Arbeitsplatte von Werkbank ausbessern

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Guten Abend liebes Forum,

ich besser gerade das Laminat meiner Werkbank aus. An den Rändern ist es mittlerweile ziemlich fertig. Da sind in den letzten 20 Jahren wohl schon viel Öl und Reiniger eingezogen. Die Kanten standen dadurch auf, was mich bei manchen Arbeiten schon ziemlich genervt hat. Ich hab die Kanten jetzt mal mit dem Teppichmesser entfernt, um das Holz darunter zu sichten.
20230924_164422.jpg 20230924_164435.jpg

Ich habe vor rechts und links 10x60 cm (der Breite nach) auszubessern, und an der Vorderkante 7x180 cm. Wenn ich den Plan und das Material hab, wird das alte Laminat mit der Tauchsäge passend ausgetrennt.

Mir stellt sich nun die Frage, nach was ich jetzt genau suchen muss? Ist sowas unter Laminat zu finden? Unter was such ich am Besten, oder vielleicht hat ja jemand von euch noch Reststücke für ein Obolus abzugeben?!
Das Material kann anderst aussehen, sollte aber wie das Alte wasser- und ölabweisend sein und eine Stärke von 1 mm besitzen.

Außerdem frag ich mich, wie ich das Material dann befestige. Verschiedenste Leime und Klebstoffe hab ich zwar, aber das Holz der Multiplex-Platte am Rand ist total mit Öl vollgezogen. Das nun rausfräsen und ersetzen wäre eine Möglichkeit. Gleichzeitig bin ich aber gerade mit dem Bau eines Frästtisches zugange und hab noch unzählige andere Baustellen die ich erledige. Daher wäre es mir Recht, wenn es auch vernünftig mit weniger Aufwand gehen würde.

Meine Idee war das Laminat da zu kleben, wo das Holz noch gut ist, heißt am inneren Bereich der Platte. Außen würd ich es dann nageln, mit Nägeln wie beim Dachpappe montieren. Am Schluss dann die entstandenen Fugen verkleben, damit dort nichts eindringen kann und die äußere Kanten mit der Fräse abrunden.

Was für Ideen habt ihr noch bei meiner Werkbank?

Freundliche Grüße
Schocki
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.663
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Was für Ideen habt ihr noch bei meiner Werkbank?
Hallo

du schockst mich .... :emoji_upside_down: :emoji_wink:

Warum willst du eine Leiche wiederbeleben ??

Die Platte hat es halt hinter sich.
Wenn sich das alte HPL überall so einfach entfernen läßt wie an der Ecke. Komplett entfernen. Bei einem Schreiner 2-3 mal durch die Breitband und ein neues HPL aufkleben lassen.

Wenn sich das alte nicht problemlos entfernen läßt, neue Platte besorgen. Für die meisten Holzarbeiten ist eine Beschichtung nicht notwendig 18 oder 21 mm Multiplex- Mir irgendeinem Öl / Wachs oder Lack, der noch da ist und weg muss streichen ( beide Seiten) und dann die Platte nutzen.

Das geschilderte Vorgehen mit annageln und Fugen verkleben fällt eindeutig unter Pfusch am Bau.
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Warum willst du eine Leiche wiederbeleben ??

Die Platte hat es halt hinter sich.
Wenn sich das alte HPL überall so einfach entfernen läßt wie an der Ecke. Komplett entfernen. Bei einem Schreiner 2-3 mal durch die Breitband und ein neues HPL aufkleben lassen.

Wenn sich das alte nicht problemlos entfernen läßt, neue Platte besorgen. Für die meisten Holzarbeiten ist eine Beschichtung nicht notwendig 18 oder 21 mm Multiplex- Mir irgendeinem Öl / Wachs oder Lack, der noch da ist und weg muss streichen ( beide Seiten) und dann die Platte nutzen.

Das geschilderte Vorgehen mit annageln und Fugen verkleben fällt eindeutig unter Pfusch am Bau.
Genau! Ein Fan von Pfusch am Bau, sowie Provisorien, die dann jahrzente lang bestehen bleiben, bin ich absolut überhaupt nicht. Das ist der Grund, wieso ich mir überhaupt mir die Mühe mache ein Foren-Post zu schreiben. Es hat mich auch nicht ganz zufriedengestellt :emoji_grin:

Also das was nach dem Teppichmesserentfernen noch drauf ist, hält noch wie am ersten Tag. Daher will ich es ausbessern und das bestehende noch erhalten. Das Problem dabei ist nur die Stärke von 1 mm. HPL hätt ich auch da, aber das hat ja 3 mm.
Schnell die Platte komplett freilegen ist auch nicht möglich. Die Breite der Bank hat 100 cm. Ich hab auf den restlichen 40 cm, die ich in der Breite nicht ausbessern werde, noch ganz schön Aufbau drauf. Heißt das wäre schon wieder ne riesen Aktion, die n ganzen Samstag verbraten würde. Daher das Ausbessern. Das würde so nebenher gehen, wenn man ich mal Zeit und Lust hab.

Ich hab auch schon dran gedacht, die bestehende Platte mit der Tauchsäge gerade zu sägen, und danach die entstandende Schnittkante mit 45° anfräsen. Das ist aber auch nicht das Ergebnis, dass ich erzielen will. Erstens aus optischen Gründen (nicht ich, sondern meine alten Herren legen da Wert drauf) und zweitens hab ich dann Probleme, wenn ich zum Beispiel mal wieder ein Motor Instandsetze und dann eine Kante auf der Tischfläche hab. Daher will ich da einfach das Funier/Laminat (oder wie auch immer) durch neues ersetzen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Alle losen Teile entfernen und gut sein lassen. Insbesondere wenn du eh keine Zeit hast. Dann nutzt du es halt noch solange, bis es auseinanderfällt und machst dann eine neue Platte.

Ansonsten bin ich bei carsten: Ausflicken ist Flickwerk und nageln ein besonders schlechte Idee.
 
Oben Unten