Ausziehbarer Massivholztisch (1 Seite an Wand)

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Hallo zusammen,

ein Kunde möchte einen Massivholztisch aus Padouk (160 x 100), welcher an der kurzen Seite an der Wand befestigt wird (ohne Fuß). Der Tisch soll von der Wand weg ausziehbar sein, so dass man 60 cm Platte einlegen kann.

Kennt jemand hierfür Beschläge die sich dafür eignen? Bei Häfele und co habe ich nichts gefunden. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich selbst etwas machen (lassen) soll. Eine bestehende Lösung wäre mir aber lieber.

Danke schonmal für Hinweise von euch :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Roman
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.949
Ort
CH
Hallo
Wenn ich das richtig verstehe kragt der Tisch im eingefahrenen Zustand 160cm aus, frei tragend ohne Stützbein. Allein dafür braucht es gröbere
Schwerlastkonsolen und eine sehr tragfähige Wand. Dann noch 60cm die Tischplatte ausziehen auf Vorderkante 220cm. Wenn sich jemand auf den Tisch abstützt oder gar drauf sitzt gibt das unheimliche Hebelkräfte. Da sehe ich eher eine sehr schwere Konstruktion von einem Schlosser und zuerst den Kunden auf die Kosten aufmerksam machen, ev. will er dann seinen Tisch nicht mehr und ausser Spesen nichts gewesen.
Gruss brubu
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Man könnte bei der Tischbreite ja mittig unterhalb eine Tragkonstruktion aus Stahlprofil oder Holzstreben haben + 150mm Luft zum Boden, damit die Füße drunterpassen?
Also freitragend sehe ich nicht ansehnlich umsetzbar....oder Stahlseile 3mm von der Decke geht auch, wem das gefällt.
Grüße
 

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Okay, sorry, das war vielleicht missverständlich. Der Tisch ist nicht freitragend! Habe eine Darstellung angehängt.

Die Links schau ich mir mal an, danke!

Bildschirm­foto 2023-07-07 um 11.16.52.png
 
Oben Unten