen wenn man die Platten für Umzug Neuschliff etc demontieren will? (wären dann das schrauben?) Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Gefällt mir auch!
Die Schweizerkante hätte ich etwas höher gemacht, sieht dann noch "leichter" aus. Ist aber wirklich eine Kleinigkeit.

Zu der wilden Holzauswahl sei noch gesagt, dass sich das noch angleicht. Alternative wäre halt irgendwie beizen. Alternative mehr Holzauswahl geht dann ja doch ganz schön ins Geld.

Wirklich tolle Arbeit!

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Danke für das viele und zumeist ja positive Feedback.

:emoji_thumbsup: vernünftiger Grund! Denke an dieses Problem selten... Habe diese Transportprobleme einfach nicht. Auto ist mehr als groß genug. :emoji_slight_smile:


Ist ja schon gut... Bohr doch nicht mit deiner Domino in dieser Wunde meiner Seele... :emoji_grin:
Der wahre Grund ist, ich hätte auch gerne eine aber ich bin soooo geizig. :emoji_grin: Für das Geld gibt's fast schon eine Lalo von Bernardo in neu...


Über deine Preisgestaltung musst du noch mal nachdenken... Welches Zubehörteil gibt's bei denen denn unter 100€? :emoji_wink: Machst halt noch eine 1 davor und dann geht's richtig aufwärts. Im Set mit deinen Anleitungen und Videos gibt's das dann für 199... :emoji_grin:
Ich glaube, mit deiner Einstellung darf ich bei dir nie was kaufen. :emoji_joy:

Thema abnehmbare Beine: Von der Stabilität her sehe ich da keine Nachteile, mit 2 Stockschrauben und gescheiter Konstruktion passt das schon. Und nicht jeder will fest verleimte Beine.

Und die Domino fräst wenn dann in deiner Seele. Passt auch besser zu deinem Düsenjet. Das ist nämlich auch ne Fräse. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Also Ich, wenn Ich mal ehrlich bin, habe mir noch nie über deren Anschaffung Gedanken gemacht, mag aber vielleicht auch daran liegen, dass Ich die Lalo von Bernardo hab. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
LG
Die LaLo hat halt zwei Nachteile: Sie braucht Stellplatz und du kannst sie nicht mit auf eine Baustelle nehmen, wenn z. B. mal was nicht ganz passen sollte. Sicher ist letzteres nicht der Hauptpunkt. Bei mir überwiegte ersteres.

PS: Schön, dass Du Dir die Mühe für diese Projektvorstelllung gemacht hast. Da steckt ein nicht zu unterschätzender Aufwand dahinter!
Das stimmt, das dauert schnell 2, 3 Stunden. Ich hatte noch überlegt, nur das Endergebnis zu zeigen, aber da geht dann vieles an Details unter, das man sich gedacht hat. Danke für's Lob. Beim Schokoeis-Kommentar habe ich natürlich an dich gedacht, aber das muss ich ja nicht extra erwähnen? :emoji_grin:

Mist...
finde nix wo ich rumkritteln könnte...:emoji_rage:
aber na warte, da findet sich schon noch was, bin jetzt auf 500% Zoom hochgegangen...

bis dahin muss ich leider den :emoji_thumbsup: geben

:emoji_spy::emoji_spy::emoji_spy::emoji_unamused::emoji_spy::emoji_spy::emoji_spy:
Soll ich dir helfen, was zu finden, das du auch den Bildern nicht erkennst? Da gibt's mindestens 5 Dinge, die nächstes Mal besser werden müssen. Ich persönlich bin mit dem Ergebnis zufrieden, sehe das aber eher im 3er Bereich. Auf den Bildern erkennt man das nicht gleich. Mich würde bei dem Tisch genau wie er da steht aber interessieren, ob das für ne Gesellenprüfung reichen würde.

Aber ich weiß nicht, ob du so eine "ernste" Antwort bezwecken wolltest. Immerhin ist hier nichts flip-floppiges zu finden. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:

Sehr schön, sag mal ich frage mich nur wie hast du ab dem vorletzten Bild die Platten "reingesteckt" in die "U" Führungen? Erst die Platten aufgelegt und dann zumindest einseitig die U Führungsleiste von unten angeschraubt? Und hast du eine Option vorgesehen wenn man die Platten für Umzug Neuschliff etc demontieren will? (wären dann das schrauben?) Grüße
Welches Bild und was du mit "U" meinst, ist mir nicht ganz klar geworden.
Die Frage ist glaube ich aber ganz einfach zu beantworten. Du kannst die Hauptplatten entfernen, indem du die Beine abnimmst. Dann zieht man die einfach aus der Zarge.
Alternativ kannst du von unten die Laufleisten abschrauben und aus der Nut ziehen. Das sind zwei Schrauben mit TX25. Nachher muss man die halt neu in den Langlöchern platzieren und die Platte mitteln, sollte aber jeder hinbekommen, der sowas angreift. Ich habe es auch so montiert, sprich mit Beinen dran von unten.

