Aufbau Holzständerwände auf Betonplatte

KCSteevo

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Salem
Hallo zusammen.

Ich lese schon eine weile mit und muss jetzt doch mal eine Frage stellen. Hintergrund ist die Sanierung meines Elternhauses.

Jetzt steht der Ausbau eines Teilbereiches an. Teilweise ist bereits ein Ständerwerk (16er Holzkonstruktion) vorhanden, dass den darüberliegenden Balkon trägt. Die restlichen Felder sollen jetzt geschlossen werden und als Wohnraum ausgebaut werden. Keine statisch relevanten Konstruktionen, alles nur „Füllfläche“.

Wie soll ich die Verbindung nach unten auf die Betonplatte machen? Mit geht es hier um die Auflagefläche, nicht um die Schraubverbindungen. Die sind klar. Werden Schlagdübel durch die Schwelle werden.

Direkt mit dem Holz auf die Beton Fläche? Dachpappe oder ähnliches? Auf Ausgleichshölzer und Mörtelschicht auffüllen? Da alles vor Ort abgebunden wird kommt es auch nicht 100% auf die exakte Ausrichtung der Schwelle an. Zumal der obere Anschluss bereits besteht und dort angeschlossen wird.

Zum Aufbau:
- Die Felder werden ausgeflockt
- außen kommt eine Holzfaserplatte und Putz
- innen OSB mit verklebten Stossen (winddicht verklebt auch mit Boden und Decke) und anschließend Installationsebene und Gipskarton.
- Bodenaufbau wird auf die Betonplatte Isolierung und Trockenestrich sein mit Vinylbelag

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen

Grüße Stefan
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
innen OSB mit verklebten Stossen (winddicht verklebt auch mit Boden und Decke)
Du meinst das sicher richtig, verwendest aber den falschen Begriff. Innen muss luftdicht verklebt werden, außen winddicht.

Kannst du den Bodenaufbau bitte etwas präzisieren? Wo ist deine Schicht gegen aufsteigende Feuchte? Kommt die Dämmung außen oder innen?

Gruß Daniel
 

KCSteevo

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Salem
Du meinst das sicher richtig, verwendest aber den falschen Begriff. Innen muss luftdicht verklebt werden, außen winddicht.

Kannst du den Bodenaufbau bitte etwas präzisieren? Wo ist deine Schicht gegen aufsteigende Feuchte? Kommt die Dämmung außen oder innen?

Gruß Daniel
Braucht es nicht da unter der betonplatte die Werkstatt isr also unbeheizter Raum. Decke wäre vielleicht sinniger zu schreiben..

Deswegen eben auch nur die Frage nach der Sperrschicht oder ob überhaupt was nötig ist.
 

KCSteevo

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Salem
Du meinst das sicher richtig, verwendest aber den falschen Begriff. Innen muss luftdicht verklebt werden, außen winddicht.

Kannst du den Bodenaufbau bitte etwas präzisieren? Wo ist deine Schicht gegen aufsteigende Feuchte? Kommt die Dämmung außen oder innen?

Gruß Daniel
Zur Dämmung wie oben beschrieben außen Holzfaserplatte verputzt, dann Tragkonstruktion KVH ausgeflockt und dann OSB als Abschluss nach innen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Braucht es nicht da unter der betonplatte die Werkstatt isr also unbeheizter Raum. Decke wäre vielleicht sinniger zu schreiben..
Wenn du dir um aufsteigende Feuchte keine Sorgen machen musst, brauchst du da nix machen und kannst einfach auf den Beton gehen.
Eine Dampfbremse solltest du aber unter dem Trockenestrich vorsehen.
Der Rest passt für mich.

Gruß
 
Oben Unten