Arbeitsplatte lasieren und dann ölen

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo zusammen,

in diesem Beitrag https://www.woodworker.de/forum/arbeitsplatte-geoelt-schwarz-t30769.html habe ich um Hilfe ersucht und bin am Ende auf den Trichter gekommen, eine Robinien-Platte zu nehmen. Nun schwanke ich wieder ein wenig und überlege, statt dessen doch wieder in Richtung "deutlich schwarz" zu gehen. Die Idee ist, eine Buche-AP zu kaufen, zu lasieren und danach zu ölen. Beim Ikea habe ich 1x, 2x und 3x lasierte Hölzer gesehen, das gefällt mir recht gut und geht in die richtige Richtung.

Wenn mich mein Ergebnis der Suche hier nicht täuscht, ist das keine so ganz dumme Idee, solange die Lasur ölbasiert ist. Richtig? Sonst noch etwas, worauf ich achten muß?

Herzliche Grüße aus Nufringen
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Buche bekommst du mit ölbasierter Lasur nicht vernünftig durchfärbt. Es bleiben dir immer Stellen, wo Buche keine Farbe annimmt. Es sei denn, es ist stärker schichtbildende Lasur, aber das ist bei ölbasierten Lasuren eher selten und für eine Arbeitsplatte ungeeignet.

Lasuren, egal auf welcher Basis, sind in der Regel recht weich eingestellt. Für eine Arbeitsplatte ist auch das ungeeignet.

Wenn du was halbwegs dauerhaftes gefärbtes haben willst, sehe ich nur Beizen+Lackieren.

Ich glaub, das wurde im anderen Thread aber auch alles schon kund getan.
 
Oben Unten