Anleitung zu Scheppach HF 3000

artosart

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
11
Hallo,
habe mir eine HF 3000 vor 2006 mit Vorschubeinrichtung zugelegt, aber finde dazu im Netz keine Anleitung. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Herzliche Grüße
Gerald
 

artosart

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
11
Hallo Harald,
vielen Dank. Hatte gestern an Scheppach geschrieben, dann bin ich guten Mutes, dass nächste Woche etwas kommt. Hätte am WE schon gerne etwas probiert, werde mich mal ohne Anleitung rantrauen. Ist ja ziemlich selbsterklärend, wenn man mal die Maschine reinigt, dann kommt man darauf, wie z.B. die Arretierknöpfe funktionieren.
Herzlich
Gerald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Gerald,

eine Frage:
hast du noch nie an einer TF gearbeitet? Bitte nicht missverstehen, aber diese wunderbare Maschine ist so nebenbei auch eine der gefährlichsten in der Holzwerkstatt.

Kannst du dich von jemanden mit den Grundregeln des Fräsens vertraut machen lassen?

Falls du schon mit einer TF gearbeitet hast, ignorier meine Zeilen einfach.

Nichts für ungut.

Gruß
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hier kann ich mich Robert nur anschliessen.
Eine TF ist auch heute noch eine der gefährlichsten Maschinen, ohne Einweisung würde ich da nichts "rumprobieren" wenn Du an so einer Maschine noch nie gearbeitet hast. Da ist sogar die schriftliche Anleitung schon an der unsicheren Seite da dort doch einige Gefahren nicht deutlich hervorgehoben werden.

Da reicht schon ein verkehrtrum eingebauter Fräskopf dass Dir die Holzteile durch die Werkstattwand fliegen, denn ruckzuck wird aus Gegenlauf- nämlich Gleichlauffräsen ..... nur um ein Beispiel zu nennen.

Wenn Du allerdings schon mit einer TF gearbeitet hast, und auch da schliesse ich mich Robert an, ignoriere meine Zeilen und überlasse sie den Neulingen die noch nie an einer TF gearbeitet haben :emoji_grin:
 

artosart

ww-pappel
Registriert
29. August 2014
Beiträge
11
Hallo,
vielen Dank für die Warnungen.
Bezüglich der Anleitung für die HF3000 habe ich bei Scheppach seit 2/10 nicht mehr erreicht, dass am 6/10 eine email kam, in der meine Anfrage als Geschäftsfall Nr....... weitergeleitet wurde.
Hat eventuell doch jemand von Euch diese Unterlage als .pdf.
Dank
Herzlich,
Gerald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,
vielen Dank für die Warnungen.
Bezüglich der Anleitung für die HF3000 habe ich bei Scheppach seit 2/10 nicht mehr erreicht, dass am 6/10 eine email kam, in der meine Anfrage als Geschäftsfall Nr....... weitergeleitet wurde.
Hat eventuell doch jemand von Euch diese Unterlage als .pdf.
Dank
Herzlich,
Gerald

Gerald, solange Du keine Mail bekommst dass sie Dir nicht weiterhelfen können ist doch noch alles im grünen Bereich.
Was denkst Du wieviel Anfragen bei Scheppach jeden Tag einlaufen, dass sie Dir eine Geschäfstfall N° geben ist doch schon ein gutes Zeichen :emoji_grin:

Ich habe Dir hier schon mal die BD für die HF33, viel Unterschieden werden da nicht sein:
http://download.ftp-scheppach.de/testordner/hf33BedAnw.pdf
 
Oben Unten