Für den Umzug würde ich nur die Beine demontieren, neu schleifen würde ich wie er ist, außer ich habe eine Breitband. Aber das ist ein anderes Thema.
Theoretisch kann man sogar die schweizer Kante absägen, wenn die mal nicht mehr gefällt, da der Überstand danach noch genug ist. Wird halt nur die Platte kleiner. Ansonsten ist alles so gemacht, dass es leicht zu warten, ersetzen (Laufleisten daher nur geschraubt) oder reparieren ist. Soll ja lange genutzt werden.

Gefällt mir auch!
Die Schweizerkante hätte ich etwas höher gemacht, sieht dann noch "leichter" aus. Ist aber wirklich eine Kleinigkeit.

Zu der wilden Holzauswahl sei noch gesagt, dass sich das noch angleicht. Alternative wäre halt irgendwie beizen. Alternative mehr Holzauswahl geht dann ja doch ganz schön ins Geld.

Wirklich tolle Arbeit!

Gruss
Ben
Danke, Ben.
Damals habe ich die Kante mit Profilmesser #1 + Spindel schwenken angefräst. Da hat man nur 44mm Schneidlänge, was halt nur für diese Kante reichte. Mittlerweile habe ich einen großen Schwenkkopf mit 60mm Messer, sodass ich nächstes Mal auch einen kleineren Winkel wählen bzw. wie du sagst, das Ganze noch flacher machen kann.
Aber hey, im Forum ist ja auch die Pfälzer Kante salonfähig!

Ich sehe die Holzauswahl nicht als "wild" an, sondern normal. Das ruhige Holz mit stehenden Ringen fließt naturgemäß in die Unterkonstruktion. Die liegenden Ringe mit interessanterer Maserung mache ich halt in die Platte. Bei Nuss schneide ich den Splint nicht weg, Holzfehler wie Äste kommen auf die Unterseite. Wem das zu wild oder "rustikal" ist, der muss halt den Geldbeutel ziemlich weit aufmachen, gerade bei Nuss und halbwegs breiten Lamellen. Was keiner wissen kann: Es war eine durchaus lebhafte Optik ausdrücklich gewünscht. Nur die Äste nach oben drehen, das brachte ich nicht über's Herz. :emoji_disappointed:
Mir ist eher wichtig, dass die Kontraste zwischen den Lamellen nicht zu hart sind und man die Leimfugen nicht daran gleich erkennt. Auch toll ist, wenn sich "Blumen" ergeben, wo die fladrige Maserung lamellenübergreifend ineinander übergeht. Daher bin ich mit der Platte sehr happy. Und bei den Beinen läuft von oben die Schokosauce über das Schokoeis. :emoji_heart_eyes: Hab daher das Dunkle extra nach oben gemacht - Dinge, über die die Industrie und der Hallodri niemals nachdenken.

Beizen käme mir bei einem teuren Holz nicht in den Sinn, auch wenn das vielleicht hilft. Da würde ich alternativ zu Spanplatte oder Furnier raten. Jo mei, es ist halt Holz.... Und dafür lieben wir doch das Material. :emoji_relieved:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.636
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Schweizerkante hätte ich etwas höher gemacht, sieht dann noch "leichter" aus. Ist aber wirklich eine Kleinigkeit.
Gehe ich mit. So auf 5 mm runter, sieht leichter aus. Dann hätte die Zarge aber auch schmaler sein müssen.

Konsequenter Weise hättest du auch die Tischplatten an gleicher Stelle wie die Zusatzplatte fixieren müssen. So kann es sein, dass es schonmal schwer zusammen geht. :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Gehe ich mit. So auf 5 mm runter, sieht leichter aus. Dann hätte die Zarge aber auch schmaler sein müssen.

Konsequenter Weise hättest du auch die Tischplatten an gleicher Stelle wie die Zusatzplatte fixieren müssen. So kann es sein, dass es schonmal schwer zusammen geht. :emoji_wink:
Ich hab an der Platte glaube ich etwa 15mm oben stehen gelassen. Mehr ging zu dem Zeitpunkt in einem Rutsch nicht. Und da meine Fräse nach vorn schwenkt, ist das mit dem Nachstellen nicht ganz trivial, hab mich daher dagegen entschieden. Da die Zarge mit 100mm recht stark ist und die Beine mit 70x70mm auch keine Streichhölzer, fand ich das optisch ganz passend. Danke aber für die Anregungen.

