Arbeitshöhe Hobelbank

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
wollte mal nachfragen wie hoch eigentlich eine Hobelbank sein sollte/muss. ich hab das Gefühl das unsere Hobelbänke für mich alle viel zu niedrig sind.
Florian
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hobelbankhoehe

Hallo Florian,

Ich besitze eine Steinerhobelbank, welche ich um 12cm von 84cm auf 96cm erhoeht habe. Nun kann ich ohne Kreuzschmerzen daran Arbeiten. Von meinem Gefuehl heraus, muss wohl jeder die Bankhoehe seinen Beduerfnissen anpassen. Es kommt auch darauf an welche Arbeiten auf der Bank in der taeglichen Arbeit ausgefuehrt werden.

Von den Schlossern, kenne ich, dass die Oberkante des Schraubstockes, der Ellbogenspitzenhoehe, des daran arbeitenden Schlossers entspricht. Dies wurde durch Unterlegen des Schraubstockes oder durch eine Stufe am Boden ausgeglichen wird. Ist jedoch nur bedingt auf eine Hobelbank anwendbar, doch im Prinzip ist es gleich, eine stressfreie Arbeitsposition zu finden.

mfg

Ottmar
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hallo Florian!

Ich habe meine Hobelbank durch Bockrollen höher gelegt, hat den Vorteil das die Hobelbank leicht umgestellt werden kann.
 

scheppi

ww-birke
Registriert
16. März 2006
Beiträge
58
Ort
berlin
Also aus meiner lehrzeit, habe ich noch eine regl im Kopf, das wenn man vor der Hobelbank steht und die Arme hängen läßt, das die Oberkante der Tischplatte auf Höhe Handgelenk sein sollte
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Also aus meiner lehrzeit, habe ich noch eine regl im Kopf, das wenn man vor der Hobelbank steht und die Arme hängen läßt, das die Oberkante der Tischplatte auf Höhe Handgelenk sein sollte

Habe ich auch mal gekannt, aber etwas höher ist noch angenehmer! Diese Faustregel ist nicht mehr aktuell :emoji_wink:
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
also sind unsere hobelbänke eindeutig zu niedrig. sind auf höhe der Daumenkuppe. Werde aber jetzt mal für meine hobelbank zu hause etwas unterbauen das die auch etwas höher wird, die ist ca 5 cm niedriger als handgelenk und für mein gefühl immer noch ein gutes stück zu niedrig, wie ich jetzt grad beim Hockerbau (schön mit schwalben und zinken) merke.
Florian
 
Oben Unten