Den letzten Absatz von dir, Uli, verstehe ich nicht. Was meinst du damit? Die Haupt- und Zusatzplatten fluchten. Ich hab die Laufleisten von unten verschraubt, als alles zusammengesteckt war.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.636
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den letzten Absatz von dir, Uli, verstehe ich nicht. Was meinst du damit? Die Haupt- und Zusatzplatten fluchten. Ich hab die Laufleisten von unten verschraubt, als alles zusammengesteckt war.
Du hast du Hauptplatten mittig fixiert wenn ich das richtig sehe, diese können sich nach außen weg bewegen. Die Zusatzplatte ist jedoch nicht mittig, sondern am Drehpunkt fixiert. Die Platten arbeiten somit von verschiedenen Basispunkten aus.
Vermutlich wirst du das nie oder kaum merken, wer so ein Detail konstruiert (und nicht überall Langlöcher vorsieht), muss daran auch denken. :emoji_slight_smile:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Danke @conny_g :emoji_slight_smile:

Danke auch Uli, jetzt kann ich folgen. Die Zusatzplatten sind natürlich fixiert (wobei das Scharnier ganz leicht nachgibt). Die Hauptplatten haben etwas Luft bei den Laufleisten, sonst könnte man die kaum ziehen. Das Quellen verteilt sich also "gleichmäßig", da nirgendwo fix.
Wie du schreibst gehe ich auch davon aus, dass diese etwa 20cm keinen Ausschlag geben. Die Führungsstifte geben notfalls ja auch etwas nach.

Langlöcher habe ich überall, wo diese Sinn ergeben. Bei der Drehachse sähe das halt komisch aus und könnte ohne Fixierung in der Mitte den Zweck schnell verfehlen, würde ich meinen. :emoji_wink: Was hättest du da konkret anders aufgebaut bzw. hättest du eine andere Konstruktion gewählt, deshalb? Ich lerne gern was dazu.

Danke für deine Gedanken auf jeden Fall schonmal!
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Coole Projekvorstellung, danke!
Wir genau hast du rausbekommen, wo die Einlegeplatte getrennt wird und wo die Drehachse liegen muss?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Coole Projekvorstellung, danke!
Wir genau hast du rausbekommen, wo die Einlegeplatte getrennt wird und wo die Drehachse liegen muss?
Büdde.
Was meinst du mit Trennung? Die werden halt in der Mitte durchgesägt. Das heißt man verleimt ca. 96cm, trennt dann mittig auf (bei mir mittig in der mittleren Lamelle), fügt nochmal die beiden Kanten und kommt dann irgendwann bei 95cm raus.
Die Drehachse platzierst du "frei Schnauze", aber so, dass du nicht gegen die Zarge stößt. Ob das jetzt 2cm weiter seitlich ist, ist unwichtig. Die Auflageleiste passt du entsprechend an.

Ich habe 100mm Zargen, 2x36mm=72mm für die beiden Einlegeplatten. Dazu kommt die Drehachse mit ich glaube 24mm. Das ergibt zusammen 96mm. Du merkst jetzt, warum die Zargen so hoch sind. Hast du dünnere Tischplatten, kannst du das freier gestalten. Ohne Schweizer Kante hätte ich die Auflageleiste von unten auf die Quertraversen schrauben müssen. Das muss man sich alles vorher überlegen.

Klar geworden? :emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.897
Ort
Ortenberg
Sehr sehr schöner Tisch! Danke dir fürs Teilen mit uns Stefan!!
Und untersteh dich Projekte kürzer vorzustellen, wer nicht lesen will soll in ein Hörbuchforum wechseln :emoji_wink: Aber eine Bitte, ich hab jetz die erste Seite einige male geladen, irgendwie haben immer Bilder gefehlt. Ich finde es übersichtlicher und angenehmer zu lesen wenn die Bilder als Miniaturen in den Text eingefügt sind, und man dann bei Bedarf größer anschaut. Oder erst dan Text liest und dann einmal durch alle eingebetteten Fotos.
Wie dem auch sei, super Tisch. Einziger Wermutstropfen ist die nicht durchlaufende Maserung bei der Einlegplatte, aber das wäre ja wie du schon gesagt hast ziemlich teuer, und in der Mitte der Platte sowieso schwierig..
Mir gefällt das Bild und die Proportionen ebenso.
 
Oben Unten